1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rabattangebot vor 2 Jahren(nach 24 Monaten Weiterführung zu den vereinbarten Konditio

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von butterchicken, 29. Juli 2010.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rabattangebot vor 2 Jahren(nach 24 Monaten Weiterführung zu den vereinbarten Kond

In dem Flyer und womöglich im Anschreiben steht zwar der Vollpreis zum Vergleich (wo der Kunde diesmal nicht behaupten könnte, er kenne den Vollpreis garnicht und kann deshalb nicht auf "Standardkonditionen" umgestellt werden), aber die abstrakte Aussage "vereinbarte Konditionen" bricht Sky hier wieder mal das Genick. Denn was ist denn vereinbart? Ziemlich unmissverständlich "29,98 Euro statt 44,98 Euro" und das dieses "vereinbarte" Abo sich um 12 statt 24 Monate verlängert. Von einer Umstellung auf 44,98 Euro steht da kein Pieps.

2. no name

no name Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rabattangebot vor 2 Jahren(nach 24 Monaten Weiterführung zu den vereinbarten Kond

Was ist denn eigentlich bindend für beide Vertragsparteien:

Das was schriftlich in den zugeschickten Vertragsunterlagen steht ( auch wenn's vom Antrag abweicht) oder
    Das was auf dem Rabattantrag wie auf dem Bild zu sehen ist steht und ich unterschrieben habe ???

3. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, da irrst Du aber komplett. Einzig zählt, was im Vertrag und den zugehörigen AGB steht, die in diesem Angebot gar nicht aufgeführt sind. Ein bißchen Vertragsrecht sollte man schon kennen, bevor man sich soweit aus dem Fenster lehnt. Wenn man mit dem Vertrag oder auch den AGB nicht einverstanden gewesen wäre, hätte man vom Vertrag zurücktreten können. Man müßte auf der anderen Seite eine arglistige Täuschung seitens Premiere beweisen können, ob einem ein Gericht folgen kann, würde man sehen müssen.
    Beim nächsten Mitarbeiterangebot werden die Unterschiede noch größer. Dort wechselt man dann vom Flyer-Angebot wie hier zu den dann gültigen Standardpreisen in den Vertragsunterlagen.
    Ansonsten das, was Berliner schreibt. Man kann ja gerne Sky vorschlagen, die Auslegung gerichtlich überprüfen zu lassen, Sky wird von diesem Vorschlag begeistert sein! :D

4. michael stgt

michael stgt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer im Glashaus sitzt... immer wieder interessant was juristische Laien für einen Quatsch erzählen. Nicht ich irre hier, sondern Du irrst hier und zwar ganz gewaltig.

Das Formular welches hier gescannt wurde ist der Vertrag. Man achte auf das Kreuzchen links und unten am Rand auf die Unterschrift. Das war das Angebot welches vom Kunden abgegeben wurde. Zm Vetragsschluss fehlt noch die Annahme. Diese hat Premiere durch Übersendung und Freischaltung der Smartcard erklärt. Was sie nachrangig als Vetragsinformation verschicken ist und bleibt irrelevant.
    Die Standard-Premiere-AGB mögen einbezogen worden sein. Aus diesen üblichen Premiere-AGB ergibt sich hier aber nichts anderes. Und der Vertragstext selbst ist auch eine allgemeine Geschäftbedingung. Denn dafür ist es nicht erforderlich, dass die Wörter oder die Abkürzung AGB verwendet werden. Es reicht, dass der Verwender vorformulierte Vertragsbedingungen stellt, § 305 Abs. 1 BGB. Zweifel einer Vertragsklausel gehen im Rahmen von AGB zu Lasten des Verwenders, § 305c Abs. 2 BGB.

@butterchicken

Lasse Dich von solchen Laien nicht verunsichern. Mach' das so wie ich es geschrieben habe und Du wirst Erfolg haben.

5. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

stimme michael stg zu.

Die 44,95 tauchen nur oben einmal auf. Finde nirgends
    einen Hinweis auf nachträgliche Preisanhebung.

mit ".....vereinbarte Konditionen ...... " kann nur
    29,98 auf 24 Monate gemeint sein. Danach wird nur
    die Laufzeitänderung erwähnt.

Wenn Dir an einer Vortführung des Vertrages gelegen ist
    empfehle ich aber den Gang zu einem (Fach) Anwalt.

Im Zweifelsfall würde ich immer behaupten das ich ausser den
    von mir unterschriebenen Papieren und der Smartcard selber
    keinerlei Schriftstücke erhalten hätte.

P.S.
    Ist das " zur Kenntnis nehmen " der AGBs eigentlich
    gleichbedeutend mit dem Akzeptieren derer als
    Vertragsbestandteil?

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  6. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

Der von michael stg beschriebene Weg ist aber auf alle
    Fälle der beste weil kostengünstigste und schnellste.

Ich würde zusätzlich vielleicht noch erwähnen
    das Dir Deine Rechtsschutzversicherung
    bereits eine Deckungszusage erteilt hat.

7. michael stgt

michael stgt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

§ 305 Abs. 2 BGB

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss
    1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
    2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,

und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

Das wird man wohl so auslegen. Hätte ich das für Premiere entworfen, hätte ich aber sicher "Kenntnis genommen und erkläre mich mit ihrer Einbeziehung einverstanden" formuliert. Aber mit juristischen Dingen haben es die Damen und Herren un HH bzw. Unterföhring nicht so.

8. butterchicken

butterchicken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bin ich wirklich der einzige hier der damals dieses Angebot angenommen bzw. verlängert hat? Dachte diese Mitarbeiteranbote waren damals stark verbreitet, da müsste es eigentlich doch noch weitere Erfahrungen geben.
    Wie lange dauert es eigentlich bis sich die Geschäfsleitung (bzw. deren Staab) meldet? Habe Herrn Schmidt am Donnerstag (noch ohne Klageandrohung) gemailt.

9. Zieri

Zieri Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe auch so einen Vertrag und bin gespannt was am Ender der 24 Monate (Ende Oktober) passiert ;) Bis dahin, kann ich dir leider nicht viel Info geben. Ich hatte aber vor kurzem nochmal in die AGBs bzw. die zugeschickten Vertragsunterlagen geschaut und hatte dort NICHTS bezüglich anderer Preise oder ähnliches gefunden. D.h. alles andere als ein gleichbleibender Preis (bzw. maximal die 5 Euro Erhöhung weil es kein 24 Monatsvertrag sondern 12 Monate ist) werde ich nicht aktzeptieren.
    Halt uns auf dem Laufenden! :)

10. inVi`--

inVi`-- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

hallo!

durch eifriges googeln bin ich unter anderem auf diesen thread hier gestossen, da mein STUDENTENABO ende november ausläuft und ich es natürlich weiter zu dem preis beziehen möchte. den regulären preis kann ich mir nicht leisten.

jetzt hab ich auf meinem pc das original .pdf file gefunden mit dem ich die bestellung abgeschickt habe und da steht im kleingedrucken.

heisst soviel wie, wenn sie sich nicht melden dann läuft es weiter wie bisher. oder?