1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio mit Teletext

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von teletext, 12. Juli 2007.

  1. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Hainichen/Sachsen
    Anzeige
    Auf 16° Ost auf der Frequenz 12.728 GHz vertikal strahlen die Radiosender Kiss Radio, Kiss Rom Radio und Kiss Doina Vlaski Radio ab sofort auch einen Teletext aus. Screenshots gibt es morgen auf meiner Homepage.
     
  2. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Hainichen/Sachsen
    AW: Radio mit Teletext

    Die Screenshots sind jetzt auf meiner News-Seite online. Leider unterscheiden sie sich nur in der "Kennung" der Teletexte...
     
  3. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhld.-Pflz.
    AW: Radio mit Teletext

    Danke für die Infos. Finde ich nicht verkehrt. Im Gegensatz zu interaktiven Serviceangeboten ist der Teletext mit jedem Receiver zu empfangen. Würde auch hier bei einigen Radios der ARD Sinn machen ihre interaktiven Pendants auch Testweise als flotten Teletext-Dienst auszustrahlen. NDR Info hat glaube ich auch den Teletext-Pid des NDR Fernsehen - oder mein Receiver spinnt/spon.
     
  4. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Hainichen/Sachsen
    AW: Radio mit Teletext

    Ich denke mal wenn sich das herumspricht wird es wohl demnächst einen neuen Boom in dieser Hinsicht geben. Ist auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit für Radiosender, weitere Informationen kostengünstig zu verbreiten. Analog war dies ja so nicht möglich. Ich bin jedenfalls gespannt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Radio mit Teletext

    Es gibt ja auch noch RASS. Klick

    Gruß Gorcon
     
  6. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Hainichen/Sachsen
    AW: Radio mit Teletext

    Das ist aber immer vom Receiver abhängig. Den Teletext kann im Prinzip jeder mit seinem TV-Gerät empfangen. Man erreicht also von Anfang an mehr Leute.
     
  7. satpfutzi

    satpfutzi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder ISIO S, 85er-dish Multifeed 13°+19,2°, Grundig und Invacom LNB
    AW: Radio mit Teletext

    sorry, aber in welchem Zeitalter leben wir...
    Ich sehe Teletext, Videotext oder wie auch immer genannt als sterbendes Medium.
    Wo doch fast jeder Internet im Wohnzimmer hat ist es doch die angenehmere Art Informationen abzurufen.
    Ich schalte doch bei Radio hören mein TV nicht ein, das ist nun wirklich Energieverschwendung.
    Laptop auf'n Schoss und gut ist.
     
  8. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhld.-Pflz.
    AW: Radio mit Teletext

    Dann müsste aber konsequenterweise auf kein EPG und Radiotext und soweiter beim Radio gesendet werden. Als schnelles Informationsmedium ist Videotext immer noch hervoragend. Egal ob die aktuellsten Telefonpreise von teltarif.de über das ZDF oder die tagesschau online im ARD-Text.

    Ob man den PC oder den TV kurz anknippst um sich über das aktuelle Radioprogramm zu informieren kommt auf das gleiche raus. Viele Radiosender der ARD hatten auch einen guten Teletext in ihrem dritten. Zum Bleistift SWR3. An Bandbreite sollte es der ARD nicht fehlen :LOL:
     
  9. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Echolite Receiver
    NDS
    100cm Schüssel (kann die marke net mehr lesen ;) )
    13/16/19.2 E
    AW: Radio mit Teletext

    wir sind uns doch alle einig dass du nicht grad viel schlaues schreibst
     
  10. satpfutzi

    satpfutzi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder ISIO S, 85er-dish Multifeed 13°+19,2°, Grundig und Invacom LNB
    AW: Radio mit Teletext

    seid ihr das ?
     

Diese Seite empfehlen