1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückt die AfD nach rechts?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. Januar 2017.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Nunja, unsere hoch qualifizierten Einwanderer könnten schon etwas länger zur Finanzierung der Renten beitragen :D
    Im Übrigen (auch wenns mich nur indirekt über die Angleichung des Pensions- an das Rentenalter beträfe) wieder ein Grund, warum die AfD für mich trotz ihrer Haltung zu "wir schaffen das" nicht wählbar ist.

+los gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Kein festes Renteneintrittsalter? Bin ich dafür.

"Die international vernetzte deutsche Wirtschaft würde durch die Umsetzung des AfD-Programms großen Schaden nehmen", so ein Sprecher der BdA. Und weiter: "Für die gesetzliche Rentenversicherung fehlt ein Konzept, um sie nachhaltig zu finanzieren. Die AfD-Forderungen zur Zuwanderung würden das Potenzial an Arbeitskräften und damit an Beitragszahlern weiter reduzieren. Die demographisch bedingten Probleme der Rentenversicherung würden dadurch verschärft."

Lieber Sprecher der BdA, warum den Rentenbeitrag nicht aus der erwirtschafteten Gesamtleistung schöpfen, statt ausschließlich aus dem Lohn der Arbeitenden?
    Schon wären die sogenannten "demographisch bedingten Probleme" keine mehr.
    Aber da traut sich keine Partei ran...

Wenn es allerdings um Symptomdiskussionen geht, ist die AfD in dem Fall weder besser, noch schlechter als CDU/SPD/GRüne/Linke...

Wambologe, atomino63, uklov und 2 anderen gefällt das.
  3. Wuslon

Wuslon Guest

AfD: Frauke Petry will Antirassismus in der Partei verankern

Zur Ausgrenzung rechter nationalistischer Strömungen aus der Alternative für Deutschland will Petry offenbar das Grundsatzprogramm der Partei ergänzen lassen. Dort solle eine Passage aufgenommen werden, in der es heiße, dass in der Partei insbesondere für "rassistische, antisemitische, völkische und nationalistische Ideologien kein Platz" sei, schreibt die Chemnitzer "Freie Presse".
    Das Grundsatzprogramm soll demnach auch um diesen Satz ergänzt werden: "Das Bekenntnis zur deutschen Leitkultur ist verbunden mit der Erkenntnis, dass im Hinblick auf die Kulturleistungen anderer Völker kein Anlass besteht, den nationalen Gedanken zu überhöhen."

Ja was ist denn da los? "Völkische" auch nicht?
    Ist denn das plötzlich kein Begriff mehr, den es wieder positiv zu besetzen gilt?

Den "nationalen Gedanken" plötzlich nicht mehr überhöhen?
    Da bricht aber sicher eine Menge an Wählerpotential weg, deren einziger heller Punkt in ihrem ansonsten eher armseligen Leben scheinbar nur das Deutschsein an sich ist.

Ich glaube, der AfD-Parteitag in zwei Wochen wird ein muß auf Phoenix. Da wirds ganz schön zur Sache gehen.
    Selbstzerfleischung einer ehemals aufstrebenden Populistenpartei live und in Farbe.
    Ich setze eine Tüte Maoam auf die Absetzung Petry's. :D
    "Die Revolution frisst ihre Kinder" und Lucke lacht sich ins Fäustchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2017
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Lucke ist weg vom Fenster, dem wird es wohl egal sein ob die AfD den gemässigten oder den populistischen Weg gehen wird.

5. Wuslon

Wuslon Guest

Das glaube ich nicht. Er wird sich sicher nen Ast freuen, dass die "Königsmörderin" jetzt selber auf der Kippe steht.

Wambologe gefällt das.
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allerdings ist Frauke Petry für mich eine der vernünftigsten AfD-Politiker.

Lucke war meiner Meinung nach ein eiskalter Neoliberalist, und manche der aktuellen AfD Leute sind dann doch so arg rechts das man die Partei auch nicht mit gutem Gewissen wählen kann.

+los gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Frauke Petry hat doch selbst das "Völkische" ins Spiel gebracht?

Leidet sie unter Gedächtnisverlusst?
    AfD: Frauke Petry will Begriff „völkisch“ positiv besetzen - WELT

Ich nicht, genausowenig das es Lucke war, der die Partei rechtsnationalistisch ausrichtete... Zumindest in den neuen Ländern und somit die Grundlage zu für das was die AfD heute ist...

8. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Lucke hat den Kurs lange Zeit genauso mitgetragen und wurde ich der Presse entsprechend zerrissen. Aber Lucke ist in der Tat viel eher der klassische Sozialdarwinist als ein überzeugter Rechter. Außerdem ist er ein schlechter Verlierer. Ich würde ihn so oder so nicht mehr wählen.

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Petry ist keinen Deut entfernt von Höcke, Gauland & Co. entfernt, sie drückt sich zT nur gewählter aus. Das sind die üblichen Nebelkerzen. Sie plädiert für Flüchtlingsinternierung nach australischem Modell, will den Begriff "völkisch" der Nazis wiederhaben. Zuletzt hat sie auch die Kriegsschuld der Deutschen im zweiten Weltkrieg in Frage gestellt, das geht über Höcke sogar noch hinaus.

Übrigens hat bereits Lucke "Bernd" Höcke aus der AfD ausschließen wollen. Das Parteiausschlussverfahren haben nach der Übernahme der Parteiführung dann Petry und Meuthen gestoppt...

10. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

gibt's für diese Behauptungen auch belegbare Quellen?