1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio über DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von joe45, 30. Mai 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Radio über DVB-T ?

    Wo kannst Du noch in D 220 km/h fahren?
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio über DVB-T ?

    Im 7er BMW.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio über DVB-T ?

    Es gibt auch keine richtigen Radiogeräte für DVB-T - man braucht einen Bildschirm zum Einrichten. Hörfunk ist bei DVB-T immer nur eine Zugabe zum Fernsehen, wenn noch Kapazitäten übrig sind.

    Und mehr als drei Sendekanäle gibt es für die ö-r Anstalten nicht, weil das verfassungsrechtlich so geboten ist - auch dann nicht, wenn die privaten Sender ihre Kanäle nicht nutzen wollen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio über DVB-T ?

    Bei DAB klappt das ja auch ohne Bildschirm, und so völlig unterschiedlich sind die Systeme ja gar nicht.
    Wenn man wollte könnte man ein "DVB-T-Radionetz" mit genau der gleichen Abdeckung wie DAB aufbauen, man will es nur nicht.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Radio über DVB-T ?

    Doch, man will, allerdings nur als DVB-H. Und das Tauziehen drum ist wohl noch nicht abgeschlossen. Außerdem wohl auch noch DVB-SH, also vom Satelliten versorgt.

    Was Radio über DVB-T im DAB-Musterland UK betrifft, bin ich in einem Forum drüber gestolpert, dass sich jemand für Radio einen DVB-T-Stick besorgt hatte, weil in seiner Gegend das Angebot über DAB viel schlechter sei...
     
  6. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Radio über DVB-T ?

    ...und was in Deutschland ja auch ein Witz ist: Mit einem DVB-T-Stick für weniger als 30 Euro kann man seinen Laptop / sein Netbook oder was auch immer in einen mobilen Fernsehempfänger mit allem Komfort verwandeln. Aber Radio? Keine Chance. Jedenfalls nicht so leicht und nicht zu dem Preis.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio über DVB-T ?

    DVB-H ist ja nicht viel anders als DVB-T, also eigentlich kein Fehler gleich "H" für Radio zu verwenden.
    Über den Nutzen von DVB-SH kann man ja auch diskutieren. Was will man mit 10MHz Bandbreite pro Beam vom Satelliten anfangen? Und wer bezahlt das Bodennetz, das ja viel kleinzelliger als bei DVB-T sein muß? Technisch ist das natürlich schon interessant...
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Radio über DVB-T ?

    Wenn DVB-T/C-Receiver auch noch -H verstehen, wär das o.k.

    Bezüglich des Netzes: Ist doch im Prinzip ähnlich wie bei Siruis/XM Satellite jenseits des Teiches. Wenn die Leistung reicht, dass Reflektionen nutzbar sind wird das Bodennetz eh nur in Unterführungen o.ä. benötigt und vielleicht in Schluchten zwischen Wolkenkratzern in den Ballungsräumen. In letzteren sitzt aber nicht die Zielgruppe, da dort u.U. andere regionale Angebote verfügbar...
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio über DVB-T ?

    Naja, über DVB-SH soll ja auch TV laufen ("Mäusefernsehen" mit 256kBit/s), da sind 10MHz Bandbreite pro Region schnell voll. Zwar ließen sich die anderen 20MHz terrestrisch regional mit nutzen, nur dann ist der Aufwand eher höher als bei DVB-H.
     
  10. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: Radio über DVB-T ?

    Das gute an der ganzen Sache ist ,das sich endlich was bewegt . Für mobile
    Nutzer in Deutschland , Europa usw. .
    Ob das DVB-T , DVB-SH ,DAB+ oder DRM+ ist .