1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio ab 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dirkey, 10. Oktober 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Radio ab 2010

    ... damit zu planen macht auch überhaupt noch keinen Sinn. Habe vor nicht all zu langer Zeit mit jemanden von der Feuerwehr gesprochen und der sagte mir, dass das noch "ewig" dauern werde, bis der BOS-Funk komplett digitalisert wurde. Insbesondere die freiwilligen Feuerwehren mit der neuen Technik auszurüsten wird noch dauern, weil mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden. Polizei, Bundespolizei und Berufsfeuerwehren werden die ersten sein, die komplett umgestellt sein werde und selbst das wird noch einige Jahre dauern ...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Schon klar. Ich habe mich mit meiner Aussage auch zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich meinte damit keine konkreten Pläne, sondern nur theoretische Planungsmodelle für die Zukunft nach 2015.
    Bis jetzt ist da gar nichts entschieden. Das von mir erwähnte Szenario geht auch davon aus dass der Radiorundfunk erfolgreich in das VHF-Band III migriert/verlagert wird, in welcher Norm bzw. welchem Standard auch immer.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Warum digitalisiert man nicht einfach das FM-Band?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Weil kein Platz im UKW-Band ist um digitale Sender noch zusätzlich aufzunehmen ohne Störungen bei den analogen FM-Sendern welche bereits auf Sendung sind zu verursachen.

    Man bräuchte mehr Frequenzen im UKW-Band dafür, diese sind aber nicht verfügbar.
    Eine Erweiterung des UKW-Band nach oben funktioniert nicht weil dort der Flugfunk angesiedelt ist und das auf internationaler Ebene.
    Eine Erweiterung des UKW-Band nach unten geht z.Zt. nicht weil dort wichtige Funkdienste auf nationaler Ebene angesiedelt sind.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio ab 2010

    ich denke mal, robi meint daß das UKW-band einfach komplett digitalisirt werden sollte und das analoge dafür abgeschaltet. richtig ?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Für eine gewisse Zeit müssen die Programme analog und digital gesendet werden, dafür ist die Kapazität des UKW-Frequenzbandes zu klein.
    Man kann nicht einfach am Tag X die analoge Ausstrahlung beenden und auf die digitale Ausstrahlung umstellen.
     
  7. callplay

    callplay Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Portables Fernsehen
    AW: Radio ab 2010

    Hallo Leute, bin ganz neu hier. Habe eine Frage: Mache ich was falsch oder kann ich mit meinem kleinen DVBT-Fernseher keine Radioprogamme empfangen? Einstellen könnte ich sie lt. Anweisung. Habe es auch versucht, klappt aber nicht. Ich habe auch die dazugehörige Antenne angeschlossen, aber auch das half nicht. Muß dazu sagen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, das gesamte Forum zu durchforschen-also bitte nicht böse sein, falls die Antwort schon irgendwo steht. Danke.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio ab 2010

    Hallo Callplay,

    willkommen im Forum. Du bist hier in einem Thread über das Digitalradio DAB gelandet. Radio über DVB-T gibt es in Deutschland nur als Testprojekt in Berlin (mit sehr niedrigen Sendeleistungen im K 59).

    Nachtrag vom 21. Juni wegen des Einwandes in #71:

    In Deutschland gibt es keinerlei Planungen für andere Digitalradiosysteme als DAB bzw. DAB+/DMB-A. Der Betrieb über DVB-T in Berlin ist offiziell als Test ausgewiesen. In Kaiserslautern hat es im Frühjahr einen Testbetrieb mit DRM+ im UKW-Band II gegeben, der erfolgreich abgeschlossen worden ist.

    Radio über DVB-T gibt es außer in Berlin in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien.

    Man sollte aber beachten, dass es für Radio über DVB-T keine vollwertigen Radiogeräte (also mit integriertem Audioteil) gibt - neuerdings gibt es ein paar Händymodelle mit DVB-T und kleine mobile DVB-T Fernseher (Mäusekino).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  9. callplay

    callplay Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Portables Fernsehen
    AW: Radio ab 2010

    Danke. Dann brauche ich es ja nicht mehr versuchen. Schönen Tag noch.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio ab 2010

    Nachdem im anderen Thread über den 16. KEF-Bericht mit der Empfehlung zur Kürzung der Gelder für DAB diskutiert wird, seien hier ausführliche Informationen zu einem zukünftigen DAB-Ausbau im VHF-Band III gegeben Basis ist das Szenario "DVB-T ohne VHF", das soeben von der KEF in Frage gestellt worden ist.

    Es handelt sich um einen Vortrag von Dr. Chris Weck auf dem BLM-Forum "Quo vadis Digital Radio?" im Okt. 2007. Hier Auszüge der Vortragsfolien:

    Folie 1, Titelseite:

    Folie 2:

    Folie 3:

    Folie 4:

    [...]

    Folie 5:

    Folie 6:

    Folie 7:

    Folie 8:

    Folie 9: Variante 2.0. (Karte)

    T-DAB Layer Bund (überwiegend im Kanal 5)

    Folie 10:

    Folie 11: Variante 2.0. (Karte)

    T-DAB Layer Bund, zeitliche Verfügbarkeit

    Folien 12 bis 20 (Karten):

    T-DAB Layer 1
    T-DAB Layer 1, zeitliche Verfügbarkeit
    T-DAB Layer 2
    T-DAB Layer 2, zeitliche Verfügbarkeit
    T-DAB Layer 3 (regionalisiert)
    T-DAB/DMB Layer 4
    T-DAB/DMB Layer 5
    T-DAB/DMB Layer 6
    Ballungsraum Layer

    Folie 21: DAB-Bedeckungen im VHF- und L-Band (Zusammenfassung)

    Folie 22:

    Folie 23:

    Folie 24:

    Folien 25 bis 27:

    [...]

    Folie 28:

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008