1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von David1234, 24. März 2015.

  1. David1234

    David1234 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Als er es repariert hatte, war es erst so als wäre es besser...war es dann aber leider nicht habe ich später gemerkt.
    Deswegen wollte ich ihm jetzt die Möglichkeit geben es nach zu bessern.
    Aber ihr meint man sollte es lieber lassen?
    Wenn ich den Ton ausschalte brummt es aber nicht mehr auch wenn ich hell oder dunkel variiere macht es kein Unterschied.
    Ist es dann vielleicht nicht die Ablenkspule? Dann gäbe es ja noch Hoffnung*g*
    Liebe Grüße
     
  2. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Kann auch wieder eine Frage der Elko 's sein. Wenn solche Geräte lange nicht genutzt werden sollte man sie vor Gebrauch erst mal nur mitdem Strom verbinden& nach einer gewissen Zeit Richtig Anschalten. Grund dafür ist das sich diese Teile Entladen können und wenn sie gleich voll belastet werden kaputtgehen können,Ich weiss aber nicht was da noch dranhängen könnte was diesen Ton Verursacht. Ist nur ne Vermutung aber auch hier wird sich das Teil verabschiedet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Definitiv nicht die Ablenkspule!:winken:
    Wenn das Brummen über die Lautsprecher zu höhren ist, von der Lautstärkeeinstellung abhängig ist und von der Helligkeit des Bildes,
    dann liegt sehr wahrscheinlich ein Problem im Netzteil vor.

    Sind im Bild auch leichte durchlaufende Verzerrungen sichtbar?

    Da (mit Sicherheit auch schon bei diesem Gerät!) ein Wandlernetzteil vorliegt, drotzdem aber ein Brummen im Ton zu höhren ist, könnte der Elko im Primärteil des Netzteils die Ursache sein.
     
  4. David1234

    David1234 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Also das Bild ist perfekt! Da gibt es gar nichts!
    Wenn man die Lautstärke lauter macht wird das brummen nicht lauter sondern bleibt gleich laut und der Ton wird immer lauter.
    Es hat rein mit der Helligkeit zu tun...wird es heller kommt der Ton...mach ich dunklen Videotext drauf dann verschwindet der Ton.
    Könnte das für ein Elko im Primärteil des Netzteils sprechen?
    Liebe Grüße:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Dann vergleiche das mal mit einem Guten Flachbildschirm. Dann wirsd Du denken Du hast eine falsche Brille aufgehabt weil der Röhren TV so (systembedingt) unscharf ist. ;)
    Ja, durchaus. Umso heller das Bild umso mehr verbraucht der TV und umso starker wird die Primärspannung belastet, dabei kann dann die Kapazität des Elkos u.U. zu gering werden wenn dieser schon etwas "taub" ist.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Ich denke ihr lasst euch alle ganz nett veäppeln. Da ist so einiges mehr wie ungereimt
     
  7. David1234

    David1234 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    In wiefern den ungereimt?
    Ganz so leicht scheint es ja nicht zu sein sonst hätte der Fachmann ja auch schon die Ursache gefunden.
    Deswegen wollte ich hier mal schauen ob noch jemand einen Tipp hat.
    Liebe Grüße
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Brummen tatsächlich über die Lautsprecher kommt, da müßtest du nochmals mit den Ohren genau orten!
    Das Brummen ändert sich nicht in der Lautstärke beim hoch- und runterregeln,
    verschwindet es beim Drücken der Stummtaste?

    Ist das Brummen definitiv aus den Lautsprechern zu hören, dann liegt ein (Elko-) Fehler im Tonnetzteil (kann seperat sein!) vor.
    Kommt der Brumm aber aus dem Innern des Gehäuses und ist strahlstromabhängig, ist das Hochspannungsnetzteil wohl die Ursache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Wie lange noch ?

    Die Frage ist in einige Richtungen gemeint.

    Ein Richtung, wie lange wurden eigentlich Röhrenfernseher hergestellt?
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Also wenn der TE hier von einem 12 Jahre alten Gerät spricht ist das schon mal eine der Ungereimtheiten.

    Dann die fixe Idee sich angeblich nicht von einem ach so geliebten Röhrenfernseher verabschieden zu wollen und auch noch bisher 200€ in eine Reparatur zu investieren, eine weitere Ungereimtheit und vor allem absolut unglaubwürdig.

    Für 200€ gibt es heutzutage neue Flachmänner im Sonderangebot.

    Selbst als Technikfreak bin ich nicht bereit eine Technik aus dem letzten Jahrhundert am laufen zu halten wenn ich das nicht selber fertigbringe, eine weitere Ungereimtheit.

    Aber es gibt ja viele seltsame Kreaturen unter Gottes Sonne, warum nicht auch das, aber sich so .......... zu lassen, ich weiß nicht.:(
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Röhrenfernseher macht Brummgeräusche

    Nein überhaupt nicht! Es gab nach dem die Herstellung eingestellt wurde mindestens 10 Jahre danach noch immer Röhrengeräte zu kaufen. Mit etwas suchen sogar noch heute! (wenn auch das dann nur noch irgendwelche MiniTVs sind).
    Naja so ein Gerät ist dann aber vom Bild her sicher nicht zu empfehlen!