1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Melodie

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Ingo A, 3. Mai 2002.

  1. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Habe gestrn nochmal mit dem Auto getestet. Nicht wie von mir angenommen auf 105,8 sondern auf 105,9 MHz. Relativ gleichbleibend schwach in verschiedenen Orten. Irgendwie komisch. Wenn es eine unkonntrollierte Kabelabstrahlung wäre, müßte er doch auf freier Feldbahn verschwinden. Das der Sender aus Ulm kommt (Witsmoor-Tabelle), kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein Standort wie gesagt Nordharz (10 km nördlich von Wernigerode). Ich muß natürlich auch zugeben das mein TechniSat Autoradio einen sehr guten Tuner hat. Vielleicht kann sich jemand melden wo der Sender stärker empfangbar ist. Dann wissen wir woher er ausgestrahlt wird. Vielleicht ist es auch ein Volksmusikfan der einen eigenen UKW-Sender hat (Über ebay gab's letztens Einen).
     
  2. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe heute Abend auf der Frequenz 105,9 MHz mit einem mal Sunshine live in mono ohne RDS-Kennung. Es muß sich also um einen privaten Schwarzsender handeln. Ganz schön mutig ! Auf jeden Fall werde ich weiter beobachten was da alles noch so kommt. Es wundert mich nur, dass der Sender eine relativ große Reichweite hat. Ich habe von mir aus in nördlicher Richtung (10 km) eine relativ gleichbleibende Qualität. Also hängt auch schon ein bischen Leistung dahinter.
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Vielleicht ist das die Brockenhexe mit ihrer Handfunke... winken breites_ breites_
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    meinst die hört sowas ?
    sunshine live rulez !
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was macht der Schwarzsender? Südlich vom Harz ist nichts auf 105,9 zu empfangen. Antenne Göttingen auf 106,0 kommt zu stark.

    MfG digifreak
     
  6. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo digifreak, er sendet munter drauf los. Jetzt gerade wieder Radio Melodie, gestern vormittags Radio Goldstar und ab 19.00 Uhr Sunshine live. Also ein wirkliches Kontrastprogramm ! Gestern nachmittag lief auch zwischendurch eine Oldie CD. Ich halte Dich weiter auf dem laufenden.
    Ingo
     
  7. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kannst du den nichtmal versuchen, zu peilen? Dann mal schauen, wo der ungefähr sitzt - im Harz sollte das ja leichter sein. Daraus ließe sich ja die ungefähre Leistung des Senders schätzen
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ganze scheint mir doch auf einem undichten Kabelnetz zu beruhen. Sunshine, Radio Goldstar und Radio Melodie sind im niedersächsichsem Kabel vertreten (Nordharz dürfte Niedersachsen sein). Das "Phänomän" erlbet man hier in ähnlicher Weise: meine Schwester empfängt über Kofferradio "Radio Melodie" und zwar auf der Kabelfrequenz, also undichtes Kabel. Und wenn ich mit meinem Wagen durch die Stadt fahre, erlebe ich das selbe an Ampelkreuzungen: NJoy auf 107,05 mhz, FFH auf 101,55 mhz, RTL Radio auf 97,05 mhz síns wunderbar zu empfangen (alles Kabelfrequenzen, also undichtes Kabel). Das ist für mich eine Frechheit, da dann Sender "weggedrückt" werden (Rockland Sachsen-Anhalt wird im Autoradio an vielen Stellen von NJoy verdrängt).
    Fazit: Ich tippe auf eine Störstrahlung vom Kabel.
     
  9. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also eine Kabelabstrahlung kann es auf keinen Fall sein, da ich auf dem Lande (Sachsen-Anhalt) wohne und unser Ort über kein BK-Netz verfügt. Ansonsten habe ich den Standort schon etwas eingeengt, möchte aber diesen nicht preisgeben. Ich will nähmlich noch möglicht lange Goldstar, Melodie und Sunshine live im Auto hören können !
     
  10. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    vielleicht macht da einer das selbe wie ich (wohl nur mit höherer Reichweite, da besserer Technik) und lässt einfach die Sender ausm Kabel durch ne Antenne an die Luft breites_