1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Die meisten können das eben nicht bzw. die meisten Zuschauer, die dieses Ruckeln beobachten, haben eben keine zertifizierte Kiste (die für PayTV geeignet sind) Zuhause stehen.
     
  2. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Doch die Philips Kisten 9005 und 5005 sind Sky/Premiere zertifiziert und haben das ZDF-HD-Problem!!! (ok zumindest der 5005, den 9005 habe ich noch nicht ausprobiert...)
     
  3. Noberto

    Noberto Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Radioman2000 hat recht

    Habe gerade mal eine Aufnahme von Sky HD mit dem Bitrate viewer getestet. Tatsächlich ! VBR mit Peak Bitraten weit über 23 Mbps ! Das ist aber kein Problem für die HD Sat receiver. Warum macht nur ZDF HD solche Probleme?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Es hängt mit der Datenstruktur zusammen, nicht mit den absoluten Werten der Bitrate. Das Problem ist schon ein wenig komplexer.
    Die Encoder arbeiten mit komplexeren Bildfolgen und können so die Datenrate zur Encodierung besser ausnützen. Diesen neuen Modus haben einige Hersteller nicht oder falsch in ihre Firmware implementiert.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Eben, darum habe ich mich auf nicht zertifiziert HD Receiver bezogen, die eine herstellerspezifische FW haben (also auch keine E2-Receiver). Und die vertragen komischerweise alle 1080i Datenraten, egal wie hoch sie sind. Bei diesem sinnlosen 720p der ÖR zicken sie. Ist aber mittlerweile doch bekannt, das es zu 99% an der FW liegt und nicht an der Hardware. Nur einige dieser Geräte werden wahrscheinlich nicht mehr supportet und dürften über kurz oder lang auf dem Schrottplatz sich wiederfinden. Herrliche Recoursenverschwendung, nur um ein politisches Sendesignal durchzudrücken, das keinerlei Vorteile mehr gegenüber 1080i hat.

    Juergen
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Es kann doch aber nicht sein, daß die einen Kisten mit den ARDs und die anderen mit den ZDFs Probleme haben. Zudem: warum gibt es dann die Probleme nicht mit anderen HD-Sendern (Sky bzw. HD+)?!
     
  7. Noberto

    Noberto Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    auf www.digital-room.de liegt jetzt ein neuer Bericht über die ARD ZDF HD Probleme
     
  8. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Dieses Pokalfinale in Köln ist auch nicht gerade überragende Bildqualität, die für das ZDF und seine Bildverbesserungsversuche sprechen. Alles Dilletantismus, aber auf höchstem Niveau.

    Gruß Frank
     
  9. kwestionmark

    kwestionmark Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Gelöst] Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Ich habe wie gesagt den Auvisio PX-1143 von Pearl, der als OEM-Gerät auch unter anderen Namen angeboten wird. Ich muss hinzufügen, dass ich seinerzeit die Pearl-Firmware mit einer Opticum-Firmware überschrieben hatte, weil die Pearl-Transponderliste für meine Zwecke unvorteilhaft war.

    Das Problem mit den ruckelnden HD hat sich nun gelöst, seit ich die Datei 'Software_(HD_X100)_2012_05_03_Senderlliste_Deutschland.zip' aufgespielt habe.

    Fündig wurde ich auf der Website von Opticum
    OPTICUM GMBH

    Einfach diese Datei auf einen USB-Stick entzippen, und im Geräte-Menü unter 'Diverses' das USB-upgrade durchführen, das wars.

    Fragt mich nicht wie und warum, aber es klappte tadellos. Ich bin erleichtert.

    Nach dem 'update' war natürlich meine sorgsam gepflegte Senderliste überschrieben, ausserdem musste ich ein wenig herumprobieren, um auch die Hotbird-Sender wieder reinzukriegen (neuer Suchlauf, das wars)

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Die Pearl-Hotline war nicht gerade gesprächig.

    VG
    Mark




    :)
     
  10. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Die Äußerung ist mal wieder billig. Aber entspricht den Forenniveaus.

    Wo stände dieser deutsche Staat mit einem anderen Beamtenverhalten, beispielsweise dem der griechischen Beamten?