1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückblick auf das DF1 Programm

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mx0, 6. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    zu MaxiKlin:
    Dieses "Dinge verklären" ist halt meine persönliche Erfahrung. Als DF1 startete, war ich noch Schüler und konnte mir sowas einfach nicht leisten, Abogebühren vielleicht, aber keine 1000 Ocken für ne d-box1. Hätte ich aber sehr gerne gehabt. Heute, wo ich nur meine EC-Karte nur irgendwo durchziehen brauche, sind die Dinge teilweise zu leicht zu erreichen und verlieren ihren Wert. Aber trotz allem weiß ich meine Premiere-Spartenkanäle zu schätzen, Film oder Sport würde ich mir aber nie antun. Manchmal fehlt dann aber wieder die Zeit, irgendwas von dem abonnierten Programm auch zu sehen.
     
  2. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Das ist ganz einfach Unsinn. Wenn ich mir eine Hose kaufe, ist es mir schlichtweg egal, ob der Laden am nächsten Tag Insolvenz anmelden muß (es sei denn ich hätte eine Reklamation). Die Hose trage ich, so lange sie mir gefällt (oder bis sie mir zu eng wird :rolleyes: ) und die nächste Hose kaufe ich mir dann eben in einem anderen Laden.

    Von einem Pay-TV möchte ich aber eben dauerhaft mit einer Dienstleistung versorgt werden. Was nützt es mir, wenn ich das Programm toll finde, aber ganz genau weiß, daß der Anbieter Lichtjahre davon entfernt ist, profitabel oder auch nur kostendeckend zu arbeiten und über kurz oder lang gar nicht mehr in der Lage sein wird, diese Dienstleistung weiterhin anzubieten.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    @ Lupo : Dito. Als DF1 aktuell war, war ich noch in der Lehre. Damals hatte ich im Monat 240 Mark auf die Hand und das hat gerade mal so zum Leben gereicht.
    Außerdem hat DigitalTV bei uns eh nicht funktioniert, da wir an eine Antennengemeinschaft angeschlossen waren und gerade mal 6 analaloge Programme empfangen haben.
    Kann schon sein, dass hier ein paar Dinge aus DF1 Zeiten etwas überbewertet werden. Aber andererseits brauchen wir nicht jede Neuerung die uns Kofler als Programmreform verkauft schönreden. Fakt ist, dass Spartenkanäle das PayTV erst interessant machen und dass genau diese Spartenkanäle in den letzten Jahren systematisch abgebaut wurden. Und das ägert mich!
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    @NedFlanders:

    Exzellenter Vergleich. Genau so ist es. Jeder, der hier ernsthaft behauptet, er als Kunde sei nicht an einem profitablem Pay TV interessiert, verkennt eben diesen Fakt.
    Wenn PREMIERE keine Gewinne einfährt (oder so wie DF1 eine Geldverbrennungsmaschine ist), dann gibt es übermorgen kein PREMIERE mehr. Und dann ist das Geheul noch größer.


    Und zum "DF1-Nostalgie-Abend" hier ;):

    Leuts, schaut euch doch ernsthaft mal das DF1 Programm an! Was gab es damals, was es heute nicht gibt? College Football und spanischer Fußball. Und daran hängt sich hier im Forum doch sowieso jegliche Kritik auf.
    Ich höre immer nur "Primera Division hier, College Football dort". Und gelegentlich ein "aktuelle Comedyserien" eingestreut (die es damals bei DF1 auch nicht gab!!! Oder gilt "Benson", "Mein lieber John" und Konsorten als NEU???? Ich glaube kaum).

    DF1 hatte keine Bundesliga, keine 2. Liga, keine Premier League. Keine Topfilme, keine neuen Miniserien, nichts.

    Und beim US Sport gibt es jetzt genau so viel - lest mal nach: Da steht was von "zwei Spiele der NHL pro Woche" und "zwei Spiele der NBA pro Woche" ...

    Auch 13th Street ist jetzt besser als damals, selbst von SciFi würde ich das behaupten - und jetzt kommt nicht mit Star Trek, der Rest außer Enterprise war damals richtig Müll, heute gibt es wenigstens relativ aktuelle Serien.

    Damals nix mit MGM, nix Disney, nix Animal Planet.

    Auch anamorphe Austrahlung, Dolby Digital und ALLE PPV Kanäle mit Zweikanalton waren damals ein Fremdwort. Vom Zweikanalton bei den Filmkanälen fange ich gar nicht erst an.

    Und zur Boxenproblematik:

    Damals musste man (am Anfang) die teure Box kaufen, später dann teuer mieten - das gab einen regelmäßigen "Aufschlag" auf die Abogebühr. Außerdem durfte man wählen zwischen Nokia dbox und Nokia dbox. ;) Klasse Gerät war das - vor 15 Jahren vielleicht. Kein optischer Ausgang, Probleme bei der Letterboxdarstellung, keine Videotextweiterleitung, lahm beim Ein-, Aus- und Umschalten.

    So wie jetzt ist es besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Von A - Z auf den Punkt gebracht. DF 1 war für mich damals teuer bezahlter Quatsch. Wenig später gabs dann Premiere-Digital. Die hatten wenigsten 3 gute Filmkanäle.
    Und das ist auch heute noch für der Grund Premiere zu haben. Plus nehme ich so mit...
     
  6. Ralle2000

    Ralle2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    In einigen Dingen hast Du ja Recht. Aber mit der technischen Entwicklung der Boxen hat ja nun Premiere nicht viel damit zu tun. Die haben ja nur ihr d-box Monopol aufgegeben und der Markt hat sein übriges getan mit relativ preiswerten und qualitativ besseren Boxen.

    Es bestreitet auch keiner, dass Premiere vieles nicht bringt was DF1 gebracht hat. Aber trotzdem finde ich die Einteilung in konsequente Spartenkanäle besser, da der Kunde die Wahl hat zwischen Action, Comedy usw. Premiere 1-7 sagt absolut nichts über den Inhalt des Senders aus und es gibt genügend Beispiele, das zum selben Zeitpunkt z.B. vier Komödien laufen. Deshalb finde ich die Struktur von DF1 um Längen besser.
     
  7. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Ich habe mir damals (November 1996) aus zwei Hauptgründen DF1 gekauft (als erster im nördlichen Niederösterreich denke ich mal :eek: ) : das war zuallererst einmal die Formel1 aus 6 (echten) Perspektiven und zweitens ein unverschlüsselter MTV, den es damals über Satellit nicht gab (war erst ab 1. Jänner 1999 analog free-to-air via Astra). Um VH-1 tut es mir bis heute leid, denn der war genial. Es gab noch einen dritten Musikkanal CMT (Country Music Television), das war teilweise recht interessant, leider wurde er vom Betreiber eingestellt.

    Das mit der Kaufbox stimmt, inklusive Konvertertausch (auf digitaltauglich), Installation und d-box fielen ca. 10.000 Schilling an, das sind heute umgerechnet ca. 727 €. Ich war damals gerade zwischen Matura (=Abitur) und 8 Monaten Bundesheer, das heisst ich hab mein Erspartes zusammengekratzt. ;) Das Superpaket kostete damals pro Monat 299 ATS (=€ 21,79).

    Es gab als einzigen Live-US-Sport das NFL-Sunday-Night-Game, dem alle hier so extrem nachtrauern, sonst war da nix. Mehr Football gab es erst Jahre später. DSF Plus hat unter der Woche erst ab 20 Uhr abends zu senden begonnen, davor war am ganzen Tag nur das Logo im Bild, der zweite Sportkanal DSF Golf hatte ähnliche Sendezeiten (ja sowas gab es mal, einen reinen Golfkanal :rolleyes: , der wär was für dieses Forum gewesen :D ). DSF Action (ausschliesslich Wrestling) ging 1998 auf Sendung. Beim Fussball gab es Livespiele der Serie A (Sonntag nachmittag 15 Uhr und abends 20 Uhr) und der österreichischen Bundesliga, betreffend Eishockey war die DEL im Programm (an einem Wochentag abends live), an mehr kann ich mich nicht erinnern.

    Die Einteilung des Filmpakets nach Genres war eigentlich ganz ok, mit Star*Kino, CineAction, (ab 1998) Sci-Fi usw., so konnte man schon am Kanalnamen merken, was da ungefähr lief.

    Die Grundidee von DF1 war nicht schlecht, gescheitert ist alles an dieser grausamen d-box, zu der man zwangsverpflichtet wurde. Bei jedem Softwareupdate blinkte "UPGRADE" im Display, der Ladevorgang konnte gut und gerne bis zu 24 Stunden dauern, wenn man Pech hatte. :p "Zappen" war so gut wie unmöglich, denn jeder Kanalwechsel dauerte einige Sekunden, bei den Formel1-Perspektiven war das sehr lästig, bis das neue Bild kam, war das Überholmanöver oft vorbei.
    Und bei jedem Kanalwechsel konnte es passieren, dass die Kiste einfach abgestürzt ist, es leuchtete "Error" im Display und der Startvorgang begann von Neuem. Erst mit den letzten Softwareversionen kriegte BetaResearch das Problem halbwegs in den Griff.
    Letztendlich hat die d-box (das Wort existiert offiziell nicht mehr, es heisst jetzt im Bedienermenü "Digitalreceiver") DF1 auch das Genick gebrochen, denn man hat erst CI-Module und Fremdreceiver zugelassen, als es viel zu spät war.

    Soweit mein nostalgischer Beitrag. :D
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Also für die dbox und die neuen Boxen kann PREMIERE sehr wohl was - da sie, wie richtig erwähnt, den Markt nicht mehr aussperrten. Das hätte es unter Leo nie gegeben. Erinnert sich noch jemand an den Boxenkrieg "dbox gegen Mediabox"? :)

    Und über die Einteilung in Spartenkanäle kann man streiten, bis zu einem gewissen Grade ist es Geschmackssache.

    Aber was unbestreitbar ist, für PREMIERE als Programmanbieter ist die "7 Kinosäle"-Lösung die bessere - da man nicht das umfangreiche (und teure!!!) Programmarchiv eines Leo Kirchs hat.
    In gewissen Monaten/Tagen besteht sonst die Gefahr, dass man z.B. nicht 24 Stunden Komödien zur Verfügung hat. Deshalb gibt es auch nur noch "SERIE" - mehr ist einfach nicht im Archiv, außer man will alles ständig in Dauerschleife laufen lassen.
    Und für den alten Käse zahlen nicht viele.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Nicht zu vergessen das auch damals schon die Kabelnetzbetreiber sich geziert haben.
     
  10. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

    Tja, jeder hat das Recht, sich mit nachweislich falschen Angaben und ganz vielen Ausrufezeichen selbst zu qualifizieren.

    Die deutsche Erstausstrahlung der meisten "Seinfeld"-Folgen lief auf DF1. Ebenso die ersten Staffeln von "Frasier". Aber auch andere Serien wie "Raumschiff Voyager" hatten ihre Deutschland-Premiere auf DF1.

    Ich hatte nur von Dezember 1998 bis September 1999 DF1. Aber in diesen wenigen Monaten liefen mehr aktuelle Serien als in 2 1/2 Premiere unter diesem Herrn Kofler.