1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von freakazoid84, 23. Juli 2011.

1. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

Die Karte steckt tatsächlich schon im Receiver.
    Der Gerätehersteller ordert bei HD+ die Karten und schlägt die Kosten wahrscheinlich auf das Gerät auf. Mein Gerät war 30 € teurer, als eines ohne HD+. Auf Nachfrage meinerseits wurde geantwortet, dass der Aufpreis wegen des Kartenslots und Nagravision zustande kommt.

Das Problem ist, dass der Händler nicht prüfen kann ob die Karte aktiviert wurde. Selbst wenn die Schutzfolie noch am Gerät ist, kann der Käufer einen HD+ Sender eingeschaltet haben.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich weiss ja nicht was ihr fuer receiver kauft.

Normalerweise kann man aber alles mutzen auch ohne die schutzfolie vom receiver zu entfernen.

Bei meinen edision war jedes loch "offen". Jeder anschluss zugaenglich und jeder knopf drueckbar.

3. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Darum wird eben jeden Kunden was verrechnet liegt am Recht eben.

4. Mainpirat

Mainpirat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Habe einen Receiver mit schon gesteckter HD+ Karte gekauft und wollte ihn innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückschicken. Jetzt will mir der Verkäufer 55 Euro für die HD+ Karte abziehen.

Auszug aus seinen AGB:

"Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewäh-ren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im Ladenge-schäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Inge-brauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten"

Schließt der letzte Satz es nicht aus, dass er mir dafür etwas abziehen kann, oder verstehe ich das falsch?

VG

5. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Er kann eine Wertminderung geltend machen weil er es nicht mehr so verkaufen kann wie ein neu Gerät.Das ist wieder 2deutig:
    Das hast du ja gemacht. Du hast den Reciver so verwendet wie vorgesehen. Frage mal im Sellerforum nach.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja das verstehst Du falsch. Der Receiver Kauf bei deinem Händler, hat nichts mit den AGB von HD+ zu tun.

Du gibst ja den Receiver zurück und nicht das Jahresabo auf der HD+ Karte.

7. Mainpirat

Mainpirat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich gebe den Receiver incl. HD+ Karte zurück. Die AGB sind vom Verkäufer, der sich auf diese bezieht und mir deshalb Geld nicht zurückerstatten will. ???

Der Händler bezieht sich auf seine AGB und schreibt:

"Auszug der Widerrufsbelehrung: "Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten."
    Eine HD-Plus Karte kann man nicht in den Urspurungszustand zurück versetzen. Von dem Standpunkt aus sind Sie in der Pflicht und die 55€ müssen wir abziehen."

Auf den letzten Satz seiner AGB geht er nicht ein, obwohl ich ihm danach gefragt habe.

In diesem Fall geht es ja mir und dem Händler um die AGB des Händlers und nicht um die AGB von HD+, oder?

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  8. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Also das klingt sehr abmahnverdächtig !
    Kannst du bitte den Link posten.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja stimmt das " Seinen " AGB habe ich überlesen.
    Also wen er Dir schon die Karte berechnet, kannst die auch behalten.
    Die Smardcards gibts laut HD+ kostenlos dazu. Das ist eine Draufgabe nach dem HGB. und die darf man behalten, auch wen man das Produkt zurück gibt.

10. Mainpirat

Mainpirat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Welchen Link genau meinst du?

Vom Verkäufer? Oder von den AGB?