1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von freakazoid84, 23. Juli 2011.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Ja vom Online Shop.
    Es kommt immer darauf an würde ich meinen. Wenn der Hersteller sagt "Kunde du bekommst zum Notebook die Maus Gratis" zahlt sie ja der Kunde mit den Notebook mit und ist somit nicht Gratis. Wenn der Händler es als Geschenk dazu gibt oder extra auf der Rechnung mit 0€ ausweist sieht es anders aus. Was ist dann deiner meinung mit 0€ Handys ? Da die kannst ja auch nicht behalten.
     
  2. Mainpirat

    Mainpirat Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    bitte Link zu den Angebot wo das mit den 50€ steht.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Wenn ich das so lese sollten wir alle (mit Sat-Schüssel) am Besten gleich mehrere Receiver mit HD+ Karte ordern, diese aktivieren und die Receiver (nach ein paar Tagen) wieder zurückgeben und uns geschlossen weigern irgendeine Zahlung für die Minderung bei aktiv. HD+ Karte zu leisten und auf die Rückerstattung des vollen Kaufpreises bestehen. ;)

    Mal sehen wie lange die Geräte-Händler das HD+ System noch unterstützen werden. Ok, das wird nicht geschehen, aber eine nette Idee wäre das doch, oder? :winken:
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Nochmal der Händler kann sehr wohl eine Wertmindeung geltend machen aber das der vorher schreibt das fix XY abgezogen werden bin ich mir nicht sicher ob er das darf.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Wertminderung für ein paar Bits die auf einem Speicherchip und auf einer Festplatte auf einem Server geändert wurden? Machst du jetzt Scherze. V.a. weil diese Änderungen vollkommen reversibel sind.
    Ich kann natürlich die Sichtweise der Händler verstehen die riskieren auf dem drohenden finanziellen Verlust sitzenzubleiben solange die Sache aus rechtlicher Sicht ungeklärt ist.

    Weshalb sollten das allerdings die Kunden ausbaden. Weil ein Unternehmen eigenmächtig festlegt welche Umstände eine Wertminderung eines verkauften und wieder zurückgegebenen Produkts bedingen?
    Warum lassen sich die Händler (die HD+ verkaufen) diese Umstände überhaupt gefallen?
    Offenbar nur weil diese genug Umsatz und Gewinn mit HD+ machen. So wie die Sache derzeit aussieht besteht die Gefahr dass der Händler auf dem finanziellen Verlust sitzenbleibt falls ein Kunde einen Receiver mit akt. HD+ Karte zurückgibt.

    50 € soll der Kunde also bezahlen, für ein paar Bits welche geändert wurden und problemlos wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt werden könnten, echt lachhaft, finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Du vergisst aber das du die Verpackung aufgemacht hast und das Produkt herausgenommen hast. Geht im Laden auch nicht. Weiters vergisst du das sobald die Karte im Reciver gesteckt worden ist mit diesen verheiratet. Dazu kommt das die Zeit vom Abo beginnt zu rennen.
    Würdest du einen Reciver + Karte kaufen wo du nur mehr 1/3 der bezahlten Zeit nutzen kannst ?
    Welche umstände bitte ?
    Wertmindung gibt es in vielen Branchen zb in der Textilbranche. Sobald du was zurückschickst das einen Fleck hat kommen 100% Wertmindung drauf und damit hat es sich erledigt.
    nicht nur bei den Reciver sondern bei allen. Zb bei Notebooks gibts oft 50% weil man das teil sonst nie mehr los wird.
    Was Arbeitszeit kostet die wer zahlen muss und wo kann man bitte ein Abo resetten ?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Stimmt, hier ist ausschlaggebend was die Gesetzeslage sagt. In Deutschland darf man falls es sich um ein im Online-Handel erworbenes Produkt handelt dieses bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben.
    Das ist nunmal die Rechtslage. Alle Online-Händler kennen diese und müssen ihr Geschäftsmodell entsprechend danach richten. Also den Aufwand für die zurückgegebenen Waren in ihrer Preiskalkulation berücksichtigen.

    Stimmt. Ob diese Wertminderung allerdings dem Kunden wirklich in Rechnung gestellt werden kann falls das Gerät im Online-Handel erworben wurde und fristgerecht wieder zurückgegeben wurde ist rechtlich bislang noch ungeklärt. Ich spreche hier von Deutschland, wie die rechtliche Lage in Österreich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ehrlich gesagt nein. Die ungeklärte Frage ist ja ob ein Händler eine solche Karte dann überhaupt noch verkaufen sollte, er macht ja einen Verlust damit ohne dass er diesen zu verantworten hat.

    Ich glaube kaum dass man ein paar geänderte Bits als Produktmangel ansehen kann. Was kann der Kunde denn dafür dass das Gerät die Bits auf der Smartcard bei der ordnungsgemäßen Nutzung des Produktes ändert?
    Richtig! Gar nichts. Er nutzt das Gerät so wie es dem Hersteller nach genutzt werden sollte. Was bleibt ihm denn für eine Alternative?
    Den Receiver nicht benutzen? Wozu sollte der Kunde sich diesen dann überhaupt erst bestellen und liefern lassen? Nur um sich diesen von aussen anzuschauen?

    Tja, die Verantwortung dafür läge im Prinzip bei HD+ als Unternehmen.
    Aber lass mich raten. Ein Rückgaberecht sehen deren AGBs gar nicht vor, oder? Ich werde mir diese jetzt nicht durchlesen.
    Ich fürchte allerdings dass der "Schwarze Peter" derzeit entweder bei den Geräteherstellern oder bei den Gerätehändlern liegt.
    Normalerweise müsste das HD+ Unternehmen die Karten falls im Online-Handel erworben und nach weniger als zwei Wochen wieder zurückgegeben wieder (auf ein Jahr Laufzeit) resetten.

    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen dass sich damit zuerst die Justiz mit diesem Fall beschäftigen wird.

    Edit: Ich habe jetzt doch mal einen kurzen Blick in die AGB von HD+ geworfen.
    Das Unternehmen beruft sich auf das Fernabsatzgesetz für Software. Ob das aus juristischer Sicht haltbar ist die Auslieferung einer Smartcard mit dem Online-Kauf von Software gleichzusetzen halte ich jedenfalls für fragwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Wer bestellt denn auch so was?
     
  10. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

    Na das Ende wird sein, der Verkäufer verkauft den Satempfänger mit HD+Karte doch wieder als NEU.

    Vielleicht auch als B-Ware, vielleicht auch nicht.

    Dann ist der nächste Käufer der Dumme und wundert sich das die Karte nach 10-11 Monaten kostlos HD+ schauen eine Aufladung verlangt.
    Ändern kann der dann auch nichts, mehr weils ja ne kostenlose Zugabe ist.