1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückschlag: Antennengemeinschaften müssen GEMA zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2017.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich denke mal das dann viele Antennengemeinschaften überlegen werden ihren Betrieb einstellen oder aber die zusätzlichen Kosten an die Angeschlossenen Kunden weiterreicht.

    Denn die GEMA sind wie Heuschrecken, denn die haben schon das Private Webradio auf dem gewissen mit ihren überzogenen Forderungen.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.164
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doppelt
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.164
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber Mass , ich dachte es sei klar, dass ich mich auf meinen Vorredner bezogen habe und nicht auf den ursprünglichen Artikel.
    Das nächste mal mache ich es wieder mit Zitat, dann ist es für jeden eindeutig.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...aber nicht jedes mal gleich 2x...:D
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Private Kabelnetzbetreiber arbeiten Gewinnorientiert. Antennengemeinschaften nicht. Die Beiträge decken nur die Unkosten.
     
    KTP und seifuser gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum ist diese Antennen Gemeinschaft als ein Gemeinnütziger Verein Eingetragen ?
    müssen Vereine und Geneinmütze Vereine überhaupt Steuern bezahlen?
    Gema ist keine Steuer und meiner Meinung eine zusätzliche Abzocke ohne Gegenleistung, weil die TV Sender können die Leute da auch über Antenne kucken ohne Antennengemeinschaft über den Rundfunkbeitrag bezahlt man das ja eh schon mit .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Hab ich doch schon geschrieben. Für 30 Euro im Jahr hab ich über 100 TV- und ebensoviele Radioprogramme und muss mein Haus nicht mit ner Schüssel verunstalten. Wie gesagt, die Kosten für eine gute Anlage hab ich so in zehn Jahren noch nicht wieder rein und in der Zeit hab ich bestimmt schon wieder in neue Technik investiert. Bei der Gemeinschaftsantenne kann mir das egal sein. Davon mal abgesehen hab ich 1986 geholfen die Anlage mit aufzubauen und u.a. mehrere Kilometer Kabelgraben mit geschachtet. Soll das alles für'n Arsch sein gewesen sein?
     
    KTP gefällt das.
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Gesetzgeber kann aber nicht danach unterscheiden ob jemand seine Kosten deckt oder nicht. Entweder bietet man TV Programme an oder nicht.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass die großen Kabelnetzbetreiber diese Abgaben zahlen müssen ist genauso falsch ! Die leiten doch nur vorhandene Sendesignale weiter, ihre Dienstleistung besteht im Ersetzen einer Empfangsanlage beim Kunden.
    Diese Urheberrechtsabgaben werden doch schon durch die TV Sender geleistet -hier zurecht. Warum aber soll ein Unternehmen, dass die Signale einfach nur inhaltlich unverändert weiterleitet, Urheberrechtsabgaben zahlen ? Das ist einfach Unsinn. Und ich verteidige die Großkabler selten.
    Aber diese Abgabe ist genauso falsch wie die Einspeisegebühren. Das ist wirklich moderne Wegelagerei.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist die Philosophie der Kabelanbieter -kann jetzt aber so nicht jeder kommen und behaupten er sei ja bloß ein Verein.