1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio-Aufnahme: "Can't find frameheader"

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von robert.vienna, 7. Februar 2005.

  1. robert.vienna

    robert.vienna Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Hi,

    ich habe schon mehrfach mit meiner Hauppauge Dec 3000 1 stündige Radiosendungen von ORF FM4 via USB als mp2 aufgenommen. Diese Aufnahmen sind auch problemlos mit Windows Media Player abspielbar.

    Ich will die Aufnahme aber in .wav wandeln und bearbeiten. Dies ist aber nicht möglich, ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

    PVAStrumento: "No System Header found. MPEG 1 Stream?"
    mp3Direct Cut: "Fehler beim Öffnen"
    Mann's mp3 edit: "Can't find frameheader! This is possibly not a Mpeg-File."
    Mpeg2Schnitt: "X Gleitkommadivision durch Null"

    Was tun? Kann doch nur ein kleiner Fehler sein, das File läßt sich ja abspielen und klingt gut ...

    liebe grüße

    Robert
     
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Radio-Aufnahme: "Can't find frameheader"

    Hi

    was genau der Fehler ist, weis ich net...evtl hast der MP2Header ne Macke so wie es halt da steht ... Sprich es könnten z.B. die Bits, welche das Format kennzeichnen falsch gesetzt sein ... siehe z.B. Hier http://www.mp3-tech.org/programmer/frame_header.html

    Du kannste entweder versuchen den Header zu bearbeiten oder du versucht, da es ja abspielbar ist, das File z.B. in Winamp abzuspielen und über nen Plugin als MP3 , WAV oder sonst was abzulegen...

    mfg erbse
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Radio-Aufnahme: "Can't find frameheader"

    Lad die Files mal in Audacity.
    Da kannst du sie nachbearbeiten und schneiden.
    Exportieren in MP3, Wave oder Ogg, geht auch.
     

Diese Seite empfehlen