1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio mit DVBT

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pauli.007, 3. Oktober 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Radio mit DVBT

    @vsk: Kanal 9 ist nicht mehr für das ARD-Bouquet vorgesehen. Dieses kommt, sobald Ostwestfalen (Eggegebirge K48 sendet noch analog) und NL (auf K48 sendet auch Nederland 3 aus Eys) umgestellt sind, komplett auf Kanal 48, der z.Zt. bereits mit 1 kW aus Kleve gesendet wird.

    @spoonman: So, wie vsk es erklärt hat, hatte ich es eigentlich auch im Sinn.

    @robiH: K64 wird nicht frei - der ist in den RRC06-Planungen für das ARD-Bouquet im Münsterland vorgesehen.
     
  2. totto214

    totto214 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radio mit DVBT

    Hallo zusammen!

    Weiß jemand, ob es mittlerweile Neues gibt zum Thema Radio-Empfang über DVB-T speziell in der Region Düsseldorf/Köln?
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio mit DVBT

    An der Sachlage hat sich - leider, aber vorhersehbar - nichts geändert. Radio über DVB-T gibt es in Deutschland weiterhin nur in Berlin und das wird in nächster Zeit auch erstmal so bleiben, weil man ja unbedingt die unsinnige Totgeburt DAB künstlich am Leben halten will...
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Neuling Totto 214 verfasste sein erstes Posting:
    Hallo Totto,

    willkommen im Forum!

    [​IMG]

    Kroes aus Kerken schrieb:
    Na, was erzählst Du den Leuten denn hier? [​IMG]

    In der Region Düsseldorf/Köln ist unter Umständen - mit einer richtig guten Dachantenne und einer grossen, langen und vorzugsweise bereichs-selektiven UHF-Antenne - DVB-T Fernempfang aus Genk (Belgien) auf Kanal 41 möglich.

    Der VRT-Turm in Genk ist immerhin 200 Meter hoch; das interferenz-freie VRT-Radio 2 auf 97.9 kann ich im Autoradio noch östlich von Hohenlimburg hören. Das belgische DVB-T Paket enthält mehrere VRT Radiosender, die sich bei verschiedenen Forums-Kollegen grosser Beliebtheit erfreuen.

    Satelliten-Freunde können diese Radio-Programme auch hören, aber nur, wenn sie diese Smart Card benutzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html

    VRT-Bouquet: één, Ketnet / Canvas
    Radio: Radio 1, Radio 2 (Antwerpen), Klara, Studio Brussel, Radio Donna, Klara continuo, Sporza, nieuws+, Donna Hitbits

    Gar nicht schlecht. [​IMG]

    Fazit: Es gibt DVB-T Radio in der Region Düsseldorf/Köln, allerdings nur mit erheblichem Antennen-Aufwand - und auch dann wahrscheinlich nicht überall. [​IMG]
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio mit DVBT

    Na das steht doch weiter oben schon. ;) Also hat sich an der Lage doch nichts geändert.
     
  6. totto214

    totto214 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radio mit DVBT

    @Octavius

    Danke und Hallo zurück! :winken:

    Hm naja - schade eigentlich! Die Sender sind wohl nicht Deutsch-sprachig, oder? Aber der Link ist auf jeden Fall Klasse!

    Wir bauen nämlich gerade in Hilden und überlegen, ob wir parallel zur Hausantenne noch eine Sat-Schüssel installieren sollen. DVBT empfangen wir nämlich. Wegen der 2-3 interessanten Fernsehkanäle, die mir Sat-TV mehr bietet würde ich nicht extra die Schüssel installieren (ca. 600€ :( ), aber wenn ich dann noch viele Radio-Sender dazubekomme, lohnt sich das ja eher.

    Es gibt doch auch Smart-Cards für Radio-Sender, die nur Musik und/oder keine Werbung spielen, oder? Wieviel kostet sowas eigentlich und wo bekommt man das?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio mit DVBT

    600 euro für ne satschüssel ? wo gehst du denn einkaufen ? bei bang&olufsen ?