1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

radio liste?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von scooby, 17. November 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: radio liste?

    Ähm, was für Folgen hast du dir bei ukwtv.de runtergeladen? Das verstehe ich gerade nicht so ganz...Oder meinst du die Audiofiles auf der Startseite? Das lohnt sich wirklich! Ich war dabei (naja, eigentlich schon auf der Rückfahrt) als diese Aktion im Radio gestartet wurde...und ich wurde sogar gegrüßt. ;)

    So, dann weiter: Es gibt kein "kW-System". kW steht für Kilowatt und ist somit die Angabe der abgestrahlten Sendeleistung. Das System heißt UKW mit der Modulationsart FM (Frequenzmodulation). AM (Amplitudenmodulation) wiederum wird in den Wellenbereichen Mittelwelle und Langwelle genutzt. Und wieso sollten die das abschalten? Klar ist die Qualität auf der Mittelwelle schlechter (die Kanäle sind wesentlich schmaler als bei UKW) - aber dafür gibt's da teilweise Programme, die sonst nicht zu empfangen sind und manchmal auch Sondersendungen (Fußballspiele live usw), die über UKW bei den gleichen Programmen (beispielsweise NDR Info) so nicht laufen.

    Und zu Visselhövede: Beziehst du das "hää?" jetzt darauf, dass du nicht weißt, wo das ist? Oder meinst du nur, dass das eigentlich zu weit weg wäre? Dürften knapp 85km bis nach Wagenfeld sein - für einen 30kW-Sender ist das eigentlich noch gut machbar.
    Auf deinen Bandscan (Zusammenstellung der Sender und Frequenzen) bin ich auch schon gespannt - ist meist recht interessant zu sehen, was woanders so reingeht.


    @goeby: Den deutschsprachigen Dienst hat die BBC leider eingestellt, auf der 648 wird jetzt durchgängig englisch gesprochen.
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für dein Interesse. Vielleicht kommt die Page heute Abend noch auf meine Homepage.
    Bei ukwtv.de meine ich die Folgen, die auf der Startseite sind.
    Habe mal geschaut aber ich empfange den Sender bei mir nicht. Schade eigentlich... Naja die Telefonzuschaltungen könnten etwas besser gemischt sein vom Klang her aber sonst ganz okay...
    ---
    Ich meinte wohl die Mittelwelle, ich glaub bei mir sind da nur DLF, Bremen1 und vll. noch ein anderer drauf...
    ---
    Das "hää" beziehe ich auf den Namen des Ortes ;), der klingt komisch :D
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    Achja, weißt du wieso ein Sendemast aufm Brocken mit einer Sendeleistung von 0,1kW bei mir noch ankommt? Ich empfange auf der Frequenz 91,50 MHz (FM) den Sender 'Jump' vom MDR. Bin einigermaßen zufrieden mit der Qualität, naja dafür das der soweit weg ist ..
     
  4. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    mdr jump sendet mit einer strahlungsleistung von 100 kw, nicht mit 0,1 kw. die sendedaten vom brocken sind-
    der brocken ist 1140 meter hoch, darauf steht ein 65 meter hoher sendemast, die strahlungsmeter betragen 930 meter. im vergleich

    höhe des berges höhe des sendemastes strahlungsmeter

    brocken(mdr,saw) 1140 65 930
    torthaus ndr 820 243 701
    torfhaus ffn/ant.NDS 793 130 580

    das heisst du musst brocken, ndr torfhaus besser empfangen wie ffn/ANT.NDS
    visselhövede 72 199 230
    das gild für bfbs, ffn, ant.NDS
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    Sorry aber auf der Jump-Seite habe ich vor wenigen Tagen eine Sendeleistung von 0,1kW gelesen, oder meinten die 0,1W?

    Aber den empfange ich viel schlechter als ffn oder Antenne,
    unter www.hannekum.de.vu kannst du unter Rundfunkfrequenzen meine empfangbaren Sender einsehen.

    So bis denne...
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: radio liste?

    Also auf der Jump-Webseite steht eindeutig 100 kW. Und du kannst schon rechnen, oder? 0,1W sind noch mal deutlich weniger als 0,1 kW...Das k steht schließlich für Kilo - und Kilometer und Kilogramm solltest du wohl auch kennen. Und da ist das mit dem k auch immer mehr als ohne das k...

    Zur Frequenzliste: Sieht gut aus! Aber das sind dann wohl nur die Sender, die wirklich stark (d.h. nur mit leichtem Rauschen vielleicht) reinkommen, oder? Sonst müssten da eigentlich noch einige Frequenzen mehr aufgeführt sein - oder dein Radio ist Müll. ;)
    Was aber nicht stimmen kann ist 95,4 Deutschlandfunk. Das dürfte wohl eher das Nordwestradio aus Bremerhaven gewesen sein. Und die 103,0 von BFBS Radio 1 aus Bielefeld 1 hast du wohl einfach nur vergessen, oder?
    Kommt vom DLR Berlin auf der 97,4 (Brocken) nichts durch?

    Und dann noch zwei kleine Korrekturen: Über DVB-S sendet WDR3 und nicht WDR4. Und Funkhaus Europa über Mittelwelle gibt es leider nicht. Wohl aber WDR2, was zumindest nachts (d.h. jetzt auch abends, also dann wenn es dunkel ist jedenfalls) bei dir (720 kHz) hörbar reinkommen sollte.
    Und wenn du schon ADR und DVB-S mit aufführst, dann könntest du Analog-Radio über Astra (EinsLive, WDR2, WDR4, DLF, DLR Berlin, NDR2, NDR Info) ja auch gleich mit angeben.
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    Ja schon aber ich denke wer einen ADR-Receiver hat hört auch ADR, oder? Oder kann ich auch mit irgendeiner analogen Kiste die Sender hören?

    Also die in meiner Liste aufgeführten Sender sind die, die sehr gut und noch einigermaßen gut (wie z.B. Jump) reinkommen...

    Zum DLF: Kann sein, aber ich bin mir sicher, dass der Typ Deutschlandfunk gesagt hat.

    Jap grade wieder gesagt....
    Also auf 103,00 MHz bekomm ich nen Sender mit starkem Rauschen rein. Aber mit Stereo. Und er spielt Musik.. aber er ist nicht gut zu empfangen... auf 97,40 MHz auch Stereo... aber was nützen mir die paar Sender im 97 MHz Bereich, wenn man nichts verstehen kann? Nichts... und deshalb sind sie auch nicht bei mir aufgeführt.
    Selbst NDR2 auf 91,20 MHz kommt nicht gut rein.

    Wie gesagt, ich schreibe nur die Sender auf, die hier zu empfangen sind, nicht welche, die hier im Gebiet zu empfangen sein müssten.

    Meine Liste beruht auf Tatsachen, nicht auf Vermutungen ;)
    Der Fehler mit WDR4 wird soeben behoben... Aber Fh Europa ist laut Radio Bremen oder wer das war über Mittelwelle zu empfangen (vielleicht nur in Bremen?)

    Zu Jump: Ich bekomme ihn nicht so stark wie NDR1 NDS aus Hannover/Hamburg.
    Naja Entfernung ist halt größer...
     
  8. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    vieleicht ist es ja 103,10 radio ffn sendet sowohl aus aurich, als auch aus braunschweig.
     
  9. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    hi soligor!! deine ukw tabelle ist wirklich klasse. aber ndr kultur sendet auch auf adr 11,582 h 6.48
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio liste?

    Dankeschön, ich habe sie auch mit css ein bisschen angepasst, die AAR (Astra Analog Radio)-Liste wird noch bearbeitet.

    Auf 103,00MHz scheint es wohl nicht (edit) ffn zu sein, nur da bekomme ich ein Stereosignal, auf 103,10 MHz nicht.
    Der Empfang ist besser geworden (hm?).

    Edit: Es ist BFBS R1
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2004