1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückblick auf das DF1 Programm

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mx0, 6. Oktober 2004.

1. Ralle2000

Ralle2000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rückblick auf das DF1 Programm

Mir gefiel auch noch die Struktur nach dem 01.10.99 mit Premiere Digital für alle Erstausstrahlungen und den Spartenkanälen von DF1. Leider wurden diese bei unzähligen Programmreformen abgeschafft. Schade, schade!!! ...und die Programmstruktur die mir am schlechtesten gefällt hält nun sch seit Mai´02:wüt:

2. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, hab ich irgendwas verpasst? Ist irgendwas an mir vorübergezogen und ich hab es nicht gemerkt?
    Warum hat Premiere vom ehemaligen DF1 nur den Mist übernommen? Wie Junior oder 13th street?
    DF1 war echtes Premiumfernsehen. Dass es nicht funktionierte, lag eindeutig daran, dass die Boxen zu teuer waren.
    Ich bin dafür, dass Premiere die 7 Filmkanäle neu aufteilt. 3x aktuelle Filme, 1x Action, 1x Comedy, 1x Romantic, 1x Star.
    Nostalgie soll wieder Filmpalast werden und die alten Ufa Filme zeigen.
    Premiere Serie soll wieder Comedy (Serien) werden. Planet soll wieder rund um die Uhr senden.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wir wär's mit einem neuen PayTV-Paket... Die jetzigen Kunden können sich ja dann mit Big-Brother, SMS-Gewinnspielen, Interaktiv-Kanal und vielleicht sogar bald 9live richtig geil sehen.

Die anderen kriegen dann dieser ein PayTV-Paket mit Niveau.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Außerdem war die Bildqualität besser. An sowas wie Premiere Plus-Qualität kann ich mich nicht erinnern. Doch Classica.

5. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

naja, hopper - bei Classica brauchste ja nicht unbedingt 1A Bildqualität. Da kommt es eher auf einen ordentlichen Sound an ;)
    Ich bin gern bereit, für ein anspruchsvolles PayTV 30€ zu zahlen (ohne Sport). Aber so wie es jetzt ist, kann man außer dem halben Filmpaket den ganzen Rest vergessen :winken:
    Wirtschaftlichkeit hin oder her, ich erwarte für mein Geld ein bisschen Niveau. Sonst kann ich auch gleich RTL einschalten.

6. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Rheinberger

? Wo haste das denn her ? Ich war schon dabei, als DF1 anfing und hatte ne Zeit lang als PREMIERE Test-Digitalabonnent beides parallel und kaufen mußte ich noch nie meine Box *wunder*.

Schmunzeln mußte ich über einige Aussagen hier, was das Weinen/Vermissen diverser DF1-Kanäle bzw. deren Programm angeht. Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und ALLE Screenshots angeschaut, bis auf GANZ wenige Ausnahmen läuft exakt dasselbe Programm auch heute auf PREMIERE, nur halt net mehr auf reinen Spartenkanälen, sondern auf Nostalgie, Serie oda woanders. Kunststück, da das komplette Material ja nun Premiere besitzt :)

MaxiKlin

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ich werde so ein wenig das Gefühl nicht los, daß es sich hier um einen Nostalgie-Thread handelt, einen von der Sorte, wo auch Dinge beschönigt werden. Bei www.drdish.com findet sich noch ein alter Eintrag, wo es heißt, die d-box1 sei ja fast ein DX-Wunder, wenn man jedoch ne Karte für DF1 lädt, dann wird da auf einmal ne Maschine für Zeitreisen draus, da es meist nur Filme aus den 60er/70 auf den Spartenkanälen zu sehen gibt.

Die Kanäle 13th Street, Junior, Planet zB sind bis heute geblieben und in meinen Augen erfolgreich weitergeführt worden - abgesehen davon, daß Planet kein 24h-Programm hat. Die alten Filme von Filmpalast tauchen zwischendurch bei Premiere Nostalgie wieder auf. Bei Junior kann ich sehr gut auf irgendwelche dämlichen Moderatoren verzichten. Der Comedy-Kanal von DF1 konnte nicht so erfolgreich sein, da die gleichen Sachen zeitgleich im Free-TV liefen (Al Bundy).

Ist es nicht generell so, daß die Dinge, die man nicht mehr erreichen kann, irgendwo auch verklärt werden? Vielleicht ist das Programm von DF1 deshalb so schön, weil es nie wieder gesendet wird? Es gibt den Spruch "Es wird nie wieder so werden wie es war." - Ich finde den Spruch gut. Ich habe bisher im Leben meist die Erfahrung gemacht, daß damit auch verbunden ist, daß die Dinge sich zum Positiven wandeln. Das ist jetzt aber meine rein subjektive Ansicht. Ein Pay-TV wie DF1 mit den Verlusten, die dort angehäuft worden sind, konnte langfristig so doch nicht funktionieren.

Und überhaupt: Wenn ich ein Auto oder Haus verkaufen würde, dann würde ich vielleicht sagen, wir hatten x Jahre lang ne schöne Zeit zusammen. Wenn ein mir geliebter Mensch ums Leben kommen würde, auf jeden Fall. Aber einem Fernsehprogramm "hinterherheulen"? Niemals

8. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Maxiklin es ist in der Tat so, dass beim Start von DF1 die Box für rund 1000 DM über den Tisch ging. Das änderte sich erst Mitte 97, wo es dann die Box zu mieten gab.

Das ganze kann man auch hier wunderbar nachlesen: http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs04/fs9804032.pdf

9. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Planet war zwar ein 24h Sender, aber was würde das heute bringen? Die wiederholen bei Planet ja sowieso schon ziemlich viel. Gerade nach 23 Uhr reicht es wenn man 4 Wochen geguckt hat. Denn dann hat man alle Sendungen die da laufen können gesehen. Da gucke ich lieber Discovery, die haben eine viel größere Auswahl.

Ansonsten war DF1 schon ganz gut. Ich hatte selber auch ein Abo. Aber so schlecht ist ja Premiere nun auch nicht. Es ist schon so dass man Vergangenes gerne schöner in Erinnerung hat als es ist.

10. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@littlelupo

Das mit dem Verklären sehe ich auch so. Allerdings sehe ich es nicht so, dass die Filme und Serien, die damals auf DF1 liefen, heute oda in Zukunft NICHT mehr laufen. Sie laufen doch immer wieder mal bei PREMIERE. Mir fällt im mom keine einzige Serie oda FIlm ein, die/der nicht in den letzten Jahren auch mal bei PREMIERE lief oder grade läuft. Daher wundere ich mich schon darüber, wenn viele DF1 als das Maß aller Dinge empfanden und an PREMIERE dies alles kritisieren. Offenbar lesen einige falsche TV-Zeitschriften, in denen nur 4-5 PREMIERE-Sender abgedruckt werden :D

@Bigpapa

Aha, thx für die Info :) Das hab ich damals net mitbekommen, hatte wie gesagt nie ne Box gekauft *g*

MaxiKlin