1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raab und Engelke sollen Eurovision Song Contest moderieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2010.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Oh Mann, manchen ist egal, was für eine Meldung kommt, gemeckert wird sofort.

    Wenn Angela Merkel raushauen würde: 1000 Euro Weihnachtsgeld für jeden, selbst dann wäre das gemaule groß.

    Raab und Engelke: Diese Auswahl finde ich genial!

    Raab war in meinen Augen gesetzt. Der hat es sich verdient und in all den Jahren hart erarbeitet. Man kann zu ihm stehen, wie man will, aber ohne ihn wäre der Grand Prix heute nicht dort, wo er steht.

    Anke Engelke ist großartig! Ich liebe sie. Es ist gewagt, sie zu bestimmen, denn sie ist keine seelenlose Dekorationsfrau, so wie wir sie aus den anderen Ländern in den letzten Jahren vorgesetzt bekommen haben.

    Pastewka muss dann den Backstagebereich moderieren!


    BTW: Gibt es heuer eigentlich wieder ein "Fröhliche Weihnachten mit Wolfgang und Anneliese"?
     
  2. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Das es unglücklich ist Lena nochmal ins Rennen zu schicken ist unglücklich dem stimme ich voll zu, aber was bitte soll an Düsseldorf unglücklich sein !

    Eine phantastische Arena, großartige Stadt, freundliche und Gastfreundliche Menschen, Flughafen um die Ecke, das beste Bier :D in Deutschland - die Rahmenbedingungen können kaum besser sein.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Die wenigsten hier im Forum wollen ja Raab als Moderator des ESC, da er nicht gut englisch könne.
    Jetzt muss ich mal was fragen: Konnten ALLE VERGANGEN ESC-MODERATOREN PERFEKT ENGLISCH SPRECHEN??? Oder gab es auch schonmal welche, die lieber daheim geblieben wären? Ich meine wir Deutschen regen uns auf, wenn einer nicht perfekt englisch reden kann, aber andere Länder haben doch bestimmt auch das ein oder andere Mal ein Moderatoren-Duo in den Saal geschickt, die man auch nicht richtig verstand ... Und haben wir es in D überhaupt bemerkt; oder hat uns der deutsche Sprecher (z.B. Peter Urban) das miese Englisch nicht merken lassen, als er für uns übersetzte?!?

    Also ich kann Raab ganz gut leiden. Und ich denke mir 'Wieso soll er nicht moderieren?'
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    ähmm. Es muss aber jemand französisch sprechen.
     
  5. 1Live

    1Live Guest

    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Das währe wirklich klasse:love:

    Aber wird wohl leider nicht so kommen...:(
     
  6. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    ich gebe dir recht raab hat für den grand prix viel geleistet und ohne ihn wäre wahrscheinlich auch düsseldorf unmöglich gewesen .aber bitte moderieren kann er nun mal nicht besonders und sein englisch ist nun mal nicht gut . engelke naja der eine mag sie der andere eben nicht.
     
  7. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier in dem Thread kaum einer den Eurovision Song Contest in den letzten mal aufmerksam geschaut hat.

    Zuerstmal sollten nicht unbedingt die gleichen Maßstäbe wie an Moderationen von Sendungen wie TV-Total oder Wetten Dass gezogen werden. Der Song Contest ist von Anfang bis Ende durchorganisiert. Die einzigen wirklichen (zu erwartenden) unplanbaren Ereignisse sind zum einen die Punktevergabe (weil man nie weiß, ob der Punkte-Vorleser wirklich der Situation gewachsen ist) und zum anderen die letzten Minuten, wenn der Gewinner feststeht und auf die Bühne kommt (es ist nicht klar, wer gewinnen wird, aber zumindest der Ablauf ist den Teilnehmern bekannt).

    Sämtliche Dialoge des Abends sind von den Gastgebern – egal ob Raab und Engelke oder irgendjemand anderem – sind vorher geschrieben und getimed. Das einzige wo wirklich improvisiert werden muss ist in den beiden o.g. Fällen, wenn sich Europa per Liveschaltung meldet und es die Punkte gibt. Dann werden die meisten Moderatoren ein „Guten Abend“ schleimen, sich für die großartige Show bedanken, evtl. den Versuch von Smalltalk unternehmen und dann die Punkte vorlesen, die dann vom Gastgebermoderator wiederholt werden (wahlweise auf englisch oder französisch).
    Und dann gibt es noch die Siegerehrung bei der ebenfalls Smalltalk à la Wie-fühlst-du-dich gemacht wird. Und das kriegt auch der Raab auf englisch hin.

    Ansonsten gab es bislang in sämtlichen Versionen, die ich bislang gesehen habe immer einen Sprecher wie in Deutschland Peter Urban, der eigentlich die ganze Zeit quasselt, wenn gerade irgendwelche Moderatoren zu hören sind … damit die Zuschauer in Landessprache erfahren worum es geht. (Und Herr Urban und Co. wissen alle schon vorher, was genau erzählt wird, da ja wie oben erwähnt, alles geprobt und bekannt ist).

    Also halten wir fest: neben der Tatsache, dass die Moderatoren in dieser Sendung eh kaum vorkommen, müssen die die meisten Texte nur auswendig lernen … und diese hören die meisten Zuschauer eh nicht, da ein Kommentator drüber quatsch.

    Und es gab in den letzten auch durchaus echt schlechte Moderationen (z.B. alles in Reimen gesprochen oder eine Opernsängerin, die nicht in normaler Tonhöhe moderieren konnte oder wollte).

    Aber so wie es mir scheint können sich die meisten Zuschauer des Song-Contest nicht an die Moderatoren der letzten Jahre erinnern. Und genau so werden Raab und Engelke, aber genauso würden auch andere Moderatoren im Ausland wahrgenommen werden. Irgendwelche Typen, die man in anderen Ländern nicht kennt und die eh nichts Überraschendes von sich geben. Einen „armes Deutschland“-Effekt dürfte es da wohl nicht geben, da die Beachtung einfach zu gering sein wird (solange die Moderatoren nicht wirklich in Tracht oder Uniform auftreten würden).


    (Ich hätte auch jemand anderes als Engelke und Raab gewählt … aber letzten Endes ist das bei der Veranstaltung sogar unwichtiger als z.B. das Bühnenbild)
     
  8. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Nee, Raab wär ein Desaster. Mit oder ohne Engelke.

    Es gibt nur ein Deutscher, der es richtig gut machen kann und machen soll: Hape Kerkeling.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Genau. Engelke mit 45 Jahren oder Raab mit 44 Jahren passen natürlich nicht in das Raster ;).

    Da würden mir allein beim ÖRR mehr Moderatoren einfallen, die die jüngere Generation eher anspricht, als die beiden Senioren ;).
    Man darf ja nicht vergessen, dass man gerade bei den jüngeren schon als 30 als "Grufti" gilt ;).

    Gab es eigentlich in den letzten Jahren schonmal solche "alten" Moderatoren? Die in den letzten Jahren waren doch um einiges jünger.

    2010: 47, 24 und 31 somit ~34 Jahre
    2009: 27 Jahre
    2008: 29 und 38 somit ~33 Jahre
    2007: 33, 32 und 34 somit ~33 Jahre

    Aber anscheinend muss Deutschland die Problematik des immer älter werden nun auch in solchen Sendungen breittreten ;).
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Raab und Engelke sollen Finale des Eurovision Song Contest moderieren

    Das ist eine gute Entscheidung. Peinlich wäre es (z.B.) mit Florian Silbereisen und Gundula Gause gewesen.