1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

R.I.P. - Panasonic will Plasma-Produktion einstellen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. März 2013.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: R.I.P. - Panasonic will Plasma-Produktion einstellen

Vorsatz würde ich den Firmen in dieser Hinsicht nicht gleich und grundsätzlich unterstellen, billigend Inkauf nehmen aber schon. :)

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Beweise? Nein? Diskussion beendet.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieviel Filmbeiträge muß ich eigentlich noch verlinken?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht mal endlich einen, der tatsächlich Beweise liefert, dass die Geräte extra so konstruiert werden, dass sie vorzeitig ausfallen.

Diesen Beweis bleiben alle bislang schuldig.

Das ist ja das amüsante an Verschwörungstheorien: Die nächstliegendste und logischste Erklärung "darf" nicht wahr sein, es muss dahinter immer eine große Verschwörung stecken.

Terroristen kapern Flugzeuge und steuern sie in Hochhäuser. Neineinein... Kann nicht sein. Da war Nanothermit, das in einer geheimen Operation heimlich angebracht wurde.

Apple baut Akkus so ein, dass sie nur von Servicetechnikern gewechselt werden können, weil Akkufächer das Design der international für ihr Design geschätzten Apple-Produkte stört und weil man der solventen Kundschaft ja durchaus den Gang zum Apple Care zumuten kann.
    Neinein, kann nicht sein. Die Akkus werden nur deshalb fest verbaut, damit man das 700 Euro teure iPhone nach einem Jahr in den Müll schmeißen muss.

Zulieferer liefern schadhafte Bauteile. Neineinein, kann nicht sein. Der Hersteller hat bewusst schadhafte Bauteile bestellt, um "Sollbruchstellen" in die Geräte einzubauen.

José Ignacio López kündigt alle Zuliefererverträge und drückt die Preise, um Opel radikal mit dem Rotstift zu sanieren. In der Folge kommt es zu zahlreichen Mängeln bei den produzierten Serien (z.B. Astra) aufgrund schlechterer Qualität der Teile. Neineinein, kann nicht sein. Opel hat extra die Qualität gesenkt, damit die Autor früher kaputt gehen, um den Absatz anzukurbeln. (Hat ja auch richtig gut funktioniert!)

Eine Fehlkonstruktion führt zu einer ungünstigen Temperaturverteilung. Neineinein, kann nicht sein. Im Strömungskanal wurde genau diese Positon ausgetestet, damit die Elkos am schnellsten austrocknen.

Falsche Planung sorgt dafür, dass die Entrauchungsanlage bei BER nicht funktioniert. Neineinein, kann nicht sein. Der Flughafen soll ja nie fertig werden.

Fehler in der Ladesteuerung und die Wahl einer thermisch anspruchsvollen LiIo-Zelle sorgt unter bestimmten Konstellationen zu Überhitzung bis hin zum Brand in den Boeing 787. Neineinein, kann nicht sein. Die Flieger sollen schon nach wenigen Monaten ausfallen und weggeworfen werden, damit die Airlines neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kommt nun wirklich darauf an was Du als Beweis akzeptierst....

Wenn mir ein Techniker sagt, so wie in dem verlinktem Beitrag, das so wie die Elkos dort verbaut wurden sie früher veschleißen und insgesamt minderwertige Bauteile verwendet werden, dann ist das für mich ein Vorsatz. Darüber braucht man keine Doktorarbeit schreiben. Und das sich heute Reparaturen ganz plötzlich auch nicht mehr lohnen, damit dürften wir alle schon konfrontiert worden sein...

Mir fehlt eine Statistik das teurere Produkte weniger betroffen sind.
    Man erhofft sich ja eine höhere Qualität bei einem teureren Produkt.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Verstehe. Gut dass du kein Richter bist, denn dann gäbe es nur noch Verurteilungen wegen Mord.

;)

Also wenn mir ein Techniker das sagt, dann weiß ich erstmal, dass dort Elkos auf eine Weise verbaut wurden, dass sie früher verschleißen und dass minderwertige Bauteile verwendet wurden. Aber ich weiß immer noch nicht, warum das genau so gemacht wurde.

Wie gesagt: Auf die nächstliegende Erklärung kommt ihr nicht. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Es muss ja eine Verschwörung dahinter sein.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was heißt Verschwörung. Wenn ich etwas minderwertig zusammenbaue oder Warmluftströme offensichtlich sind, dann hält das Teil eben nicht lange.
    Und fest steht auch, dass ohne großen Mehraufwand das Produkt langlebiger sein kann.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, aber wo ist nun für dich der Beweis, dass dies vorsätzlich zum Herbeiführen eines frühen Ausfalls extra so konstruiert wurde?

Genauso kann man doch auch argumentieren, dass man beim Tabi absichtlich den Tank über den Motor und die Karosserie aus einem brennbaren Material gebaut hat, damit selbst kleine Unfälle garantiert tödlich sind, um teure Versorgung und Reha der Opfer zu sparen.

Na, wie schmeckt dir das?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe, Du willst lieber Polemik...

Tatsache ist, daß es heute keine Kunst ist langlebige Konsumgüter herzustellen ohne das es zu einer Preisexplosion kommt.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, kein Mensch würde heute ein Auto auf diese Weise konstruieren und hätte es auch damals nicht.
    Also muss ein Vorsatz dahinter gesteckt haben, den Wagen so "brandgefährlich" zu konstruieren.

Das hat nichts mit Polemik zu tun, sondern ist genau dasselbe, was du und deine "Obsolenz-Verschwörungstheoretiker" hier betreibt. Ihr sucht nach einem euch passenden Grund, warum etwas in der eurer Vorstellung entsprechenden Weise gebaut wurde.

Und ich glaube halt daran, dass die DDR ein menschenverachtender Unrechtsstaat war und deshalb Autos bauen und verkaufen ließ, die für ihre Besitzer zwangsläufig zu mörderischen Feuerfallen wurden.

Was genau verstehst du unter "Preisexplosion"? Und was verstehst du unter "langlebig"?