1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio: Einslive digital empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Franklin2K, 20. April 2002.

  1. Franklin2K

    Franklin2K Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich hätte mal ne Frage: Wie bekomme ich den Radiosender EinsLive digital per Astra? Ich habe folgendes gefunden:

    EinsLive, ROCK, WDR, 11.052H, 6.12

    Aber die Daten reichen nicht aus, um meinen Panasonic zu füttern.

    Wo finde ich eine Übersicht, welche Radioprogramm digital ausgestrahl werden und wie stelle ich die Programm ein?

    Many THX

    Franklin2K
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Hallole Franklin2K,

    die Daten die du da hast sind zwar richtig, aber das bringt dir nichts.
    Eins Live wird auf Transponder 39 11.052 GHz Tonunterträger 6.12 MHz als Astradigitalradio verbreitet. ADR ist zu DVB nicht kompatibel.
    Beim ADR-Verfahren handelt sich sich zwar auch um ein digitales Verfahren( MPEG I Layer II), die Programme werden allerdings auf den Tonunterträger der analogen Transponder abgestrahlt. Dafür brauchst du einen ADR-Receiver.
    Im ARD-Digtalpaket gibt es zwar 20 ARD-Radioprogramme, aber EinsLive ist leider nicht darunter, dafür allerdings WDR 3 und WDR 5.

    Schau mal unter: http://www.lyngsat.com/astra19.shtml
    das hast du einen Überblick.
     
  3. Franklin2K

    Franklin2K Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    vielen Dank :) Ich habe mir soetwas schon beinahe gedacht.

    Was die Liste vpn Lyngsat angeht: Demnach bekomme ich nur die Sender (TV + Radio), die hell gelb hinterlegt sind, oder?

    Greetz, Franklin2K
     
  4. Franklin2K

    Franklin2K Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eine Frage noch: Was ist eigentlich einm Bouqet?

    Greetz, Franklin2K
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Franklin2K

    genau, nur die hellgelben. Orangerosa ist bedeutet codiert, violett sind Datendienste und die Feedübertragungen sind in grau dargestellt.

    Im analogen Bereich gibt es dann noch Weiß für uncodiert und Rosa für codiert. Die ADR-Radios sind in roter Schrift und weißem Hintergrund.

    Ah noch eine Frage. Ein Bouqet ist in diesem Falle ein Paket eines Programmveranstalters(z.B. ARD, Premiere, UPC, Viasat, ...). Dieses Bouqet kann FTA, teilweise oder komplett codiert sein. Je nach Lust und Laune des Veranstalters. breites_

    <small>[ 20. April 2002, 13:57: Beitrag editiert von: Roli ]</small>
     
  6. Franklin2K

    Franklin2K Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Cool, vielen Dank. Wieder was gelernt l&auml;c

    Greetz, Franklin2K