1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von zrb285, 3. April 2014.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Der TE hat sich bislang nicht dazu geäußert, wo er das Gerät verwendet. Wenn dies z.B. ein Ort ist, an dem Internet nicht oder nur mit beschränkter Bandbreite oder Volumen zur Verfügung steht, kann es durchaus sinnvoll sein auf DAB+ zu setzen und hier zu versuchen den Empfang zu verbessern. Ein solcher Ort der Nutzung könnte z.B. die Gartenlaube oder das Wochenendhäuschen sein...
     
  2. zrb285

    zrb285 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Danke für die Antworten!

    Ich weiß ich könnte auch alles über Internet hören aber das will ich nur im Notfall
    z.B wenn ich einen bestimmten Sender hören will den es in DAB nicht gibt.
    Ich will das Internet ein bisschen boykotieren. Mein Ziel beim Umbau ist es Bremen NEXT (Bremen-Walle mit 1kw) in Bremerhaven zu empfangen und dem Bundesmux zu verbessern.

    Sind 40€ für den Umbau ok oder sollte ich mich noch in anderen Läden nach Preisen umhören?

    Und eine Bitte:

    könnt ihr euch bitte zu meiner Frage zum Treffem mit dem Politiker äußern
    Danke!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Das bessere ist der Feind des Guten.

    Warum sollte ich in meinen eigenen vier Wänden mit mit einem für mobilen Empfang konzipierten Kompromiss begnügen, wenn ich die volle Auswahl habe?

    Im Auto kann DAB seine Vorteile ausspielen. Aber warum sollte ich mich beim stationären Empfang ohne Not so einschränken?

    Und was dein Treffen mit dem Politiker betrifft: Was soll der ausrichten? Das schlimmste ist doch gerade, wenn sowas "politisch" durchgepeitscht wird, anstatt sich einfach das durchsetzt, was die meisten Vorteile bietet.
     
  4. zrb285

    zrb285 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Man muss Druck machen auf die Privaten Sender!!!
    Alleine gehen die nie ins DAB+ Netz! Wie es funktioniert sehen wir in Bayern.
    Leider ist es so nur in der bayrischen Landesverfassung möglich das man die Sender in DAB+ zwingt
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    In Bayern sind eben die Ausschreibungsbedinungen und Verlängerungsbedingungen mit einem entsprechenden Passus versehen.
    Aber da ist die Grundlage eben anders:
    (siehe Bayerische Landeszentrale für neue Medien)
    Von Daher kann auch die BLM entscheiden, daß die Kopplung von UKW und DAB einzuhalten ist. (Bei Lokalsendern nur in Gebieten mit dem entsprechenden Regionalmux)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Geht in Sachsen-Anhalt doch auch.
    Offiziell stehen natürlich alle Privaten voll hinter DAB. Ob wir so anders wie der Rest von Deutschland sind???
    Wenn was bei DAB nicht läuft gibt es Info an die Privaten. Mangelndes Interesse habe in noch nicht bemerkt, im Gegenteil man bemüht sich und kennt sich technisch aus.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Spätestens ab dem 1. Januar 2015 erfolgt die terrestrische Übertragung von Rundfunkprogrammen und Telemedien in Sachsen-Anhalt ausschließlich in digitaler Technik.

    Dann bin ich gespannt ob das so kommt.
    Interessanter §34
     
  9. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Entscheidend ist halt auch der § 34 Abs. 6 Nr. 2 -> Eine UKW-Lizenz gibt es nur, wenn auch über DAB+ gesendet wird. Daher sind die großen privaten Sender hier in Sachsen-Anhalt halt auch über DAB+ empfangbar.

    Wenn alle Bundesländer den Mut hätten das so restriktiv festzuschreiben, wäre auch die Belegung der Landesmuxe vielfältiger.
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio Antenne umbauen von Teleskop auf Koax

    Die Formulierung
    läßt sich so auslegen, daß der Empfang dann fast überall mit Wurfantenne (= ohne technischen Aufwand) funktionieren muß. Also Vollausbau für Indoor.
    Da ist schon noch etwas Ausbau notwendig. Ich rechne für Bayern auch erst zum Jahreswechsel auf 2017 mit einem solchen Ausbaustand.