1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ränder schneiden & Menü

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von The Gunner, 22. Januar 2005.

1. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ränder schneiden & Menü

Soll ich für die Umwandlung von .avi in SVCD Davideo oder DVD2SVCD nehmen

Mit welchem Programm kann ich denn Menüs auf SVCDs erstellen ohne zu konvertieren?

Bitte noch die andern Fragen beantworten...Danke..

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

SVCDs unterstützen keine Menüs.
    Gruß Gorcon

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah... So langsam begreife ich. Ich verstehe zwar nicht, wozu man das wollen wollte, aber nun gut... ;)

Gag

4. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ The Gunner

Was ich nicht verstehen kann, warum willst Du überhaupt noch (S)VCDs herstellen? Wenn Du Davideo benutzt, nehme ich an, dass Du von nicht kopiergeschützen DVDs Sicherungskopien anlegen willst. Warum dann diese nicht gleich im DVD-Format?

Aber wie sagte schon der Alte Fritz. "Jeder soll nach seiner Facon selig werden." :D

Oder:

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?:D

Schönen Sonntag noch
    Rainer

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du die schwarzen Balken oben/unten wegschnibbelt, dann passt aber das Seitenverhältnis nicht mehr, das Bild wird dadurch verzerrt. Wenn es ein 16:9 Bild ist, muss das Seitenverhältnis Breite/Höhe immer 1,78:1 sein, und bei 4:3 muss es 1,33:1 sein. Andere Seitenverhältnisse wie Cinemascope von 2,35:1 werden dann in das Grundformat 1,78:1 oder 1,33:1 eingepasst und damit an den Seiten nichts verloren geht, müssen oben und unten schwarze Füllbalken eingefügt werden. Will man keine Balken, muss man das Bild in der Breite entsprechend begrenzen, also fehlt was.
    Fazit, wenn man die Balken entfernt (so wie die Privaten das gerne tun), dann muss man in das Bild hinein zoomen, ergo fehlt an den Seiten links/rechts etwas. Klassische Szene im Western, man sieht nix, dann zwei Schüsse und dann fallen zwei Personen ins Bild. Toll, die Personen wären beim Original Format zu sehen gewesen, aber durch das zoomen sind die abgeschnitten worden.
    Vielleicht solltest Du Dich erstmal für die verschiedenen Formate schlau machen, bevor Du das Bild komplett verunstaltest.

Jegliche Veränderung bedeutet ein Re-Encoding des MPEG Inhaltes und damit eine Verschlechterung. Ich verstehe sowieso nicht den Heck-Meck mit avi und/oder SVCD, zumal SVCD CDs keine Menüs unterstützt. Man kann aber SVCD Streams mit DVD-Lab auf eine DVD brennen und ein Menü dafür erstellen.

6. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also Danke erstmal.....

1. Wenn ich mit Davideo Video konverter ohne zu brennen etwas konvertiere, dann wird ja das in C:/Davideo-Konverter gespeichert

Aber kann man den Ordner nicht ändern, also das z.B. D:/Davideo-Konverter wird?

2. Soll ich für die Umwandlung von .avi in SVCD Davideo oder DVD2SVCD nehmen?

Wie gesagt, ich habe eine divX.avi Format und möchte dies umwandeln.....

3. Also wenn ich SVCD Streams mit DVD-Lab auf eine DVD brennen und ein Menü dafür erstellen tue, dann ist auf der DVD eigentlich SVCD vorhanden, bzw. wird nur von SVCD fähigen Playern gespielt?

4. Sollte ich die divX.avi Datei in SVCD oder DVD umwandeln? Welches hat bessere Qualität?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, aber nur wegen der Auflösung. Aber das dürfte fast jeder Player sein.
    kommt ganz auf die Auflösung an. Ich wurde daran so wenig machen wie möglich. Aber leider liegen die meisten AVIs in einer Auflösung vor die generell nicht DVD oder S-VCD konform ist.

Gruß Gorcon

8. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..hm, was spielt das für eine rolle? Ich dachte immer, auf dvds (und svcds) müssen mpegs :D

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na vieleicht dann, wenn es keine S-VCD Auflösung ist. ;)
    Gruß Gorcon

10. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Macht aber auch nix, jedenfalls bei DVDlab, welches zwar immer motzt, von wegen die Auflösung sei nicht DVD-konform und der Player könnte Probleme haben mit dem Abspielen, aber glücklicherweise gehen auch 480x576er DVDs auf meinen Playern.