1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio-Analyse: Interesse an Radio rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juli 2017.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    Ach Gott, Radio gibt's noch :D habe ich persönlich schon ewig nicht mehr gehört, selbst im Auto habe ich meine eigene Playlist, keine chronisch gutgelaunten Moderatoren, keine Werbung, keine schlechte Musik. ;)
     
    DocMabuse1 und körper gefällt das.
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Genau das geht mir bei den privaten Sendern so auf'n Sack. Am frühen Morgen schon dummes Glaber und gelache...... geht gar nicht!
     
    Blue7, DocMabuse1 und timecop gefällt das.
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann wurde ich noch ergänzen um Polskie Radio 3 ("Trojka"), ein extrem umfangreiches Angebot für Musikliebhaber. Dort findet man u.a. Indie, Rock, Pop, Jazz, Country, Elektronische Klänge bis hin zu Metal. Für deutsche Verhältnisse unvorstellbar: Dieses Programm hat polenweit einen Marktanteil von rund 8 %, in einigen Regionen ist es sogar das meistgehörte Programm! :eek:

    Auch empfehlenswert um dem Mainstream zu entfliehen ist Radio 1 Prag.
     
  4. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Danke für die Tipps. :):)
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Radio hören, egal ob privat oder ÖR heisst für mich schlechte Musik gepaart mit meist schlechter Comedy und ab und zu etwas Info. Die Sender sind dabei nahezu austauschbar. Anders ist es bei Internetradio. Da kann man dann auch mal gute Musik hören und nicht diese ewig gleichen 40 Songs, die überall rauf und runter gedudelt werden. Und optimalerweise auch noch ohne Moderatoren. Der einzige Grund für normales Radio ist für mich der Verkehrsfunk. Und das sind 5 Minuten pro Stunde im Auto.
     
    hdtv4me gefällt das.
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimme 100% zu. Ergänzend kann man noch sagen das es im Internet auch sehr viele Stationen gibt, die keinerlei Werbung senden.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht nur bei den Privaten! Der Öffentlich rechtliche Einslive macht da bestens mit mit total chilligen, angespacten, mega-coolen und ständig englisch-deutsch-redenden Moderatoren...
    Bei so viel Bildung zu Themen wie Twitter-News von Promis muss man den jungen Zuhörern dsnn aber doch noch etwas Bildung beibringen und erklärt ihnen, wo Taormina liegt.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja deshalb lief es wohl durch die Bank bei den ARD Radiosendern auch in der Analyse schlechter
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die lernen aber nichts daraus und verjüngen statt dessen noch mehr. So gehen viele Einslive Moderatoren nun zu WDR2, wo sie meiner Meinung nach zu jung sind. Ergebnis: WDR2 spielt mittlerweile die selben Charts wie Einslive
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Verkehrfunk habe ich schon vor Jahren aufgegeben, zugunsten eines guten Navis mit wesentlich aktuelleren und präziseren Meldungen. Ich habe eine Strecke die ich regelmäßig fahre, und da führt der schnellste Weg über ein viel befahrenes Autobahnkreuz, sofern es die Verkehrslage zulässt. Würde ich da nach dem Verkehrsfunk gehen, wäre es ein reines Glücksspiel. So lass ich das Navi entscheiden, und fahre damit meist richtig! Mehr noch, ich habe ganz neue alternative Routen kennengelernt, da oft bei Stau auf der Autobahn auch die offensichtlichen Ausweichstrecken voll sind.