1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Technisat? In meinem Umfeld haben Einige diverse Modelle von Technisat und keine Probleme mit irgendwelchen ÖR-HD-Sendern. Weiß der Teufel, was da in der Kette bei der Meldung von arte anders ist.:confused:

Und deine gebetsmühlenartige Kommentare zu den angeblich nicht "normgerechten" ÖR-Ausstrahlungen, die korrigiert werden müssen, damit auch Opa Paul mit seinem Gurkenreceiver nicht überfordert wird (Opa Paul dürfte schon von einem geänderten Sendeplatz überfordert sein - soll man zukünftig besser auch noch Transponderwechsel vermeiden?), helfen auch nicht weiter.

Wenn ich keine Ahnung von Technik habe und mir nicht helfen kann (Opa Paul eben), dann muss ich auf Fachwissen in meinem Umfeld zurückgreifen oder für ein paar Euro mehr den Service eines Fachhändlers in Anspruch nehmen und kann nicht hoffen, dass der Baumarktreceiver über Selbstheilungskräfte verfügt oder sich die Sender schon auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Schrottkisten reduzieren wird.

Es gibt schon gute Gründe dafür, dass man sich für eine variable Datenrate entscheidet (effektive Bandbreitennutzung) und solange man sich an die Norm hält, gibt es da für mich überhaupt nichts zu kritisieren.

Ich persönlich habe auf vielen der neuen HD-Sender - trotz hochskalierten Materials - deutlich Qualitätsverbesserungen festgestellt und möchte darauf wirklich nicht mehr verzichten.

Und auf die Frage, welcher Hersteller denn wirklich fehlerfreie Geräte liefert: Dream-Multimedia

Meine drei verschiedenen Dreamboxen hatten jedenfalls noch nie irgendein Problem mit irgendeinem Sendeformat.

Und du kannst mir glauben, ich hatte schon viele andere Receiver (Topfield, Technisat und Kathrein, Smart, Comag) und habe bei den drei letzgenannten derart üble Bugs erlebt und die Kisten schnell wieder zurückgeschickt!

2. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Dem muss ich heftig widersprechen. Weder bei meinem S1 noch beim HD S2 habe ich irgend ein Problem. Wegen der Meldung von arte habe ich gerade eine Aufnahme von ZDF neo HD gemacht. Da ruckelt absolut nichts.

Bei über 90% aller Besitzer von Technisat-Boxen, die sich geäußert haben, läuft alles wie geschmiert. Im Forum dort gibt es praktisch Null-Diskussion zu dem Thema. Also muss hier die Ursache eine andere sein. Im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern hat TS das im Griff.

3. Shaq

Shaq Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde-
    Seit dem 03.05 gibt es die sender bei iptv Telekom.
    Bei mir ruckelt nichts

4. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome

Habe eben das Update für den Comag SL 100HD gemacht. Der hatte mit allen ARD HD Programmen teilweise heftige Probleme.
    Jetzt scheint es zu gehen... nach ein paar Minuten gucken. Mal schauen:)

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

und bei den anderen 10 % sitzt der Fehler wohl vor dem Receiver. :D

6. Noberto

Noberto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

wenn ich um 19:00 Uhr von RTL HD Nachrichten (1080i) auf ZDF HD Heute Nachrichtenstudio schalte (720p) sehe ich einen riesigen Unterschied.

Das ZDF lebt doch im HDTV Neandertal !

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Schon jemand von der "Theo.Lingen-Fraktion" seinem Nachbarn erklärt das er sich von Geiz ist blöd einen "Gurkenreceiver" hat aufschwatzen lassen?
    Pech gehabt wenn Carmen Nebel und Silbereisen nun ruckeln. :p
    Das nächste mal einen Blick in die Software und Zukunft werfen.
    Wer weiß was hoch alles kommt das die "Gurkenreceiver" nicht können und den ÖR egal ist.:winken:

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

heute ist (noch) nicht in HD!

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Sind ja auch erst seit 2 Jahren im Regelbetrieb, also praktisch seit gestern, da kann man das mal verzeihen. :LOL:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Sie senden ja so normgerecht nur wenn die Hersteller innerhalb von über 2 Jahren die FW nicht auf die Rehe bekommen haben sie eben Pech gehabt. Vielecht hat Philips das schon geahnt und daher seine Receiversparte verhöckert. Denn Softwareprobleme hatten die von anfang an.
    Warum soll man dann noch auf solche Geräte Rücksicht nehmen?! Auf die D-Box1 nimtt man zum Glück ja auch keine Rücksicht mehr.