1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio ab 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dirkey, 10. Oktober 2007.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Radio ab 2010

    Irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn, wieso man jetzt auf Teufel komm raus den terrestrischen Radioempfang reformieren (digitalisieren) sollte.

    Effektiv besteht denke ich mal seitens der Hörer garkein Bedarf danach, da der Radiokonsum sich im Wesentlichen auf einige wenige Regionalsender beschränkt, die sich über analoges UKW problemlos alle übertragen lassen.

    Mag zwar sein, daß sich neue/kleine Sender einen Gewinn von einer Digitalisierung versprechen, die bisher keine/wenige UKW Frequenzen besitzen... allerdings ist es Wunschdenken, daß die erhöhte Sendervielfalt auch zu (stark) erhöhten Verkäufen neuer digitaler Radios führt.

    Zumal sich die Konsumenten jetzt nach der DAB Pleite dreimal überlegen werden, ob es sich wirklich lohnt viel Geld für einen digitalen Radioempfänger zu investieren, der in ein paar Jahren womöglich schon wieder als überholt gilt.

    Und daß das analoge UKW ähnlich wie DVB-T einfach abgeschaltet wird, obwohl noch über 90% der Hörer ihre Sender analog empfangen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Bei DVB-T ließ sich dies hingegen viel einfacher durchsetzen, da der analoge Empfang schon vorher praktisch tot war und nur sehr wenige Leute direkt von der Abschaltung betroffen waren.

    Abgesehen davon... man sollte sich meiner Meinung nach vielleicht auch ersteinmal auf einen Standard einigen.
    Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß man irgendwann für UKW, KW, MW, LW jeweils unterschiedliche Empfänger braucht, nur weil für jeden Frequenzbereich ein neuer optimierter Standard entwickelt wird, der dann nicht einmal einheitlich in ganz Europa verwendet wird... ganz zu schweigen von DAB wo man sich nicht einmal auf einen bestimmten Frequenzbereich einig werden konnte...

    Beim Satempfang gibt es ja auch nur einen einzigen Standard, der überall auf der Welt genutzt wird und Radio und TV Übertragungen gleichermaßen unterstützt.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio ab 2010

    Wenn Dein Radio nächstes Jahr rauscht, liegt es nicht beim Digital Radio!

    Es wird das VHF-Band für Digital Radio genutzt und noch nicht das UKW-Band. Das kommt erst Jahre später und ist nur sinnvoll für wirklich lokale Sender. Die ÖRs dürften an digitalen UKW-Frequenzen (DRM+) überhaupt kein Interesse haben, da sie nicht lokal senden, sondern regional, wenn nicht in der Regel landesweit.

    Daher läuft das erstmal paralell. Und das wahrscheinlich so lange wie Analog-SAT und Digital-SAT, also mindestens zehn Jahre.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Radio ab 2010

    Ich sehe dabei v.a. die Festlegung von DVB-H als europäischen Standard für mobiles Fernsehen als Problem. Hätte man dabei auf DMB gesetzt, wie in Korea, dann hätte bald eine große Anzahl von Händies einen DMB-Empfangsteil, und könnte damit Digitalradio hören.
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radio ab 2010

    Das Problem ist nur: will sich DAB+ durchsetzen, dann ja nur, wenn es tatsächlich von vielen Leute genutzt wird, das heißt, wenn die Zahl der Empfänger unter den Leuten einigermaßen hoch ist. Das sind dann aber Empfänger, die vermutlich dann wieder kein DRM+ können. Wenn dann die Lokalsender also anfangen, auf DRM+ umzustellen, müssten die Leute also nochmal in neue Empfänger investieren, damit sie auch ihren Lokalsender wieder empfangen könnne. Das aber werden die wenigsten tun. Es wird ja so schon sehr schwierig sein, die DAB+ Geräte halbwegs unter das Volk zu bekommen.

    Umgekehrt glaube ich aber noch weniger daran, dass aus DRM+ was wird, wenn DAB+ scheitern sollte. Und ich glaube auch nicht, dass man sich ein 10jähriges Gedümpel wie bei DAB leisten kann. Also entweder, es wird die nächsten Jahre was mit DAB+ (und dann muss sich DRM+ sehr sputen, damit es noch mit an Bord kommt), oder aber man kann ohnehin bei UKW bleiben und dann braucht es auch kein DRM+ mehr...
     
  5. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio ab 2010

    Als das analoge Radio (MW, LW, KW und UKW) eingeführt wurden war das Radio konkurrenzlos!
    Heute gibt es viele Übertragungswege:
    (DVB-S-Radio stationär, DVB-T-Radio portabel+selten, WLAN-Internetstream, DVB-H nur Ton?, DAB, DAB+, DRM, und was kommt noch?)
    Bald können normale Handys überall auch ins Internet und dort "Radio" streamen...

    Wenn man UKW abschaltet und keinen guten und günstigen Ersatz hat verliert man die Hörer für immer!

    Was nützt es für einige Klassig-Musik-Liebhaber das allerbeste HighDefinition-Digital-Radio auf die Beine zustellen
    und durch teure Geräte exklusiv für Deutschland sich den Rest der Nation zu vergraulen?

    Die Forderungen müssen sein:
    1. überall verfügbar, auch auf dem Land und im Gebirge, ähnlich UKW = VHF-III, nicht L-Band
    2. die Geräte müssen bezahlbar bleiben (<100 Euro, besser <50 Euro)
    3. die Qualität darf nicht schlechter sein als UKW

    sonst kann man einfach bei UKW bleiben und nur die Aufteilung etwas verbessern.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Ich bin dafür, das UKW-Band europaweit an Vodafone zu verkloppen.
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Radio ab 2010

    Und wer kriegt dabei die 60 Millionen Mark für die Unterschrift?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.197
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Je länger sich die Einführung von DAB/DAB+ hinauszögert desto interessanter wird DRM+.
    Ich bezweifle allerdings dass wir beide Systeme – DAB+ und DRM+ – als Nachfolger von UKM FM brauchen.
    Falls DRM+ der Nachfolgestandard werden sollte wird die Migration auf jeden Fall nicht einfacher werden, da hier neue Frequenzen für Sender im bereits genutzten UKW-Band für DRM+ flächendeckend koordiniert werden müssten. Einen "Hard-Switch-Off" wird es beim analogen UKW-Rundfunk ja nicht geben (können).
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Welche Form der Digitalisierung wäre demnach die einfachste?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.197
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Es gibt keinen einfachen Weg bei der Digitalisierung des Rundfunks.