1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Pegpereg, 18. November 2003.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Ich vermute eher, dass er einen "goldenen Steigbügel im Ohr" hat winken .
     
  2. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi End Sound Qualität bei Digital Radio gibt es im Moment nur bei DRM, da dort die Samplingrate bei 48 kHz liegt. Zumindest bei Bitraten über 20kbps hast du auch einen Frequenzgang bis 24kHz. Dies ist bei einigen Sendungen von Deutsche Welle, Radio Netherland Wereldomroep und vom BBC Worldservice der Fall. Die gängigen 17.4 kbps klingen vergleichbar mit 192 kbps über DAB oder DVB-S. Allerdings ist der Preis des einzigen zur Zeit verfügbaren Empfängers, dem Maya 2010, auch in High End Regionen: 806,20 Euro (www.maya.com)

    Etwas günstiger kommt man weg wenn man einen PC mit mindestens 600 MHz besitzt und bereit ist 60 Euro für das DRM Softwareradio (www.drm-rx.org) zu bezahlen. Dann braucht man noch einen Mittel/Kurzwellenempfänger mit 12 kHz ZF Ausgang. Sowas hat zB der TenTec RX320D (449 Euro) oder das WiNRADiO G303IPD (619 Euro). Wer einen Lötkolben bändigen kann, kann natürlich auch einen vorhanden Empfänger (wie zB den Sangean ATS909) selber um den 12 kHz ZF Ausgang erweitern. Wer zwei linke Daumen hat schickt sein Gerät besser zu Jürgen Martens oder Charly Hardt um es umrüsten zu lassen. Die beiden verkaufen auch fertig umgerüstete Geräte. Wer es ganz billig mag (149 Euro)und mit max 4 DRM Programmen auskommt, kann auch den Empfänger von Broadcast Partners (http://www.broadcastpartners.nl/drm/) ordern, allerdings muß man dann noch die passenden Quarze besorgen und sich selber ein Gehäuse schnitzen breites_

    Als Antenne leistet die 55cm Stabantenne meines RX320D sehr gute Dienste. Eine Aktivantenne bringt etwas bessere Leistung im oberen Frequenzbereich, ist aber nicht umbedingt notwendig.

    Zur Zeit kann man auch noch das kostenlose DReaM anstelle des DRM Software Radios testen, allerdings ändert sich die DRM Spezifikation zum 15 Dezember geringfügig und ob es eine neue Version geben wird die mit dem verbessertem Standart funktioniert ist noch ungewiss.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Hi End Sound Qualität bei Digital Radio gibt es im Moment nur bei DRM, da dort die Samplingrate bei 48 kHz liegt. Zumindest bei Bitraten über 20kbps
    hast du auch einen Frequenzgang bis 24kHz. Dies ist bei einigen Sendungen von Deutsche Welle, Radio Netherland Wereldomroep und vom BBC
    Worldservice der Fall. Die gängigen 17.4 kbps klingen vergleichbar mit 192 kbps über DAB oder DVB-S.

    ..wie man da von high end sprechen kann, ist mir schleierhaft. Höchstens im zusammenspiel von encoder und decoder. Das betrifft dann aber die technik und nicht den klang winken