1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio am Scheideweg: Uneinigkeit über die richtige Technik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Es lohnt sich dort noch nicht wo das Sendeangebot derzeit noch nicht hoch ist bei DAB+. Aber von Einschränkung selbst kann keine Rede sein. UKW gibt es ja weiterhin.
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    dass man sich für neues öffnet ist auch für mich selbstverständlich. aber bei gorcon kann ich es verstehen. bei dem tollen dab angebot, dass es in meckpomm gibt, würde ich auch keine anlage für über 350 ocken aufrüsten. so weit ich weiss, gibt´s da "oben" doch nur den ndr über dab+ und noch die paar bundesmux - sender.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke Du hast es verstanden worauf ich hinaus will. (y)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich muss auch sagen das ich finde das eine Digitalisierung nur der Digitalisierung wegen eigentlich keinen Sinn macht. Sah man auch gut beim Fernsehen.

    Die Digitalisierung wurde vorallem in Ländern begrüsst wo sie einen Mehrwert gebracht hat und auch endlich das Multichannel-Zeitalter eingeläutet hat. Ob der Empfang analog oder digital ist war den Leuten eigentlich egal, aber wenn sie statt vorher nur 8 dann plötzlich 35 Programme hatten war das ein deutlicher Mehrwert.

    Aber in Deutschland wo es auch analog dann schon 28 Programme gab, hat die Digitalisierung den Leuten nicht viel gebracht, und entsprechend zögerlich wurde sie umgesetzt und von den Leuten akzeptiert. Mit ein paar zusätzlichen Spartenprogrammen allen und dem EPG lockt man eben niemanden.

    Immerhin viel beim Fernsehen die Digitalisierung aber mit dem Flachbildfernseherboom zusammen so das viele Leute wenigstens nicht explizit neue Hardware kaufen mussten. Das hat die Sache wesentlich einfacher gemacht.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nope, hast du nicht. Ein Teil der Werbung für DAB(+) war aber eben auch der bessere Klang. Und gerade das empfinde ich nicht so. Da gibt es nur einige Wenige Sender, die wirklich gut klingen. Die dürften aber für die Allgemeinheit kaum von Interesse sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir beschränkt sich FAB+ aufs Auto und ein portables Minigerät. Letzteres wird mir ab April am Arbeitsplatz einen erheblichen Mehrwert bieten. Dann nämlich werden wohl SWR- und Bundesmux über einen für uns wichtigen Standort ausgestrahlt.Auch "nur" zwei Multiplexe können viel zur Attraktivität beitragen.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal hier in München was auf UKW gehört habe. Mit DAB-Empfang komplett überflüssig.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für die deutschen Programme kann ich das unterschreiben, aber hörst kaaane Österreicher auf UKW?
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Egal welcher Verbreitungsweg genutzt wird es ist schlicht und einfach das miese Programm selbst was immer weniger hören wollen!
    Deswegen wird nach Alternativen gesucht um vor dem Dudelfunk zu fliehen.

    Ich selber habe bereits so gut wie es geht dem Dudelfunk dem Rücken gekehrt und aufs Internet ausgewichen wo ich Radiostationen aus den NL, F, B Höre.
    Nur für die Nachrichten schalte ich hin und wieder mal einer der Nachrichtenkanäle wie NDR-INFO oder den DLF ein.

    Ansonsten wird nebenbei auch DAB+ gehört.
    Hier allerdings nur SunshineLive und diverse Sender aus NL.
    Letztere hole ich mir mit ein VHF Band 3 Yagi herein.

    Meine meinung zur Technik ist das es daran gar nicht liegt sondern an dem ausgestrahlten Programm und deren inhalt!
     
    Cha gefällt das.
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Hä ? Im Vergleich zu was ist das Senderangebot über DAB+ zu eingeschränkt ? Ich kann DAB+ nur mit UKW vergleichen und da habe ich in den Regionen, in denen ich mich aufhalte, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern immer ein größeres Angebot, als auf UKW. Die öffentlich-rechtlichen Sender, die man per UKW empfängt, hat man auch für DAB+ nutzbar gemacht, sogar mit einem größeren Programmangebot, als über UKW. Was die Privaten betrifft, die kann man verständlicherweise nicht zu DAB+ zwingen, das müssen sie schon selber tun.