1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2010.

  1. Fidel Castro

    Fidel Castro Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Genauso ist das.
    Die Haushaltsabgabe muss langen.
     
  2. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Ich bin ja auch für werbefreien ÖRR - aber lest mal, was ich in Post #4 geschrieben habe.

    Die Privaten sollten mal schön die Zähne zusammenbeißen bei dem Thema, die knocken sich mit ihrer Forderung selbst aus.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Ein sehr guter Beitrag zu den ich nichts mehr sagen muss, ich lass mir demnächst von dir mein Referat schreiben. ;)
     
  4. Fidel Castro

    Fidel Castro Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Gärtner müssen Referate schreiben?

    :D
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Super Statement. Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
    Vor allem sehr objektiv und schlüssig. Danke schön!!!!!!!!!:D
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Warum nicht, sind wir nicht alle ein bisschen??? :eek:
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Ich mach doch seit März eine Umschulung. ;)
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    spricht man da von einer schleichenden monopolisierung der ÖR? erst einnahmen erzwingen, bei haushalten die kein tv nutzen mit haarsträubenden begründungen und jetzt noch die werbefinanzierung nicht abschaffen wollen. die wollen offenbar die ÖR immens stärken, durch geldeinnahmen.

    1. mit fehlenden einnahmeausfällen wird das 2013 kaum zu rechtfertigen sein!
    2. das plus der werbeeinnahmen und teils dem sponsoring bei manchen sendungen usw. generiert den ÖR dann mehr gewinne als sie vertragen können.

    man rechtfertigt alles, aber auch alles um an geld zu kommen. geld regiert die welt und besonders die regierungen schon. wieder mal ein gutes beispiel wo der gemeine bürger für dumm verkauft wird. geld für ÖR ja, aber so wie es kommen wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  9. AKL

    AKL Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Sorry aber ich finde, dass die Diskussion und insbesondere der Beitrag von Grinch ziemlich gewagte Thesen enthält.

    Erstmal ist es für mich völlig irrelevant, ob die Werbewirtschaft mich als Zielgruppe gut auf den ÖR erreichen kann oder nicht. Es liegt natürlich in ihrem Interesse jeden potenziellen Kunden immer und überall zu erreichen, aber ich will ja auch keine Werbeplakate bei mir ins Wohnzimmer hängen, nur damit mehr Produkte verkauft werden. Tatsache ist, ich WILL nicht überall mit Werbung konfrontiert werden.

    Tatsache ist, dass ich für die Produktion und Ausstrahlung Gebühren zahle und ich Rundfunk auch als kulturellen Auftrag betrachte und es dann eine Frechheit ist, mir dann noch meine Lebenszeit mit dümmlicher Baumarkt-Werbung zu rauben (siehe WM). Wenn ich nichts zahle, wie bei den Privaten, dann nehme ich das in Kauf, ich zahle quasi mit meiner Aufmerksamkeit, aber beides Gebühren und Werbung ist unverschämt.

    Dann zum Thema Arbeitsplätzen. Glaubst du wirklich, wirklich, dass weniger Produkte verkauft werden, wenn du keine Werbepause im ÖR hast? Und das dann Leute entlassen werden müssen? Vorsichtig ausgedrückt gibt es zahlreiche Möglichkeiten sein Werbebudget auszugeben (Internet, Plakatwerbung, Mobile etc.) Ich glaube kaum dass wir nicht mehr wissen was wir kaufen sollen, wenn uns die Radiowerbung im ÖR fehlt. Die einzigen Arbeitsplätze die gefährdet sind, liegen bei den Vermarktern der ÖR und das ist aus meiner Sicht verschmerzbar.

    Dann zum Punkt frei werdene Budgets und die Privaten bekommen die Budgets. Ja, genau das glaubt der VPRT und ich finde, gar nicht mal zu Unrecht. Zwar ist nicht zu erwarten, dass vom ersten Tag an alles Werbegeld an die Privaten fließt, sondern das auch viel in neue Werbeformen umgeschichtete wird, aber ein anderer wichtiger Effekt ist der Wegfall eines Wettbewerbers der die Werbepreise drückt. Jeder Branchen-Insider kennt die Brutto-Netto-Schere, kein Kunde zahlt tatsächlich den Preis der verlangt wird. Ohne ÖR hat man da eine andere Verhandlungsbasis für die TKPs. Und das ist auch gut so, denn die Privaten finanzieren sich schließlich AUSSCHLIEßLICH aus diesen Geldern und müssen dann hoffentlich weniger Schund senden.

    Zum Abschluss noch ein Hinweis, auf das Verhältnis von Produktionskosten zu Ausstrahlungskosten bei Werbespots. Bei Radiowerbung brauchen wir nicht drüber reden, die Produktionskosten sind im Verhältnis minimal, es sei denn ich kaufe mir teure Testimonials ein. Selbst im TV-Bereich ist das Verhältnis von Produktions- zu Ausstrahlungskosten nicht so, dass keine teuren Spots mehr produziert werden, wenn ein bißchen Reichweite fehlt. Wer die finanziellen Mittel hat, beispielsweise im Umfeld der WM 40.000 pro Minute hinzublättern, spart nicht die paar Euro bei der Produktion.

    Es bleibt beim Fazit: ÖR muss werbefrei sein. Das ist gut für die Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und es stärkt den Wettbewerb.
     
  10. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rückzieher bei Wunsch auf Werbeverbot für ARD/ZDF verteidigt

    Bei den vielen Rufen nach Werbeverbot in den ÖR habe ich da mal ein Problem mit mir selbst!
    Gehe ich richtig in der Annahme, das bei den ÖR nur bis 20.00 Uhr Werbung gesendet wird? ( Kann das nicht so richtig beurteilen, da ich Mo-Sa. nicht vorher an den Kasten komme)
    Wenn sich hier so viele über diese Werbung beschweren frage ich mich: was habt ihr eigentlich für einen Tagesablauf - wann macht ihr was Anderes außer TV sehen? Sind die Prgramme von 18 - 20.00Uhr so qualitativ hochwertig, dass diese Werbung dort stört?
    Eigentlich lese ich meistens, dass die ÖR kein vernünftiges Programm haben? Kaum einer sieht ÖR. Nun , wenn man das hier liest, empfinde ich gerade das Gegenteil!
    Wenn es nicht so ist - wo kommen dann die hohen Quoten von den privaten Sendern her?
    Also verstehen kann ich das alles nicht - naja ist ja nicht Euer Problem!

    :winken: