1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Röhren TV Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mr.Gumble, 4. Dezember 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Ganz einfach, die Geräte von Metz liefern eine hervorragende Qualität, aber auch zu einem hervorragenden Preis. Man könnte also die Qualität und den Preis als eine Art Referenz verwenden. Setze beides auf 100% und teile es durcheinander, dann erhältst du (100%/100%)=1

    Das ist kein besonderes Preis-Leistungsverhältnis sondern ein durchschnittliches. Sehr gute Leistung zu einem sehr hohen Preis.

    Ein Billiggerät, das vielleicht nur 30% der Leistung zu 30% des Preises bringt hat ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis, und ist ebenso nur Durchschnitt.

    Ein besonderes Preis-Leistungsverhältnis wäre zB. ein Gerät das 50% der Leistung bringt, aber nur 25% kostet.

    Daher, die Referenzgeräte die die Marken setzen, an denen sich alle anderen messen müssen, können immer nur ein durschnittliches Preis-Leistungsverhältnis bieten, sie definieren halt einfach den Standard.

    Und ganz nebenbei, man kauft heute doch kein Röhrengerät mehr für 15 Jahre. Das ist doch heute eine Übergangslösung für ein paar Jahre, und da nehme ich doch kein Premiumgerät.

    Viele Leute die angeben sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu wünschen, wollen übrigens in Wirklichkeit ein billiges Gerät.

    Gruß
    emtewe
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Deine Rechnung geht in Ordnung, doch wie lässt sich die "Leistung" messen?! Das Problem was ich mit dem sogenannten Preis-/Leistungsverhältnis habe, ist die Beurteilung der Leistung! Der Preis ist fix und klare definiert, doch wie schätzt man die Leistung richtig ein? Viele Testberichte geben ebenfalls ein (ihr!) geschätztes Preis-/Leistungsverhältnis an. Es wird sich relativ einfach gemacht, indem sie die von dir aufgezeigte Rechnung (oder eine Ähnliche) anwenden. Für die Leistung ziehen sie dabei ihr eigenes Testergebnis heran. Soweit ist das meines Erachtens die einzig legitime Methode, annähernd zu einer qualitativen Aussage des Preis-/Leistungsverhältnisses zu kommen. Problematisch ist jedoch die unterschiedliche, nicht immer praxisgerechte und keinesfalls individuelle Gewichtung der einzelnen Testrubriken.

    Beim letzten Satz stimmt ich dir fast vorbehaltlos zu!

    Keiner möchte mehr Schrott kaufen, aber es soll auch nicht viel Kosten. Geiz ist eben geil und dafür wird oft der Begriff des "guten Preis-/Leistungsverhältnisses" als Synonym verwendet. Meiner Meinung nach hast du das sehr gut auf den Punkt gebracht! In vielen Köpfen ist eben noch nicht drin, dass kein Händler etwas zu verschenken hat. Wers noch nicht gemerkt hat, soll mal drauf achten, dass heute nahezu alle Preise rabattiert werden und oft (ehem.) unverb. Preisempfehlungen angegeben werden, damit der Kunde glaubt wie toll günstig die Geräte sind.

    Wenn man heute vom guten Preis-/Leistungsverhältnis redet, wird damit fast immer assoziiert, dass das Gerät billig ist und qualitativ nicht das Allerschlechteste. Daran, dass man den Begriff auch für Produkte aus dem mittleren oder auch hohen Preissegment anwenden kann, denkt niemand mehr.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Ja, leider. Das liegt aber sicher auch daran dass die Lebenszyklen vieler Produkte immer kürzer werden. Warum verkauft Apple i-pods und phones bei denen man den Akku nicht wechseln kann? Handys wurden in der Lebensdauer auch längst an die Vertragslaufzeiten der Provider angepasst.

    Bei Fernsehern ist es doch ähnlich. Wer schon beim Kauf damit rechnet das Gerät bald zu ersetzen, der wird kaum darauf achten dass das Gerät stabil und dauerhaft gebaut ist.

    Meine Eltern haben noch einen Grundig Fernseher der über 15 Jahre alt ist, und weisst du was mich am meisten überrascht? - Die Fernbedienung! Das Ding ist seit 15 Jahren im Einsatz, etliche male hingefallen und irgendwo gegen geschlagen. Die Tasten sind abgewetzt, die Kanten inzwischen rund, aber das Ding funktioniert immer noch wie am ersten Tag :eek:

    Der Fernseher war damals relativ teuer, aber das Preis-Leistungsverhältnis war trotzdem sehr gut.

    Tja, mein Auto ist inzwischen auch schon 25 Jahre alt, und ist letzten Monat mal wieder vollkommen problemlos durch den TÜV gekommen. Früher gab es sowas halt noch;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. Mr.Gumble

    Mr.Gumble Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Also erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Entschuldigung das ich hier für eine kleine Diskussion gesorgt habe, ich denke mal da hätte ich mein Anliegen besser spezifizieren sollen. Nun gut, im endeffekt hat "emtewe" mein Anliegen recht gut getroffen. Das ganze soll für mich ein Übergangsgerät für ~300-400 EUR werden. Ich nehme jetzt auch einfach mal 16:9 Tipps entgegen, da offenbar der 4:3 Röhrenmarkt in der Preisklasse fast nicht mehr vorhanden ist. Der LIDL TV soll offenbar nicht so der Brüller sein, sofern es sich bei dem Gerät um das selbe handelt, das es früher schonmal gab.

    Grüße Gumble
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Die alten Grundigs waren auch super! Der Grundig meiner Eltern war über 20 Jahre alt, bevor er durch einen neuen Grundig (vom alten Schlag) ersetzt wurde. Der Grundig meiner Großeltern war 17 Jahre alt, funktionierte noch, wurde jedoch kürzlich durch einen flachen Metz ersetzt. Ich muss sagen, dass die FB des Metz ebenfalls den Eindruck macht, als könne sie 20 Jahre halten. :-D Beim Gerät selber bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest äusserlich ist es gut verarbeitet, aber 20 Jahre sind für LCDs und Plasmas heutzutage sicher utopisch und die Ausnahme. Wissen tuts ja noch niemand. :)

    Man muss aber auch bedenken, dass es Ausstattungstechnisch damals nur wenige Unterschiede gab! Bei den besseren Geräten waren immer FBs dabei und es gab eigentlich nur Videotext oder nicht. Der Preis bezog sich fast ausschließlich auf die Qualität. Mehr als 2000-3000 DM (!) hat man damals aber auch kaum ausgegeben und heutzutage ist bei 2000 EUR (!) noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Fakt ist aber, dass die teuren Geräte heute zwar eine bessere Ausstattung, mehr Features und ein besseres und größeres Bild haben, aber die Qualität nicht zwingend mit dem Preis steigt.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Es gibt schon noch einige 4:3 Röhren, doch meistens sind die nur noch bis ca. 55 cm gängig. Bei einem 82er 16:9 würde ich in der Preisklasse mal bei Philips ausschau halten. Da dürfte sich was Ordentliches für ca. 400 EUR finden! Die Frage ist nur WO! :D
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Was soll an der Menüführung von Metz eine Zumutung sein? In der Prä 605 Chassis Zeit war die Installation sicherlich etwas umständlich, aber die heutigen Geräte sind gerade zu ein Traum was die Bedienung an geht. Das System mit der Doppelliste macht die Sortierung doch absolut einfach.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Genau das ist der Punkt! Eventuell gibt es vor Ort einen Anbieter von Gebrauchtgeräten mit Garantie? Dort könnte man noch so manches Schnäppchen machen... Blätter doch mal in den lokalen Anzeigenblättchen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Im Versand gibts hier und da auch noch einige, nur muss man da besonders auf die Lieferfähigkeit und besonders auf die Versandkosten (Röhrengerät=groß und sehr schwer) achten. Lokale Händler sind offensichtlich wegen besseren Margen nicht mehr dran interessiert Röhrengeräte zu verkaufen, so ist zumindest mein Eindruck. Vielleicht wird man aber auch in einem der großen Elektronikmärkte fündig! Die liefern meistens sogar ebenfalls nach Hause!
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Röhren TV Empfehlung

    Die großen Versandhäuser (Quelle, Otto, Neckermann...) könnten eine gute Alternative sein. Die sind zumindest zuverlässig und haben geringe Versandkosten.

    Quelle hat z.B. ein JVC-Gerät, das sich von den Daten her ganz gut anhört. Wenn es denn unbedingt noch mal eine 4:3-Kiste sein soll.

    Und bei Neckermann gibt's für € 269,00 ein 50-Kilo-Monster von Philips im 16:9-Format.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007