1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio am Scheideweg: Uneinigkeit über die richtige Technik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Habe ich was von Klang geschrieben?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer DAB links liegen lässt nutzt einfach einen Service nicht, den er zusätzlich für den Rundfunkbeitrag erhält. Verstehe ich nicht. Ich hab seit 2002 ein DAB Radio, seit 2010 eins für DAB+ und nutze die ständig vor allem im Auto. Man kriegt schlicht nen Mehrwert, zumindest hier in Bayern.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, das sag mal den Autoherstellern, die lassen leider bei Neuwagen DAB immer noch links liegen.
    Da in diesen Radios meist auch zusätzliche Steuerungen für den Wagen integriert sind, ist ein Wechsel eines Radios mit DAB leider nicht so ohne weiteres möglich.
    So ist es leider in Deutschland immer noch. Das verstehe ich leider nicht von der Industrie. Alles wird von der EU oder der Regierung reguliert. Stichwort Glühbirnen und co. An der Stelle ist die Ausstattung immer noch nicht verpflichtend für Neuwagenhersteller.
     
    fullhdfan und alex.o gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, da stimme ich dir voll zu. Die Autoindustrie verhindert bisher DAB bisher ein Stück weit. Wenn heute immer noch selbst Mittelklasse Fahrzeuge ohne DAB als Standard ausgeliefert werden, dann ist das einfach ein Witz. Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich ne total neue Mercedes B-Klasse gekauft, da ist jeder Kram drin.
    Das Radio hat alles von Bluetooth bis sonstwas. Und es kann folgende Bereiche empfangen: UKW, MW,LW und -ja- kaum zu fassen, Kurzwelle.

    Von DAB keine Spur. Das muss man sich sehr teuer dazu bestellen, als Zusatzbox. Dabei gibts heute gute DAB Autoradios für unter 200 Euro zu kaufen.
     
    fullhdfan, RPSmusic und alex.o gefällt das.
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Was ich noch viel schlimmer finde ist das in Norwegen der Schweiz und auch in England die selben Autos mit DAB+ ohne Aufpreis verkauft werden und selbst in den Niederlanden scheint man nun umzudenken. Denn inzwischen wird in jedem Auto Werbespot auch DAB+ mit aufgezählt.

    Wie gut der Bundesmux übrigens läuft konnte ich letzte Woche wieder weiteren Auto Insassen präsentieren. Von NRW aus bis nach Österreich haben wir ohne einen einzigen Aussetzer Sunshine-Live hören können. Auf der Rückfahrt haben wir dann PN Eins Dance gehört und das vom Zillertall(AT) bis Wetzlar.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Vorteil ist realtiv. Wer gerne Volksmusik, Rock oder Techno hört hat natürlich mit BR Heimat, Rockantenn oder sunshine live schon einen Mehrwert. Aber wem diese Spartenmusik bzw. Spartencontent nicht anspricht, der hat von DAB+ keinerlei Mehrwert.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach Martyn, das stimmt doch nicht. Auch Sender wie DLF etc gibts via DAB in viel besserer Qualität, und auch die bestehenden Programme via UKW sind weitgehend in besserer Qualität empfangbar.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Deutschlandradio würde ich auch in die Kategorie Spartenradio einordnen. Zudem wäre DLF hier auch über den Ochsenkopf problemlos empfangbar.

    Natürlich kann man auch Bayern 3, Antenne Bayern, Radio Galaxy und B5 aktuell über DAB+ empfangen ... aber das ist eigentlich auch kein Mehrwert weil der Empfang über FM mehr als gut genug ist.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Es gibt natürlich noch andere Sender über DAB+ hier in Bayern als nur deine genannten. Kultradio, Rockantenne, PNeins, BR-Heimat, BR-Puls usw.

    Zu behaupten DAB+ hätte keinen Mehrwert nur weil du nicht über den Tellerrand deiner Chartdudler schauen kannst ist also totaler Unfug.
     
    Kreisel gefällt das.
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz genau. Wer sagt denn, dass man jemanden, der zum Beispiel gerne Bayern 3 und/oder Antenne Bayern hört, nicht auch für zum Beispiel Kultradio begeistern kann? Bin davon überzeugt, dass kaum jemand so extrem festgefahren ist wie Martyn.

    Zum Titel des Themas: Für mch gibt es DIE richtige Technik nicht. Bei mir kommt es auf die Situation an. Während ich daheim vor allem Sat-Empfang und Internet nutze, sind es im Auto eben UKW und DAB+ und am Arbeitsplatz hin und wieder das Internet (ab April dann wohl endlich DAB+).
     
    Winterkönig gefällt das.