1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Ich hab was tolles zur Problemlösung hier gefunden - und ist nicht mal Off Topic:

Wie im Kindergarten

:D :cool:

Man könnte nochmal zusammenfassen: So lange die Sender alles korrekt ausstrahlen, ist das ok, die Receiverhersteller müssen sich auch an die Norm halten. Wenn etwas nicht klappt, sollte man gemeinsam nach einer Lösung und Möglichkeiten der Verbesserung suchen und nicht nur Schuldige suchen und annehmen, brandmarken, herablassend über sie reden, Betroffene als Trottel denunzieren, etc. Nicht immer ist alles so einfach wie Schwarz und Weiss, Schrott und Gold, usw. Einiges der hier rechthaberisch Auftretenden hat sich auch als nicht korrekt herausgestellt und basiert rein auf dem eigenen POV. Also, :winken:

2. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Warum muss man das beweisen?

3. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weil es sonst nur persönliche Annahmen und Vermutungen sind.

Und persönliche Annahme, Vermutung oder Meinung, sind halt noch lange keine Tatsachen.

So einfach ist das Ganze eigentlich. ;)

4. Theo.Lingen

Punkte für Erfolge:
    16

Das stimmt.

Aber das ändert doch nichts daran, dass man sich nicht rechtfertigen oder gar etwas beweisen muss, wenn man sich in einem vorgegebenen Standard bewegt.

Wenn Millionen von Zuschauern zufrieden sind und einige sogar den subjektiven Eindruck haben, dass das Bild besser geworden ist, ist doch alles in Ordnung.

5. Joachim2

Joachim2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Ist ja wirklich interessant zu beobachten,wie hier eine Handvoll user,von denen man glauben könnte,sie seien allesamt bei den ÖR angestellt...wer weiss,wer weiss??...jegliche Kritik an möglichen Fehlern der ÖR rigoros abschmettert...............

6. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was die Bildqualität übrigens angeht, bin ich auch der Meinung, das diese besser geworden ist, auch auf ZDF HD, das meine ich schon auf meinen 37er LCD deutlich wahrnehmen zu können.

Der obere Hinweis von mir, sollte nur auf die Ganze Diskussion hier bezogen sein.

Ohne belegbare Fakten, geht da halt nicht viel, bzw. gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ist sowas wie die Beurteilung eines Bildes (Qualität) nicht immer eine persönliche Annahme?

Subjektive Eindrücke lassen sich nunmal schlecht beweisen!

Auch ich habe das Gefuehl, dass das Bild besser geworden ist. BEi arteHD ist es mir aufgefallen und bei ZDFkultur finde ich, das teilweise sehr gut hochskaliert wird! Da freue ich mich, wenn im Spätsommer die richtige HD Ausstrahlung startet!

Zur Diskussion kann ich nur noch den Kopf schuetteln. Immerhin geht es mittlerweile wieder um720pvs1080i, dass in gefühlten 100 anderen Threads bereits gekaut wurde.
    Steineschmeisser aus der 2ten und 3ten Reihe sind auch zu beobachten. Kaum Halbwissen aber gerne Krawall machen und natuerlich die , die sich gerne extra dumm stellen (zumindest hoffe ich das, sonst wäre es wirklich erschreckend) und sich hier einen netten Zeitvertreib erhoffen. Bei dem regnerischen Wetter ist man auch lieber drinnen. ;-)

8. Theo.Lingen

Punkte für Erfolge:
    16

Jetzt kommt es wieder. Das Geblubber vom "Mitarbeiter beim ÖR". Das kommt immer, wenn die Argumente ausgehen. :winken:

9. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870

... und die derjenigen, die keine Gelegenheit auslassen, die ÖRs zu kritisieren, wo Andere den Schwarzen Peter haben sollten?

Achtung "Ironie": HD+ -Fanboy? ;)

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann google aber auch richtig! Dann wirst Du merken, um welche Empfangsprobleme es sich da handelt. Aber egal. Es hat keinen Sinn gegen Windmühlen anzukämpfen.

Vielleicht hättest Du mit ein wenig Grips erlesen, daß es sich hier um eine These von mir handelt. Bis vor kurzem haben die meisten FreeTV-Seher kein HD über 12 Mbit/s sehen können. Die anderen hatten zumeist zertifizierte Kisten, die die verschlüsselten HDs zulassen. Ergo: jetzt senden die Öffis über die 12 Mbit/s und es ruckelt bei einigen Geräten.