1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Da ein Großteil der betroffenen Receiver sowieso kein HD+ können, wird man dort auch keine Fehler beobachten können.

Und Receiver die HD+ können, wie z.B. der Technisat Digit Isio S scheinen auch keine Probleme mit den ÖR-HD Sendern zu haben.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich hatte mir nur von Robert Schlappbach post 176 den Vergleich der "Sendeparameter" angesehen......

Bloß was du meinst, da konnte man ja einen anderen Browser nehmen. Hatte also eine Ausweichmöglichkeit. ;)

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Natürlich konnte man einen anderen browser nehmen.
    Nur hatteb die dann probleme, weil alles auf den ie optimiert war ;-).

Man hat hier aber auch die wahl.
    Andere firmwware z. B. Was ja bei kathrein und comag helfen soll.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich sehe hier als erstes ursächlich die ÖR. Und damit in der Pflicht. Vorher ging es ja auch....

Wenn jeder Sender seine Sendeparamter mir nichts dir nichts ändert, kämen die Hersteller wahrscheinlich zu nix anderen mehr als ständig die Firmware zu verschlimmbessern. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob die verbaute Hardware es mitmacht....

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn sich die sender an den standard halten, sollten die hersteller aber nichts runpfuschen müssen.
    Der standard ist ja vorhanden und kann umgesetzt werden.

Sollen also die sender in zukunft auf vbr und variable gops verzichten. Nur weil die hersteller den Standard nicht hinbekommen?

da passt das ie problem schon. Auch da musste man auf sachen verzichten weil der ie sonst probs machte.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

... ist m.E. die entscheidende Frage, ob die innerhalb der offiziellen Spezifikationen sind. Falls ja (wovon zumindest ich ausgehe), sehe ich v.a. die Receiverhersteller in der Pflicht.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Auf den IE verzichte ich schon, seit es Opera und Mozilla gibt. Also Opera habe ich schon länger....
    Ich weiß die Daten von Robert Schlappbach nicht ganz zu werten, erkenne nur dass sich die Parameter geändert haben. So sehr man auch, berechtigt, über die Privaten schimpft, aber scheinbar kriegen die das besser hin. Da hört(e) man so was nicht. Hardware an sich "verträgt" ja nun nur einen gewissen Tolleranzbereich. Von daher ist eben fraglich, ob dies durch Softwareupdate hin zu bekommen ist.

Sind eben sicher immer solche Toleranzen, innerhalb derer ein Chip funzt oder eben nicht mehr. Keine Ahnung, wer nun was konkret falsch macht. Jedoch wenn mehrere Hersteller Probleme haben (die oftmals die selben Chips verbauen) kann sich das schon zu einen größeren Problem heraus stellen, wenn nicht änderbar durch Softwareupdates. Und dann wäre es sicher ein leichteres wenn der Sender seine Parameter so anpasst, an den Zustand wie sie vorher waren, als es noch funktionierte.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Die frage ist, ob man den alten zustand überhaupt wieder hinkriegt ;-).

Bei den privaten gav es in den anfängen aver imho auch probs.

Gerade philips konnte anixe am anfang auch nicht ab.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Diejenigen die mit einem Philips-Receiver Probleme haben, werden sicher am Ende der Fahnenstange stehen, da Philips selbst keine HD Receiver mehr herstellt, der Support soll wohl über Pace laufen. Aber ob das was bringt...?

Wieso sollte der Sender den alten Zustand nicht wieder herstellen können? Meinst du die haben gestern die Technik gewechselt? Ich denke eher die Parameter verändert.
    Bei den privaten gab es sicher Probleme, nur das war mehr oder weniger am Anfang. Die ÖR senden doch selbst schon paar Jahre in HD. Von daher kann man da nicht mehr von Anfang sprechen, oder?

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Man kann hier schon von anfang sprechen.

Zum früheren zustand. Man hat zumindest due transponder gewechselt.

Wer sagt denn, dass der swr z. B. Due selben einstellungen machen kann, wie das zdf oder arte?