1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Caroline verlässt ASTRA

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von HiFi, 17. November 2002.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    Anzeige
    Was soll man da noch sagen? entt&aum entt&aum
    Laut Satelli-Fax stellt Radio Caroline die digitale Verbreitung über ASTRA ein und sendet künftig nur noch im WorldSpace - Bouquet des AfriStar-Satelliten. Somit verschwindet nicht nur einer der letzten englischsprachigen Sender von dieser Orbitposition, sondern auch ein Sender, der immer eine gute Abwechslung zu dem "Dudelfunk" bot, der uns terrestrisch und großteils über ADR angeboten wird.
    ASTRA wird, was DVB - Radio betrifft, immer mieser entt&aum entt&aum entt&aum wüt wüt wüt
    HiFi
     
  2. Celi

    Celi Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Ort:
    München
    Mir als Worldspace-Hörer kanns egal sein. Was mich aber interessieren würde: Bis vor kurzem wurde ja noch angekündigt auf Worldspace verschlüsseln zu wollen. Jetzt ist davon nichts mehr zu hören. Bleibt mir Caroline nun kostenlos und unverschlüsselt auf Worldspace erhalten?
     
  3. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    Es gibt wieder NEWS:
    Schaut mal auf TELE 5 Teletext Seite 190 oder Onyx.tv Seite 140.
    Radio Caroline schaltet deswegen ab, weil die Uplinkstation UPC ihren Sitz wechselt.
    Man will aber zukünftig über ASTRA II senden, aus Kostengründen im Timesharing mit einem anderen Sender.
    Weiters wird auf die verschlüsselte (!) Ausstrahlung im WorldSpace - Paket hingewiesen.

    Mir nutzt auch ASTRA II nichts. Es darf doch nicht wahr sein, dass die BBC oder andere englische Rundfunkanstalten sich nicht verpflichtet sehen, zumindest ein paar Kanäle auch dem übrigen Europa zugänglich zu machen.
    Englisch ist zwar die Weltsprache, aber von England selbst hört man kaum etwas. Warum ist es z. B. nicht möglich, die BBC - Radiokanäle über den SCPC - Träger von BBC Prime auf Hotbird zu verbreiten. BBC World TV und BBC World Service (analog !!) halte ich für einen Satelliten, den viele Millionen Haushalte weltweit empfangen können, für sehr dürftig.

    HiFi
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    Weil die BBC Radiokanäle für England bestimmt sind, wer will denn schon SWR 3 in Sizilien hören winken
     
  5. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    Dieser Vergleich hinkt!

    Englisch wird von Millionen Menschen weltweit verstanden! Besonders in Europa und im arab. Raum, die Eutelsat ja auch abdeckt, wäre der Empfang solcher Sender willkommen.

    HiFi
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Die Verschlüsselung von Radio Caroline (und auch NPR) via Worldspace hat schon begonnen - mindestens seit 30.11.02 entt&aum
     
  7. apr_04

    apr_04 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Külsheim
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 800
    Technisat MF-4S, Nokia d-box1
    AW: Radio Caroline verlässt ASTRA

    Sehr geistreich, die Meldung aus dem heutigen DF-Newsletter:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_18310.html

    Die Sendung ist bereits am Montag in SWR2 gelaufen :(


    Montag, 15. November 2004 um 22.05 Uhr
    [​IMG]
    SWR2 Musik Spezial
    Passagen
    [​IMG]
    Lizenz zum Küssen
    40 Jahre Piratensender "Radio Caroline"
    Von Georg Roloff

    Anfang der 60er Jahre war England noch nicht die führende Kulturnation späterer Jahre. Europäische Länder hatten weitgehend noch ihre eigene brave Musikkultur. In Deutschland war das der Deutsche Schlager, in Frankreich das französische Chanson. Holland, Italien, Spanien, Österreich, alle hatten nur ihre staatlichen Radiostationen und spielten vorwiegend ihre eigenen schönen schmalzigen Lieder. Natürlich gab es schon den amerikanischen Jazz und den Rock 'n' Roll. Manche Sender räumten der Popmusik und ihren DJs etwas Sendezeit ein, allerdings zu nachtschlafender Zeit. In England sah es auch nicht viel besser aus. Das Radioprogramm wurde von konservativen Tories gemacht. 1963 kaufte der junge irische Geschäftsmann Ronan O'Rahilly ein ausgedientes Marine-Nachrichtenschiff. Er legte die "My Amigo" außerhalb der 3-Meilen-Zone im englischen "Kanal" vor Anker. 1964 ging "Radio Caroline" auf Sendung. Zum ersten Mal ertönte das bald berühmte Programmsignal, die Schiffsglocke "The Caroline Bell" von Bord der "My Amigo". Ab sofort zelebrierten DJs, wie Johnnie Walker, täglich rund um die Uhr die musikalische Revolution der Beat Generation. Die Geschichte einer wilden Zeit, die unsere europäische Popkultur geprägt hat.

    55 min.


    Wann kommt die Wiederholng auf WDR2?[​IMG]
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Radio Caroline verlässt ASTRA

    Auf WDR 2 schon gar nicht....
     
  9. apr_04

    apr_04 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Külsheim
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 800
    Technisat MF-4S, Nokia d-box1
    AW: Radio Caroline verlässt ASTRA

    was macht dich da so sicher?

    in dem link von DF stehts doch?

    :eek:
     
  10. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Germany
    AW: Radio Caroline verlässt ASTRA

    @ CELI

    Du schreibst, daß Du Worldspace-Hörer bist, kannst Du mir sagen, was für ein Empfangsequipment ich dazu benötige. Mein Standort ist Mittelhessen ???

    Ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du mir behilflich bist, denn auf Radio Caroline möchte ich AUF KEINEN FALL verzichten !!!

    MM9450S :winken:
     

Diese Seite empfehlen