1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio im Ernstfall

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Sumseschluck, 3. Juni 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Radio im Ernstfall

    Sirenen wurden im großen Maße abgebaut, da die Feuerwehren auf Pieper umgestiegen sind und die Wartungskosten der Sirenen zu teuer sind.
    Es gibt sogenannte Katastrophen Radios, die sich bei Katastrophen Meldungen von selbst einschalten. Nur kauf die keiner.:(

    Selbst die für den Karastrophenfall zuständigen Innenminister haben eingeräumt das es zur Zeit in Deutschland keine flächendeckend Funktionierende Warneinrichtungen für die Bevölkerung gibt.

    Lediglich 170 Radiostationen in ganz Deutschland sind an das Katastrophen Signal der Innenministerien angeschlossen.
    Dieses auch zu senden sind sie jedoch nicht verpflichtetet.
    Was nutzt es dem Radiosender, wen er seine Sendungen unterbrechen kann, aber die nötigen Informationen dazu nicht erhält.
    Wen er vor etwas warnen soll muss er auch wissen wie und was und wo.


    Da hilft nur die gute alte Kirchenglocke.
    Im Ernst wurde schon in Erwägung gezogen diese in die Katastrophen Warnung einzubeziehen.

    Hat ja früher auch funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    Sirenensignal „Einminütiger Heulton“, das die Bedeutung hat, „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Es richtet sich an die Bevölkerung in Gebieten mit besonderem Gefahrenpotential, ist aber nicht bundesweit vorhanden. Teilweise hat dieses Signal je nach dem örtlichen Gefahrenrisiko auch eine spezielle Bedeutung, z.B. "Sofort Türen und Fenster schließen, Aufenthalt im Freien vermeiden, Radio einschalten und auf Durchsagen achten!"

    Nun schaltet man in den betroffenen Gebieten das Radio ein (nur welches Programm, einen dieser Dudelfunksender?) und was hört man? "Zur Hochwasserlage rufen Sie im Internet die entsprechende website Ihres zuständigen Landratsamts auf."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    Nur ob man die Kirchenglocken in ländlichen Regionen dann auch noch aus einigen Kilometern hört? Aber auf dem Lande sind ja auch noch viele bei den Freiwilligen Feuerwehren oder beim THW, die dann ihre kleine Ortschaft notfalls per Klingelsturm-Rundgang alarmieren können
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    In kleinen Orten wurden die Feuerwehren längst aufgelöst und durch die Gebietsreformen durch Zentrale Wehre ersetzt. Meiste waren die Wehren sowieso nicht mehr Einsatzfähig durch Mitgliedermangel bzw waren die Leute tagsüber nicht mehr vor Ort.
    Sogar große Wehren wie z.B in der Kreisstadt Burg hat die Wehr Probleme eine einsatzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen, so das man dazu übergegangen ist Neueinstellungen in Öffentlichen Einrichtungen an die Feuerwehrmitgliedschaft zu koppel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio im Ernstfall

    Dass nennt sich dann wohl kommunale Sparmaßnahmen. In meiner Umgebung gibt es immer noch die Alarmierung per Sirene u. die Feuerwehr vor Ort. Von daher war mir das mit der Abschaffung der Sirenen neu.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    Meist wurden die Gebäude der ehemaligen Gemeindeverwaltungen bzw Feuerwehrhäuser privatisiert und in diesem Zuge auch die Sirenenanlagen entfernt, da Miete bzw Pacht fällig wurde.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    Dann kann sich ja meine Heimatstadt Feuchtwangen (12.000 Einwohner auf 137,4km²) glücklich schätzen mit "1 Stützpunktfeuerwehr und 18 Ortswehren mit insgesamt 600 Feuerwehrdienstleistenden und 100 Feuerwehranwärtern" (Zitat von Homepage der Stadt) sowie einem THW mit 45 Aktiven.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    Ihr habt ja auch nicht solche rapiden Bevölkerungsschwund.
     
  9. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio im Ernstfall

    Radio SAW ist da vorbildlich die senden zwar auch Musik aber berichten auch aktuelles zur Hochwasserlage hier!
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio im Ernstfall

    Also Bei uns hat noch jedes Stadtteil seine Freiwillige Feuerwehr. Auch in den Dörfern sind sie noch zu finden.