1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Röhre gegen neuen Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Susamuc, 9. Dezember 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Allerdings können Röhrengeräte die Auflösungen besser skalieren, weshalb ein SD Bild auf einem Röhrengerät meist besser aussieht als auf einem LCD.

    Auch Plasmageräte sind besser im skalieren als LCDs, allerdings sind die kleinsten Plasamgeräte die man noch als Gebrauchtgerät bekommen kann ab 37" und selbst die sind rar. So richtig geht es bei den Plasmageräten erst ab 42" los.
     
  2. Susamuc

    Susamuc Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @emtewe, danke für deinen Empfehlung
    @alle. danke für die Aufklärung, Ich weiß nun - Bildschärfe ist nicht gleich Auflösung, aber was kann ich mit diesem Kommentar anfangen ?

    Ich persönlich empfinde die Bildschärfe bei den Ausstellungstücken im Handel als verwaschen.

    1.Zeigt ein Plasmabildschirm ein ''schärferes '' Bild als ein LCD Gerät ?(analog und HD )

    2. Welche Technik /Gerät sollte ich zum Aufnehmen eines Films nehmen ? Ich habe gelesen , dass die meisten TV Geräte nur den Film aufnehmen, den man gerade sieht.
    Könntet ihr bitte nochmal,wenn möglich ,mit hilfreichen Hinweisen antworten ,
    dankedanke.
    Grüße Susa
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Susamuc: Was du willst bzw. möchtest ist nicht einfach zu realisieren.

    Beispiel, eine Sendung ansehen, eine andere gleichzeitig aufnehmen.
    Das setzt mindestens einen Twin-Tuner im TV voraus, dazu kommt die Frage: verschlüsselte oder unverschlüsselte Sender?

    USB um am Computer aufgenommen Filme über den TV sehen zu können, das hängt auch vom Format ab mit welchen die Sendungen aufgenommen wurden.

    Filme per TV Stick runterladen, ich glaube das wird nicht gehen, da haben die Sender was gegen. Aufnehmen geht, aber ob du die dann beispielsweise am PC sehen kannst ist ne andere Geschichte.

    Welchen TV du nimmst, Plasma oder LCD/LED, ist dir überlassen, wobei gibt es überhaupt noch Plasma-TV? Panasonic wollte die ja einstellen.

    Ne konkrete Antwort ergibt sich aus der Frage, welche Sender willst du aufnehmen, verschlüsselt und oder unverschlüsselt und bei welchem Anbieter du angebunden bist.
    Ich persönlich würde für Aufnahmen immer ein externes Gerät verwenden wollen, weil sich diese unabhängig von TV steuern läßt.
     
  4. Susamuc

    Susamuc Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Peter,
    danke für deine Antwort.
    Im Moment möchte ich unverschlüsselte Sender sehen, das reicht mir z.Z., wie das in der Zukunft aussieht weiß ich nicht.Mit payTv oder wie das heisst, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Würdest Du mir den Kauf eines LCD/LED Fernseher empfehlen + ein seperates Aufnahmegerät (besser als ein Fernseher mit integriertem Twintuner)?
    Brauche ich einen besonderen USB Stick(und am Fernseher einen speziellen Anschluss) , wenn ich am Computer ,z.Bsp.über Mediathek einen Film lade ,um mir den am Fernseher anzusehen?(ist das nicht erlaubt ?)
    Grüße Susa
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist nicht so einfach zu beurteilen, da du ja oft nicht weisst aus welcher Quelle das Bild stammt. Wenn die im Vorführraum DVB-T laufen lassen, dann kann das Bild auf dem schärfsten Fernseher verwaschen aussehen, das liegt dann aber am Bildformat und der Datenrate, also am Signal selber, und nicht am Fernseher. Am besten beurteilen kannst du das Bild eines Fernsehers wenn das Bild von einer hochwertigen Bluray zugespielt wird.
    Darf man fragen wo der Grund für die Obergrenze von 32 Zoll liegt?
    In dieser Klasse ist die Qualität tatsächlich oft sichtbar geringer, als ab, sagen wir mal, 40 Zoll und aufwärts.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es nur ein Single Tuner Gerät ist, ja. Mit Twin Tuner (bzw. Twin Tripple Tuner) kannst du auch was anderes sehen während der Aufnahme.

    Da geht es nur um das Format der Aufnahme. Da gibt es eine Million verschiedene Formate und du musst schauen was du hast und was der Fernseher unterstützt.
    Wenn du Aufnahmen vom Fernseher am PC sehen willst ist das wieder eine andere Sache. Bei den asiatischen TV Herstellern ist dieser Weg versperrt. Da sind die Aufnahmen verschlüsselt. Nur die deutschen Hersteller erlauben ein kopieren aus den Fernseher heraus (wenn es keine PayTV aufnahme ist).


    Und wie schon gesagt wurde gibt's kein 32" Plasma, die Frage würde sich also nicht stellen, es bleibt dann eh nur LCD übrig ;)
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe z.B. bis 2007 rund 20 Jahre lang VHS-Videorecorder genutzt und bin dann auf einen DVD/Festplattenrecorder umgestiegen. Diesen Komfort wollte ich nicht mehr missen und habe mir deshalb vor ein paar Wochen einen BluRay/Festplattenrecorder angeschafft:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-...49762802&sr=8-1&keywords=panasonic+dmr-bct850

    Sendungen, die man nach dem Gucken sofort wieder löscht, nimmt man auf Festplatte auf, und was man archivieren will, kommt auf DVD oder BluRay. Diese Geräte können aber noch viel mehr. In dieser Kundenrezension ist das ausführlich beschrieben.

    Ganz billig ist das natürlich nicht. Ohne BluRay, dafür mit DVD-Laufwerk (und mit weniger Zusatzfunktionen) gibt es das Ganze etwas billiger:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-...=1449762853&sr=8-1&keywords=panasonic+dmr+dvd

    Wenn du tatsächlich nur auf Festplatte aufzeichnen willst, reicht natürlich auch ein Festplattenreceiver für Kabelempfang (DVB-C). Das wäre für mich immer noch eine komfortablere Lösung als eine externe Festplatte am Fernseher.

    Falls es überwiegend um die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen geht: Auf die kannst du bequem mit dem Fernseher zugreifen, sofern du ihn ans Internet anschließt (geht meistens auch über W-LAN). Das ist eine tolle Zusatzfunktion, die ich nicht mehr missen möchte. Und die Bildqualität ist so gut, dass ich meistens nach ein paar Minuten vergessen habe, dass es sich um einen Onlinestream handelt. Allerdings braucht man natürlich einen Internetzugang mit der entsprechenden Bandbreite.

    Was den Fernseher angeht: Unter 32 Zoll würde ich nicht gehen. Alles, was kleiner ist, wird eigentlich nur noch als Zweit- oder Drittgerät verkauft und ist dementsprechend in der Ausstattung und/oder Qualität eingeschränkt. Von Sony gibt es z.B. nichts mehr unter 32", und Panasonic hat nur noch einen einzigen 24-Zöller im Angebot.

    Ohne dass ich jetzt einen kompletten Überblick habe, würde ich sagen, dass du bei den großen Markenherstellern (Panasonic, Samsung, Sony, LG, Toshiba) in Sachen Bildqualität nicht viel falsch machen kannst. Schwieriger wird es beim Ton, weil in den schmalen Gehäusen einfach kein Platz für ordentliche Lautsprecher ist.

    Wenn du im Elektronikmarkt direkt vor den Bildschirmen stehst, kann es natürlich (je nach Quellmaterial) sein, dass das Bild verwaschen aussieht. Bei einem Abstand von 2 Metern verliert sich dieser Eindruck aber. Umgekehrt kannst du bei deinem Röhrengerät die Lochmaske sehen und quasi jeden einzelnen Bildpunkt zählen, wenn du direkt davorstehst. Diesen "Insektenaugen"-Effekt gibt es bei LCD-Geräten nicht mehr. Wenn der neue Fernseher erst mal richtig eingestellt ist (normalerweise sollte man die meisten Bild-"Verbesserungs"-Funktionen erst mal ausschalten), wirst du dich nach spätestens einer Woche garantiert nicht mehr nach der Röhre sehnen. ;)
     
  8. Susamuc

    Susamuc Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Jungs,ihr seid toll, danke für die ausführlichen Erklärungen !!

    Ich schreibe mal kurz meine persönliche Rechercheliste, bitte nochmal schaun ,obs stimmt:

    - LCD Fernseher ab 32 Zoll, besser 40 Zoll
    -mit integriertem Twin Tuner bzw. Twin Tripple Tuner
    oder mit extra
    DVD oder BlueRay Festplattenrekorder
    oder mit extra
    Festplattenreceiver für Kabel
    dazu eventuell seperate Lautsprecher

    Super, da habe ich jetzt ein paar Schlagwörter ,wo ich nun selber weiter suchen kann.
    Ich habe diese Beispiel hier gefunden:
    DVD Recorder kaufen » mit & ohne Festplatte | OTTO
    , abgesehen vom Modell,nur als Bsp. für die Technik,- wäre das eine Option für meinen neuen Fernseher , wenn er z.Bsp.keinen 2. Film speichern kann ,
    nur den ,den man gerade sieht ?

    Grüße Susa

    ...achja, warum ich so einen kleinen Fernseher haben möchte ? Ich wohne in einer großen Stadt, in einer kleinen Wohnung, da will ich nicht den Fernseher als raumbeherrschenden Mittelpunkt im Zimmer haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gut das macht es etwas einfacher.

    Wie du den Beiträgen der anderen User entnehmen konntest, wird das mit max. 32 Zoll nicht einfach.
    TWIN-Tuner bedeutet, du hast 2 Tuner im Gerät die beide DVB-C beherrschen, ich erwähne das weil ich mal nach "32" TV mit Twintuner" gesucht habe und die meisten hatte einen DVB-T/DVB-C Tuner verbaut. Was dir aber nichts nutzt. Das wäre dann auch nur ein Singletuner der eben entweder über DVB-T oder DVB-C Sender empfängt.
    LCD/LED, eigentlich das gleiche heutzutage, LED TV haben ein LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung, mittlererweile dürften das aber alle haben.

    Um ganz ehrlich zu sein, auch wegen der Mediatheken, ich persönlich würde dir raten einen TV und extra einen Recorder anzuschaffen.
    Beim Recorder einen mit Twintuner. Ich würde es unter dem nicht mehr machen wollen.
    Warum?
    Du erwähnst das du über die Mediatheken, dir Filme über den PC runterladen willst und dann am TV sehen möchtest.
    Ich bezweifle das das so einfach geht, weiß aber das es ein Programm gibt welches das ermöglicht.
    Wie von Spoonman erwähnt, kannst du auch über den TV auf die Mediatheken zugreifen, teilweise über HbbTV oder über z.B. Smart TV welche die entsprechenden Apps mitliefern, du brauchst am TV nur noch eine Internetverbindung.
    Während du dir was aus der Mediathek ansiehst, könnte der Recorder unabhängig vom TV Aufnahmen durchführen.

    Was die runtergeladenen Filme angeht, wurde ja auch schon erwähnt, da ist es wichtig zu Wissen in welchem Format die runtergeladen werden.
    Beispiel: .ts oder .mpeg, da gibt es noch viel mehr, um das dann auch am TV sehen zu können muß der das abspielen dieser Dateien beherrschen!

    Normalerweise nicht, der USB Stick muß nur so formatiert werden (sein) das der TV den erkennt und auch die darauf befindlichen Dateien dann wiedergeben kann.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hänge ihn halt an die Wand. Bei den Preisen und Stand der Technik sind "große" Fernseher normal.

    Bis auf den Twintuner kann so gut wie jeder SmartTV, was du dir vorstellst. Also Youtube, Netflix & Co und die Mediatheken. Und Abspielen von USB.

    Und vom Preis her, mein 47" hat weniger gekostet, als ein neues aktuelles iPhone. Da muss man auch ein bisschen auf die veränderten Dimensionen schauen.