1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Röhre, TFT, Plasma oder was?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hottentotte, 16. Juni 2006.

  1. hottentotte

    hottentotte Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Rückpros haben eine klasse Bildqualität, keine Frage.

    Drei Sachen allerdings stören mich: die starke Blickwinkelabhängigkeit, die Sichtbehinderungen je nach Lichteinfall und die Größe des Gerätes.

    Wir werden den Fernseher je nach Bedarf verschieben, und allein deswegen scheidet ein Rückpro leider aus.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Hi. :)

    Wie kommst Du zu der Einschätzung? Würde mir jederzeit wieder einen Plasma kaufen...
     
  3. hottentotte

    hottentotte Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    @DOKU:

    Einige gesammelte Zitate (nur aus diesem Thread):

    [...] hoher Stromverbrauch [...]

    [...] Das Bild wird durch kleine Explosionen von Gas erzeugt. Mit der Zeit nimmt die Wirkung ab. [...]

    [...] und auch die ersten 300 betriebsstunden (glaube ich es waren ca. soviele) nicht mehr als 20 min, am stück sender mit grossen logos schauen sonst brennen sie sich ein! (zumindest bei den billigplasmas, panasonic soll da nicht so heikel sein) [...]
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Wann hast du dir zum letzten mal einen angeschaut ?

    naja 50" sind 50" ob Plasma oder Rückpro...

    der Rückpro ist 38 cm tief und wirkt bei weitem nicht mehr so globig wie alte Geräte (Thomson 50DLX648)

    auch in Sachen Blickwinkel kaum Unterschiede zu Plasma... beim Lichteinfall, naja kommt halt dann darauf an, bei einem eher ein Problem bei anderen (und mir) nicht, kann es aber nicht "objektiv" beurteilen
     
  5. hottentotte

    hottentotte Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    ist zugegebenermaßen schon ein Weilchen her... ;)
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    So, seit gestern stolzer Besitzer des Thomson 50DLX648 Rückpro.

    Meine (kleinen) Bedenken wegen der Bildqualität bei P. waren unbegründet, es ist ordentlich, morgen dann erster Test in Sachen Fußball...

    DVD Bild über Scart RGB ist genial, YUV wird heute abend getestet...

    also auf die Frage des Freds antworte ich mit einem klaren "oder was", nämlich DLP-Rückpro !
     
  7. hottentotte

    hottentotte Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Wie ich sehe, gibt's die Rückpros ab 50". Wie weit sitzt Du vom Gerät entfernt?
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    zwischen 4 und 6,5 Meter

    war gestern noch so ein bischen Kino-Feeling, aber man geöhnt sich an die Größe...
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Das sind Eigenschaften von PDPs von vorgestern. I.a. sind moderne Plasmas vor diesen Fehlern gefeilt.

    1. Bei 42" sind 200W on average heutzutage standard, bei 50" 270W-350W. Den ersten Wert kann ich durch langfristige Messungen an meinem 50" PDP nachweisen.
    2. Ja, aber nicht wegen des Gases sondern wegen der Abnutzung der Phopsforschicht, also das selbe wie bei CRTs, wobei dort diese Abnützung schneller vonstatten geht. Über welche Zeiträume reden wir hier? Nach 60000 Stunden halbiert sich die Leuchtkraft...
    3. Diese Probleme gibt es heutzutage nur noch vereinzelt, die letzte und vorletzte Generation von Samsung Panels hat da z.B. überhaput keine Probleme.

    Es bleibt ein grosser Nachteil von digitals: Eingeschränkter Helligkeits- und Farbraum, was bei gewissen Situationen zu "harten" Helligkeitsübergängen führt (diverse "false contour" Arten, solarisation). Dies ist bei LCDs ausgeürägter als bei PDPs ...Man schätzt aber, das bereits die nächste Generation der PDPs dieses Manko überwindet und die "magische" Grenze von ca. 9000 gleichzeitig darstellbaren Graustufen erreicht.

    Ciao


    EDIT: Das hier hat mir sehr gut gefallen:
    Also nimm dir das ans Herz, lass dich bitte nicht von Halbweisheiten beindrucken. Ich kann nur eins Empfehlen: Kauf deinen Flatscreen dort, wo du eine gewisse Probezeit bekommst, den also nach einiger Zeit problemlos zurückgeben kannst. Das setzt allerdings schon voraus, dass du weisst worauf du während dieser "Probezeit" achten sollst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Röhre, TFT, Plasma oder was?

    Was hilft die größere Anzahl von darstellbaren Graustufen, wenn der Besitzer des Geräts den Kontrast auf 100 Prozent aufreißt und die Grauskala damit halbiert? Das ist hier wie beim Computer - das größte Problem sitzt oft vor dem Bildschirm...

    Gruß Klaus