1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rücksendung Smartcard

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von franky25, 10. Juli 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Rücksendung Smartcard

    Einwurfsendung ist gut, aber ich kann auch einen leeren Brief verschicken und habe dann die Bestätigung das dieser eingeworfen ist und nun? Woher will ich beweisen, dass auch meine Karte drin war???
     
  2. Garfield

    Garfield Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rücksendung Smartcard

    Hallo,

    natürlich ist es praktisch am wichtigsten, dass die Karte ausgebucht wird. Für den Erhalt des Einschreibens ist aber die Vorgehensweise entscheidend, die Premiere mit der Post vereinbart hat. Unterschreibt z. Bsp. der Briefträger beim Einwurfeinschreiben, dass er die Kiste mit den Briefen beim Pförtner, oder im Lager xy abgegeben hat und ist diese Postübergabe so mit Premiere vereinbart (wovon man ausgehen kann), dann ist in diesem Moment auch der Gefahrenübergang erfolgt. D. h. ab diesem Moment ist Premiere für das Schreiben verantwortlich. Wenn also behauptet wird, es wäre kein Schreiben angekommen, obwohl die Sendung als zugestellt registriert ist, hat P. ein Problem weil man davon ausgehen kann, dass die Sendung von P. verschlampt wurde. Aussagen, dass der Brief leer gewesen wäre etc. halte ich für konstruiert und im Normalfall für jemanden der nicht wirklich Betrugsabsichten hat für nicht relevant.

    Gruß
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rücksendung Smartcard

    Ich versteh's echt nicht: Wenn jemand irgendwo etwas bestellt und zurücksendet, dann macht man das doch auch nicht als (ungesichertes) Päckchen, sondern immer als Paket mit Versicherung und Einlieferungsbeleg.

    Aber bei der Smartcard machen die so ein Geschiss.
    Das Spiel lässt sich beliebig weit treiben. Also lass es besser. Der Beweis das "irgendwas" bei Premiere angekommen ist, ist immer noch mehr als gar kein Beweis.
    Und das reicht dann auch schon aus -- Garfield hat das Problem ja schon bestens erläutert.

    Gag
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rücksendung Smartcard

    Dem "Sicherheitsfanatiker" bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Karte selbst vor Ort abzugeben und sich dies bestätigen zu lassen, am Besten von der Rechtsabteilung von P.
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rücksendung Smartcard

    also ich hatte einen Zeugen, vor dessen Augen ich die Karte in den Brief gesteckt und den Umschlag verschlossen habe. Dann noch mit Tesa schön versiegelt und zur Post gebracht. Auf der Post noch mal die Fühlprobe, ob die Karte noch drin ist (das gleiche nochmal vom Zeugen) und dann abgegeben. Der Rest war mir egal. Ich hatte einen Zettel in der Hand, dass ich das Ding abgegeben habe. Und wenn der Brief nicht ankommt oder der Inhalt verloren geht, is das nicht mein Problem ;)
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rücksendung Smartcard

    Ich glaube du solltest mal zum Arzt gehen. Ganz Normal kann das nicht sein.

    bye Opa :winken:
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rücksendung Smartcard

    Na, Großväterchen. Werd ma nicht gleich beleidigend!
    Außerdem solltest Du vielleicht auch nicht alles zu ernst nehmen, was geschrieben wird ;)
     
  8. abraxas71

    abraxas71 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rücksendung Smartcard

    Auch wenn Du nen Einlieferungsbeleg der Post hast bist du immer noch lt. deutscher Rechtssprechung als Absender nachweispflichtig... d.h. sollte eine Karte nicht angekommen sein darfst Du einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen usw. usw. So einfach ist das nicht wie Du es Dir vorstellst... nur mal so als Hinweis
     
  9. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rücksendung Smartcard

    BarbarenDave hat aber recht. So kann man es natürlich auch machen. Der Zeuge, am besten natürlich ein unabhängiger - also möglichts kein Verwanter oder enger Freund - , muss dann natürlich eine Versicherung an Eides Statt abgeben, dass er alles so mitgemacht hat. Die kann man dann bei einem anhängigen Rechtsstreit vorlegen und schon ist man auf der Gewinnerstraße und natürlich Rechtsanwälte und Gerichte - denn die kassieren unabhängig vom Ausgang des Verfahrens.
    Billiger ist natürlich die Variante mit dem Einschreibebrief. Ich glaube (schlagt mich nicht, wenns nicht genau stimmt) so ein Einwurfeinschreiben kostet 2,15 €.
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rücksendung Smartcard

    Ich muss einen Nachforschungsauftrag stellen wenn meine Sendung nicht angekommen ist. Der Nachweis über die Einlieferung ist aber vorhanden und so kann ich auch nachweisen das ich die Sendung abgeschickt habe.

    bye Opa :winken: