1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio im Ernstfall

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Sumseschluck, 3. Juni 2013.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Anzeige
    AW: Radio im Ernstfall

    Mach dir nichts draus.
    Diese Diskussion über groß und klein Schreibung
    geht mir auch immer auf den Keks.
    Ich jedenfalls kann deine Texte gut lesen.
    Vielleicht sollten sich auch manche eine
    Brille kaufen.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Radio im Ernstfall

    Die Groß- und Kleinschreibung ermöglicht das schnellere Erfassen von Zusammenhängen.
    Ein Beispiel:

    der gefangene floh

    Was ist damit gemeint?
    Das eingesperrte Insekt oder der flüchtende Gefangene?
    Geht nicht so nachlässig mit der deutschen Sprache um.
    Ihr seid faul, mal die SHIFT-Taste zu betätigen.

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    Genau so wie der besserwisser sehen das viele.
    Wenn ich in einem Forum gelesen werden will, versuche ich, möglichst korrekt nach der deutschen Rechtschreibung zu schreiben. Dann kann auch der nächste wesentlich schneller den Inhalt erfassen.
    Gerade wenn einer der Experten viele Beiträge anliest, kommt eine Antwort meist schneller, wenn Inhalt und Fragestellung des Postings schnell erfaßt sind.
    Muß ich mir einen Beitrag ausführlich durchlesen, damit ich denn Sinn erfassen kann, habe ich des öfteren keine Lust mehr, dem TE zu antworten, obwohl ich ihm vielleicht helfen könnte.
    Anmerkung: Ich mache auch ab und zu Rechtschreibfehler oder Tippfehler und Buchstabendreher - wer ist da von uns schon fehlerlos? - aber ich bemühe mich, sie bestmöglichst zu vermeiden.

    Ich denke wir waren jetzt lange genug OffTopic, es wird Zeit, zurück zum Thema zu kommen.
     
  4. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Radio im Ernstfall

    Gut, sollte ich es nicht vergessen, dann nutze ich weiter die Großschreibung. Im Deutschen sollte man entweder konsequent klein schreiben oder eben nach der Großschreibregel.
    Ich befasse mich gern mit einer recht ordentlichen Sprache, bei der Substantive zwar kleingeschrieben werden, bei denen aber das Substantiv an den les- und hörbaren Endungen erkannt wird. Nur Satzanfänge und Namen beginnen mit Großbuchstaben. Das zum Thema Schreibung in verschiedenen Sprachen. Und natürlich wünsche ich mir im Forum genau das Thema, um welches es im Forum eigentlich geht.
    :)
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radio im Ernstfall

    Bei uns in Österreich wurden die Sirenen in den letzten Jahren eher aufgestockt - die sind mittlerweile nicht mehr nur auf Feuerwehren, sondern sogar am Land auf öffentlichen Gebäuden wie Gemeindeämter, Kindergarten.

    Einmal im Jahr gibt es eine landesweite Sirenenprobe in den 3 Warnstufen im Abstand einer viertel Stunde. Danach können die Leute anrufen und mitteilen, ob sie wo die Sirene nicht gehört haben. Dann werden die Infos gesammelt und neue Standorte geprüft. Nachdem man das jetzt schon seit 10 Jahren so handhabt, gibts eigentlich keinen Fleck mehr, wo man Sirenen nicht hört. Diese werden übrigens auch bei uns in Österreich zentral gesteuert. Wie auch die komplette Rettungs- & Feuerwehralarmierung bei uns zentral läuft. Viele Delegationen aus Deutschland kommen zu uns und sehen sich unsere Feuerwehrnotrufzentralen in Niederösterreich, oder die Notrufzentale der Rettung (Notruf 144-NÖ an). Auch der Funk ist mittlerweile "digital", sodass die Einsatzkräfte zusammengeschalten werden können.