1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Luxemburg geht zum 60. nochmal auf Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2017.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Seit dem Umzug nach Berlin ist für mich RTL RADIO tot.
     
    zypepse gefällt das.
  2. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Aufgrund der hohen Sendeleistung war der Empfang der Mittelwelle abends und nachts (Raumwelle bei Dunkelheit) selbst mit relativ einfachen Empfängern recht gut. Das englische Programm war legendär, auch wenn UKW-Sender dann immer attraktiver wurden und Aufnahmequalität für Tonbänder boten, z. B. Rias2 im Großraum Berlin bzw. im Empfangsbereich des Senders Großer Waldstein (Hof).
    In Gebieten, wo hörenswerte UKW-Sender nicht oder nur noch schwach zu empfangen waren (so im äußersten Nordosten der DDR) konnte man vielerorts tagsüber das typische, immer etwas schwankende Kurzwellen-Empfangsgeräusch auf SW 6090 vernehmen. Ähnlich düfte es im Südosten gewesen sein.

    Heute lege ich großen Wert darauf, kein RTL zu hören. Das entsprechende "Publikum" ist aber sehr zahlreich.
     
    DocMabuse1, comenius und PC Booster gefällt das.
  3. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Ist der Sender empfehlenswert oder bringt er auch Mainstream Sachen wie die anderen deutschen Radiosendern?
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst letzte Woche hab ich mich auf der Fahrt wieder gefragt, was das überhaupt soll, dann aber (mal wieder) vergessen, zu googlen.
    Danke für die Antwort! ;)
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das heutige RTL Radio ist absoluter Dudelfunk. Das Programm bis zum 01.07.15 war angenehmer, aber für meinen Geschmack auch nichts besonderes. Fast nur bekannte und tausendfach gehörte Klassiker mit etwas aktueller Musik.
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Radio Luxemburg war damals in NRW der Sender schlechthin!
    Überall wo man zu Besuch war hat man RTL Radio gehört.
    Oft wurde die 1440KHz eingeschaltet.

    Später wo RTL Radio als Oldisender lief hatte man über MW unter Ausschluss der Öffentlichkeit in DRM gesendet.

    Nur ein paar Freaks und Technik interessierte haben die DRM Sendungen mit selbst gebastelten IF Konverter (12KHz IF) oder Einkanalempfänger (6090KHz Quarz) und nachgeschalteten PC mit der Software Dream dekodiert.
     
  7. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Ok,danke für den Tipp. Da bleibe ich bei meinen ausländischen Radiosendern. Höre dir mal PBS Melbourne an. Der ist ziemlich gut
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja. Was da gerade läuft, ist doch eher Nachtprogramm zum Umschalten. Hilfe!
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich hab ja nichts gegen Oldies aber auf den Oldiesendern und Samplern wird ständig das gleiche geboten. Deep Purple, nur mal als Beispiel, haben nicht nur Smoke on the water und Black night geschrieben.
     
    RPSmusic gefällt das.
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dies kann man leider auch auf die vielen Hitdudler mit den 80ern umlegen.
    Da gibt es das gleiche Bild.