1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Bremen soll Anfang Februar über DAB Plus starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.972
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auch Radio Bremen plant nun offenbar die Verbreitung seiner regionalen Radioprogramme über den neuen Digitalradio-Standard DAB Plus. Der Startschuss soll Anfang Februar 2013 fallen. Gleichzeitig soll auch ein WDR-Programm in Bremen pn Air gehen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Radio Bremen soll Anfang Februar über DAB Plus starten

    Sehr schön in welcher qualität ist Radiobremen Eins dann zuempfangen :confused:

    :winken:

    frankkl
     
  3. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radio Bremen soll Anfang Februar über DAB Plus starten

    Bleibt zu hoffen, das RadioBremen auch in ordentlicher Bitrate 96kBit oder mehr seine Einzelprogramme überträgt. Der WDR bringts ja sogar auf 128kbit, auch bei DAB+!!!
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radio Bremen soll Anfang Februar über DAB Plus starten

    Hallo Sven! Vielen Dank für den Hinweis mit dem Testbetrieb. Findet der täglich statt? Werde nachher um 10 Uhr mal einen Suchlauf machen. 128kbit/s wären ja der Hammer! Was den NDR angeht, habe ich mal eine Anfrage gestartet, ob die viel zu geringe Sendeleitung (1 KW) vom Standort Steinkimmen noch erhöht wird. Selbst hier in Stuhr kann ich die NDR-Programme nur mit Mühe empfangen. UKW mit seinen 100KW macht volles Signal auf dem kleinen DAB-Radio.
    Grüße - Gunnar
     
  5. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radio Bremen soll Anfang Februar über DAB Plus starten

    Die Sendeleistung des DAB+ Senders muß allerdings noch erheblich erhöht werden. Bei 1 KW habe ich bereits an den östlichen Stadtgrenzen und im Umland sehr viele Empfangseinbrüche in Form von Aussetzern auf meinem transportablen Philips DA9011. Will man annährend die Reichweite der UKW-Sender haben, müssten es schon 10 KW sein (So wie das D-MUX).
     

Diese Seite empfehlen