1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenhoch für TV-Nachrichten nach München-Anschlag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2016.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Oder Radio hören.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Selbstverständlich ist das Voyeurismus. Alle Nachrichten im TV sind es. Was sollte man deiner Meinung denn zeigen. Den blauen Himmel, den Sprecher im Studio?
     
  3. moznov

    moznov Guest

    Eben, sonst wird den dt. Medien doch immer vorgeworfen, zu vertuschen, zu lügen, zu...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ist das Leben. Du kannst auch Kimis Nachrichten in Nordkorea sehen wo fast täglich er irgendwas neu eröffnet oder einweiht. Nur Flower-Power-Nachrichten.
     
  5. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin bei der Berichterstattung über den Münchner Amoklauf gestern etwas zwiegespalten. Ich verstehe die TV-Sender das sie bei einem solchen Ereignis draufbleiben. Auch wenn es eigentlich lange nicht viel wahre Neuigkeiten zu berichten gab. Es gab dafür viele Falschmeldungen über weitere Schiessereien in der Münchner Innenstadt, die sicher nicht zur Beruhigung der Bevölkerung halfen. Aber in Zeiten in denen die meisten Menschen immer und jederzeit online sind, mußten natürlich auch die TV-Sender über solche Spekulationen berichten. Vor 20 Jahren hätte die Polizei eine Nachrichtensperre verhängt und es hätte die Ermittlungen wohl eher erleichtert.
    Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich habe heute schon einige Kommentare bei Facebook gelesen, in denen der Münchner Polizei Unfähigkeit vorgeworfen wurde. Der Täter erschoß sich selbst und nicht die Polizei usw.
    Und hier gibts Diskussionen ob im TV zuviel oder zu wenig berichtet wurde. Gestern abend um die selbe Zeit wusste aber niemand, was sich jetzt genau ereignet hat. Das die Fernsehsender dann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können, dürfte eigentlich logisch sein. Und RTL zeigt auch nur solche schlimmen Bilder, weil viele Zuschauer anscheinend solche Bilder sehen will.
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Positiv überrascht hat mich gestern N24. Man hat sehr geordnet und sachlich berichtet, sehr früh eine Augenzeugin per Telefon zugeschaltet und als erster Sender dazu das Tätervideo vor dem McDonald´s gezeigt. Später am Abend hat man ungefähr eine ganze Stunde vor der ARD das Tätervideo auf dem Parkhaus in voller Länge und mit erster Untertitelung gesendet! Das Erste hingegen sprach noch ca. gegen Mitternacht von Terrorismus, drei Tätern und Thomas Roth diskutierte mit dem hauseigenen Terrorismusexperten. Die altehrwürdige ARD machte gestern somit nicht nur in technischer Hinsicht leider mal wieder gar keine gute Figur. Schade!

    Gruß Holz
    (y)
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    ... Und wieder fehlt ein echter Nachrichtenkanal von ARD und ZDF.
    Hut ab vor der ARD! Die mußten ein Vollprogram einschließlich einen Teil eines Damenländerspiels umschmeißen und haben getan was ging und sehr flexiebel gehandelt. Schalten die nicht gleich funktionieren sind kein echtes Problem.
    Auch n-tv und N24 haben insgesamt einen guten Job gemacht.

    In dieser unübersichtlichen Situation mit totalen Stopp von öffentlichen Verkehr ist die Information der ohnehin schon beunruhigten Bevölkerung nötig, auch wenn nicht alles optimal ist oder in so einer Situation sein kann.
    Eine Information der Bevölkerung kann auch der Fahndung helfen.
     
    Met-Mann gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und was würde sich dadurch ändern? Noch ein ÖR-Sender mehr, auf dem das gleiche Programm wie auf den anderen 10 ARD-Sendern läuft?

    Nachrichtenkanäle sind nun mal überflüssig, wenn man trotzdem das normale Programm unterbricht. Es gibt ja auch bereits Tagesschau 24, ZDF info und Phoenix, die aber wohl lieber ihr normales Programm gezeigt haben. Dabei hätte es eigentlich genau umgekehrt sein müssen.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vor allem ZDF Info ist seit jeher eine Totalenttäuschung: ein reiner Konserven-Kanal. Dort läuft, abgesehen von sehr kurzen heute-Pausenfüllern, überhaupt kein Live-Nachrichtenprogramm. Stattdessen Dokus über das Dritte Reich oder Terra X in gefühlter Endlosschleife. Den Kanal könnte man getrost einstellen anstelle von ZDF Kultur oder EinsPlus.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Met-Mann gefällt das.
  10. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Diese Sensationsgeilheit und Hysterie ist unerträglich geworden. Von Qualitätsjournalismus keine Spur mehr. Das Erste baut für den ganzen Abend und die halbe Nacht ihr Programm um und berichtet über NICHTS. NICHTS neues - alle sind im Livetickerwahn und die journalistische Sorgfaltspflicht ist ein altes Dogma und nicht mehr relevant. Es bleibt bei Mutmaßungen, nicht bestätigten Infos und Live-Reportern, die stundenlang das gleiche erzählen. - Digitalfernsehen kann sich ebenso in diese ethische Absurdität der Berichterstattung mit einordnen, aufgrund dass sie Einschaltquoten mit Totesopfern in Verbindung bringen, ohne neutrale (kritische) Haltung, wie vom ZDF diktiert bekommen. Das BILD-Niveau ist nun auch im Ö.-R. angekommen. - von den Onlinemedien ganz zu schweigen....

    Zusammenfassung: Terror und Gewalt in den Medien: Wenn der Anstand verloren geht
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016