1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückkehr zum Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von octavius, 11. März 2006.

  1. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    Anzeige
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    wer ne aktive Zimmernatenne im Dachantenne-Randgebiet nutzt, ist selber Schuld wenn der Empfang schlecht ist. Doch, es ist zwar noch nicht entschieden, aber jeder kann sich an einer Hand abzählen, dass RTL wie im Kabel verschlüssln will/wird.
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Und nicht nur einen. Und alles mit DVB-T.
    Zugegebenermaßen in Berlin lohnenswert, aber auch mit Sorgfalt aufgebaut (nix Zimmerantenne). Und damit als Kabelalternative seit Jahren nicht bereut.

    Cheers
     
  3. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Ich habe das zwar an anderer Stelle schon einmal gesagt, aber ich sage es mit Vergnügen noch einmal. Seit Jahren habe ich Kabelfernsehen und ich werde wohl noch ungefähr ein Jahr oder länger mit dem Kabelanschluß leben müssen. Aber die Verschlüsselungspläne von Astra wären wirklich das letzte, was mich an einem Umstieg von Kabel auf Satellit hindern würde. Mein Umstieg auf Sat-Empfang in naher Zukunft ist beschlossene Sache, das habe ich mir fest in den Kopf gesetzt, da kann Astra noch soviel verschlüsseln. Astra ist schließlich nur einer von vielen Satelliten. Mit einer drehbaren Schüssel mit ausreichender Größe braucht einen nicht zu jucken, was Astra macht. Die geostationäre Bahn ist voll von Satelliten.
    Daß angeblich viele von Satellit auf Kabel wechseln wollen, liegt meiner Ansicht nach schlicht an Unkenntnis. Sobald ich meine Drehanlage habe, werde ich das Kabelfernsehen bestimmt nicht eine Sekunde vermissen.
     
  4. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Ob die CI Receiver wirklich so Zukunftssicher sein werden, da wär ich mir noch nicht so ganz sicher. SES redet da irgendwas von sogenannten "Dolphin-Boxen", die jeder Hersteller nach technischen Vorgaben herstellen dürfe. Außerdem ist die Rede von interaktiven Mediendiensten (sprich: Rückkanalfähig). Das ganze hört sich irgendwie danach an, als sei die Entschlüsselung mittels CAM nicht vorgesehen, also ein ähnliches Konzept wie beim britischen SKY. Wäre ein Unding, da so auch für Premiere-Kunden eine Neuanschaffung fällig wäre falls man die Privaten noch gelegentlich anschauen möchte. Um eine solche kämen die Premiere-Abonnenten allerdings eh nur herum, falls in Nagra verschlüsselt wird.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Soweit ich weiß, war es zu keiner Zeit der Wille von Sat 1, RTL und Co sich im Digi-Kabel verschlüsselt einspeisen zu lassen.
    Das war alles auf dem Mist der Kabelnetzbetreiber gewachsen.

    Während ARD und ZDF sich zu Anfangszeiten des Digi-Kabels erfolgreich gegen diese Maßnahme gewehrt hatten, haben es die Privatsender damals vorgezogen sich erst garnicht digital einspeisen zu lassen.

    Daß sie jetzt doch digital grundverschlüsselt eingespeist werden, hat in erster Linie mit Zugzwang zu tun. Ebenso wie die geplanten neuen Spartensender, die wohl auch nur dem Zweck dienen um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren.
    Es kann mir auch eigentlich keiner erzählen, daß es nur um schwindende Werbeeinahmen geht. Weil es gibt genügend ausländische Privatsender, die mit einem Bruchteil der Werbung auskommen und trotzdem nicht verschlüsselt sind, obwohl sie sich den Werbekuchen ebenfalls mit dutzenden Konkurenzsendern teilen müssen.

    Dazu auch noch folgende Meldung:
    Meiner Meinung nach kann eine Verschlüsselung auch nur aufgehen, wenn die Privatsender wie z.B. in Frankreich als Zwangsgrundpaket eines Pay TV Anbieters mit vermarktet werden.
    Dazu bräuchte es allerdings auch ersteinmal eine entsprechend frequentierte Plattform in Deutschland.
    Solange würde es meiner Meinung nach nur Sinn machen erst einmal eine Plattform aufzubauen, in der Premium Inhalte gezeigt werden, die es im normalen Free TV nicht gibt.
    Ansonsten sind die Privatsender pleite, bevor ihr Plan aufgegangen ist.

    Gruß Indymal
     
  6. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Und dazu kommt der Preis für die Erstinstallation mit 1.602 EUR!:eek: (ohne 24-Monats-Knebelvertrag, mit Erdarbeiten bei bef. Oberfläche)

    http://www.kabeldeutschland.de/fileadmin/redaktionselemente/produkte/kabel_anschluss/dokumente/Preise_KabelAnschluss.pdf

    ... dafür kann man sich schon eine nette Sat-Anlage kaufen!
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Sollte es so kommen werd ich eine Karte für Kabel Digital Free zulegen.
    Und nicht mehr Astra nutzen.
    Aber mit einer monatlichen Grundgebür bin ich nicht zufrieden.
    Da hat mans mit einer einmaligen Freischaltung besser.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Ich werde wie bisher weiterhin zweigleisig fahren.

    -meine vor einem halben Jahr gekaufte, aber nicht aufgebaute 1m-Schüssel samt LNB, Halterung usw. verkaufen
    -sofern auch die kleinen Sender verschlüsseln: Kabel Digital Free und Receiver holen; Kabelgebühren zahlen eh meine Eltern
    -FTA-Satellitenreceiver und bis jetzt genutzte Schüssel behalten
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Den Graben könnteste ja auch anderweitig ausheben (lassen). Und gerade bei einem Neubau hat man in der Regel auch keine geteerten oder betonierten Flächen vorm Haus, die man erst aufhacken müsste.
    Und dann ist es sowieso billiger.

    Und vor allen Dingen... Was will ich mit einem Kabelanschluss ohne Vertrag?
    Mit Vertrag kostet es sowieso nur die Hälfte und 24 Monate sind auch schnell rum und verursachen weniger Kosten. Zumal ich auch noch etwas von den 24 Monaten habe.

    Aber ich boykotiere Kabel so oder so. Die haben uns in den 90ern solange vertröstet, bis wir uns notgedrungen eine Satanlage aufbauen mussten.
    Und ein Jahr später kamen se angekrochen und haben sich gewundert, warum in der ganzen Straße keiner mehr Kabel haben will:eek:
    Jetzt wohne ich in einer 18 Parteien Wohnanlage mit 17 Satantenne und Kabelanschluss (nicht angeschlossen) vor der Tür.:D

    Gruß Indymal
     
  10. Belphegor

    Belphegor Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rückkehr zum Kabel?

    Stimmt das würde auch dazukommen.
    Wenn ich hier so aus dem Fenster schaue hat mindestens jeder 2 ne Schüssel.
    Und in dem Wohngebiet stehen bestimmt 300 Häuser.
    Von nem Kollegen weiß ich das KD mittleweile Neubaugebiete nichtmal mehr verkabelt, weils keiner will.
    Das haben se zumindest gemerkt ;)
    Meinen Dad hab ich auch dazu bekommen demnächst umzusteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2006