1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Luxembourg is back!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von starlight, 5. September 2005.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Radio Luxembourg is back!

    Ich bin quasi mit RTL aufgewachsen, meine Eltern haben das abends gehört. der Sender war für mich damals mit ein Grund mir eine Parabolantenne zuzulegen. Bei mir lief es dann immer, wenn ich aus der Berufschule bzw. aus der Ausbildung kam. Ich konnte das "Aus" damals gar nicht fassen. Hab dann vorübergehend 1215 gehört, aber das ließ auch schnell nach.
    Jetzt lade ich gerade Winamp runter, hoffe aber trotzdem, daß auch uncodiert und in gescheiter Qualität via Satellit gesendet wird.

    Klaus
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Radio Luxembourg is back!

    Meinst Du? Hm, könnte gut sein, das ist 30+ Jahre her, da kann man schon was verwechseln, ich weiß aber, das ich auch etwas mit Luxemburg gehört habe. UKW hatte ich damals noch nicht, bei mir kam eh alles über MW und KW rein. ;)
     
  3. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio Luxembourg is back!

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Luxembourg is back!

    Ich weiß gar nicht mehr wann ich Luxi das erste Mal gehört habe, aber es könnte schon kurz nach meiner Geburt gewesen sein. Anfangs nur nachts, da mich das deutsche Programm nicht so interessierte und die Fernempfangsbedingungen bis hoch nach Flensburg tatgsüber nicht so optimal waren. Später gab es in Flensburg noch einen 100W-Sender von RTLplus, da lief nachts zum Testbild (ja das war früher so) das Programm von Luxemburg. Manchmal habe ich es mir aufgezeichnet. Wie gesagt hab ich mir dann recht früh eine Parabolantenne zugelegt, da es Radio Luxemburg glaube ich via 13° gab (Astra gab es noch nicht). Dann kam irgendwann der Schwenk auf Astra, und dort hab ich den Sender dann immer gehört, er lief via Satellit ja auch tagsüber. Und da konnte ich es nicht fassen, als es hieß "after more then 59 years ...".
    Mal sehen was jetzt kommt. Ich kann mir gut vorstellen, das die auch auf 28,2° zu finden sein werden, denn die Position ist ja bei allen Sky-Haushalten verfügbar. Damals hab ich mir für den Sender extra eine Antenne geholt, dann sollte es heute an einem LNB nicht scheitern (28,2° hab ich daheim grad nicht). Und vielleicht gibt es ja bald kombinierte DVB-T/DRM Radios :)
     
  5. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio Luxembourg is back!

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  6. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: Radio Luxembourg is back!

    Man da bekommt man ja direkt Gänsehaut. Fällt mir sofort Tony Prince ein, so hieß der DJ doch, oder? Habe den sogar mal live auf der Rhine Army Summershow in Bad Lippspringe gesehen. Da ging vocal immer sofort die Post ab. Wieviel Nächte habe ich da, heimlich, immer mein Kofferradio mit unter die Bettdecke genommen. War ja morgens immer Schule angesagt, grins!!! Aber war schon eine tolle Zeit mit 208, immer wenn es dunkel wurde in NRW.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Luxembourg is back!

    Dann sind dir die ganzen Tag-DJs verborgen geblieben, wie z.B. Jody Scott oder Wendy LLoyd. Ich erinnere mich noch an die erste Sendung von Wendy Lloyd, das war so ein nettes "geplappere". Wunderte sich das der "Vor-DJ" (ich weiß nicht mehr wer es war) mitten im Winter in kurzer Hose moderierte, weil es im Studio so warm war. Das hätte sonst niemand gesagt. Oder die Sendung, nachdem sie einen Autounfall hatte (sie entschuldigte sich aber vorher, das die Sendung deswegen etwas lauter werden könnte). Das waren richtig harte Klänge. Wendy hatte die Sendung am späten Nachmittag.
    Wie gesagt lief der englische Service viele Jahre 24h am Tag in Stereo via Astra, sogar noch ein Jahr, nachdem nicht mehr auf 1440 gesendet wurde.
    Hab jetzt mal einen halben Tag ins neue Programm reingehört (Internet) und bin leicht enttäuscht. OK, die Tonqualität wird sich hoffentlich noch verbessern, die Musik ist wirklich nicht schlecht (wie bei jedem Testprogramm), aber ich vermisse die Art der Jingles, das hört sich gar nicht mehr Luxembourg-mäßig an. Naja mal sehen was draus wird. Von den alten DJs wird wohl leider keiner dabei sein, oder?

    Klaus
     
  8. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio Luxembourg is back!

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Luxembourg is back!

    Nein, welche? Es "quäkt" momentan bei mir nebenher bei der Arbeit, da krieg ich nicht soviel mit. Aber das Programm wiederholt sich, ich hab also noch nichts verpasst. Erinnert mich an die "Music Jams".
    Ich hab einen persönlichen Mitschnitt via Satellit, allerdings auf 1/4", müsste ich erst mal wieder rauskramen. Einen Haufen mitgeschnittene Jingles hab ich auch noch. Aber noch nix MP3, das gabs damals noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2005
  10. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio Luxembourg is back!

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007