1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Haben die Frequenz gewechselt! Einfach Suchlauf machen!

Das Problem hat meines Wissens nach nichts mit der Frequenz zu tun sondern eher mit dem Inhalt! (Kodierung der Sender)

2. mpkarle

mpkarle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir kommt es seit 30.04.12 bei meinem Comag SL 100 HD Receiver zu massiven Bild- und Tonaussetzern bei den ARD HD-Sendern (insbesondere Das Erste HD und ARTE HD). Davor hatte ich zwar auch schon sporadische Bildaussetzer bei das Erste HD, jedoch nicht in dem jetzigen Ausmaß. Dadurch ist es mir derzeit unmöglich die HD Programme dieser Sender zu "genießen". Daher habe ich vorläufig wieder die SD Programme der betroffenen Sender auf diese Sendeplätze einprogrammiert. Dort gibt es zwar nicht die gleiche Qualität, aber dafür auch keine Empfangsprobleme.
    Die ZDF HD Programme (ZDF HD, 3SAT HD, KIKA HD) kann ich hingegen einwandfrei empfangen.
    Ich betreibe auch parallel am gleichen Multischalter einen Comag PVR 2 100 CI HD Receiver. Bei diesem treten die oben beschriebenen Störungen jedoch nicht auf.
    Es scheint mir auch eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz bzw. Firmware von bestimmten Receivern mit der ab 30.04. geänderten Ausstrahlungsmodi von bestimmten HD Sendern vorzuliegen.
    Ich hoffe es liegen bald neue Erkenntnisse vor, damit die Probleme entweder receiverseitig (FW Update) oder senderseitig behoben werden können.

3. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dank für den Hinweis, werde ich später mal machen.

4. Arne1409

Arne1409 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist schon klar das der Receiver nicht weiß ob es sich um hochgerechnetes Material handelt. Eine Unterschied in der Bitrate sollte es aber schon geben. Werde das heute Abend nochmal beobachten. Der Film gestern Abend um 20:15 auf ZDF lief jedenfalls nur mit rucklern (laut ZDF Text natives HD). Danach das heute journal lief wieder einwandfrei.

Grüße

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, mit nativ / nicht nativ hat es definitiv nichts zu tun ! Die Hochskalierung erfolgt vor der Encodierung. Dazwischen ist das Signal SDI, also unkomprimiert.
    Auch hat das keinen Einfluss auf die Datenraten.

6. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ich habe bei Kabel Deutschland bereits seit Monaten dieses Ruckelproblem bei ARD HD und ZDF HD. Und auch da sind besonders die Filme und Serien betroffen. Der Rest des Programms auch, aber ganz selten, da ist es nicht so schlecht. Meiner Meinung nach muss es irgendwie an den Sendern liegen und nicht an den Empfangsgeräten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2012
  7. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei mir (auch über Kabel Deutschland) ist kein Ruckeln zu sehen, ich schaue allerdings über den internen HD-Tuner meines TV´s. Irgendwie scheinen hier nur Set Top Boxen das "Ruckelproblem" zu haben? Sehr eigenartig :confused:

8. andre2311

andre2311 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe ich auch seit der Umstellung. weiß aber noch nicht woran das liegt.
    Alle Einträge sind weg und neue werden nicht geladen, nur Manuell möglich und am nächsten Tag ist wieder alles weg.
    Betrifft Technisat HD S2, Programme laufen aber alle problemlos.

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Begründung?:confused:
    Millionen Haushalte haben in den letzten 3 Jahren Flachmänner mit internen Tunern gekauft und sind ganz happy.
    Frau Volterra ebenfalls.:)

Bei meinen Flachmann - Sonys und den Metz, den Loewe, den Panasonic und Samsung der Amigos nach Befragung - ruckelt nix seit der HD Umstellung bei Das Ertste und ZDF oder jedem beliebigen anderen Kanal.:winken:

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weil die SFI-Frequenz sich geändert hat. Siehe hier Technisat-Unterform.