1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raab dankte ab - Entertainer gab seine letzte TV-Show

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tja, nur erreicht ein Silbereisen, ob man es mag oder nicht, mit jeder seiner Shows fast doppelt soviel Zuschauer wie Raab jemals in einer seiner Shows... ist die harte Wahrheit.
     
    ahansi und kulik gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Zumindest was ProSieben für 2016 an Shows angekündigt hat kann man in die Tonne treten
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ja, Silbereisen ist nun wirklich gruselig.
     
  4. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ein würdiges Finale. Es kam bei mir zum Schluss auch wieder das Gefühl auf, dass es zu Beginn der Raab-Shows gab. Gerade diese Brüche im Stilmittel wie Tausch mit dem Kommentator oder eben das Ende mit den Musikauftritten und dem Testbild. Das war was, was so lange nichtmehr Spass gemacht hat. Auch die Geste, das Geld an mehrere in Einzelspielen zu verteilen war eine gute Idee. Diese hat zwar der Spannung geschadet. Aber für eine Abschiedsshow war es eine schöne Geste. Und es soll ja zum Schluss nicht zu verbissen werden. Sonst hatte ich nur noch sehr selten Raab Shows und TV-Total gesehen. Es war leider irgendwie eingeschlafen.
     
    Cha und Satsehen gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja mit der Einstellung hätte Raab nie was neues entwickelt. Man muss es halt immer probieren, das hat er auch wirklich gemacht. Und wenn man jemandem Kreativität unterstellt, dann sollte von Zeit und Zeit halt immer mal wieder was neues kommen. Und wahr ist auch: viele seiner Sendungen, gerade auch TV Total, waren lange über ihren Zenit hinweg. Die Quoten stagnierten auf recht niedrigem Niveau, oder sanken sogar. Das wirklich breite Publikum erreicht er sowieso kaum, gerade mit diesen extra Veranstaltungen wie WOK etc. Die lagen immer so um die 2 Mio Zuschauer, wahrlich keine Reichweitengiganten.
    Schlag den Raab war praktisch die einzige Sendung von ihm, die ein breiteres Publikum erreichte, aber immer noch deutlich unter dem was zB Bohlen erreicht oder ARD / ZDF Shows.
    Für Pro7 reichte das nur, weil man eben vor allem unter 50 Jährige erreichte und dem Sender Menschen über 50 völlig egal sind.

    Mein Fazit ist, dass gerade die Tatsache, dass jemand wie Raab derart als kreativ gefeiert wird, das deutsche TV insgesamt eben extrem innovationsfeindlich ist. Er konnte mit den paar Shows, die de facto in der 14-49 Pro7 Nische hängen blieben, diesen Jubel in der Branche auslösen, weil es ansonsten eben ganz ganz düster aussieht.
     
    ahansi, Winterkönig und kulik gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Pro7 hat ein wachsendes Problem als Sender. Gerade Pro7 werden Netflix und Co. hart treffen, weil lineares TV als reines Serien und Spielfilmabspulsystem nicht mehr funktioniert.
    Deswegen schmerzt Pro7 Raabs Abgang schwer. Er machte eben genau das, was TV letztlich noch von Netflix etc. unterscheidet: live-Erlebnis.

    Das hat man jetzt nicht mehr...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mag ihn auch nicht, aber es gibt sehr viele die ihn mögen. Silbereisen ist Raab da gar nicht unähnlich: beide polarisieren stark. Raab hat mindestens soviel Feinde wie Fans. Gilt für Silbereisen genauso. Raab allerdings hat es darauf angelegt.
     
    ahansi und Winterkönig gefällt das.
  8. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht in der Zielgruppe.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine richtig relevante Show macht aber nicht nur Quote in der Zielgruppe, sondern bei allen.

    Siehe zB "Strictly Come Dancing" gestern abend auf BBC 1 - über 12 Mio Zuschauer.... alt und jung schaut das. Kriegt in Deutschland keiner mehr hin.
     
  10. weissnix

    weissnix Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Wahrheit ist aber auch viele der älteren Generation haben halt ihr festgelegtes Senderschema wo auf der FB liegt halt auf Platz 1. Das Erste 2. Das Zweite ... ... und der Herr Silbereisen hat eben auch das optimale (Schwieger-)Sohn Image und da passt so ein Blödelheini wie Raab überhaupt nicht ins Bild.

    Zu Raab sei gesagt man muss ihn nicht mögen, aber anerkennen das er in seiner Karriere wenn auch des öfteren auf eher fragwüdige Weise immer wieder für Höhepunkte sorgte während manch andere wie ein Fähnchen im Winde zwischen den ÖR's und den Privaten wechselten ohne wirkliche Akzente setzen zu können oder gar woll(t)en.

    Auch irgendwo klar das Raab mit fast 50 bspw. nicht endlos bei SdR gegen zum Teil halb so junge Kandidaten antreten kann, zudem wie sagt mein Cheffe auf der Arbeit so gerne jetzt musst du leben, nicht erst wenn du Rentner bist und die Zipperlein losgehen