1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenflop "Deutschland 83" – Traut man RTL keine Qualität zu?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2015.

  1. eumel77

    eumel77 Guest

    Anzeige
    Verstehe nicht das Fast-Bashing von Fragensteller!

    Stimme ihm da in wesentlichen Teilen zu:

    Ich schaue die Serie Deutschland 83 in HD via PVR. Werbung kann ich, wenn ich will, überspringen. Wozu brauche ich da netflix? Ich habe bei netflix bisher nichts gesehen, was mich programmlich anmacht. Auch der Verbreitungsweg nervt mich, ehrlich gesagt. Schaut man mal rein, dann stockt das Bild oder es wird qualitativ schlechter. Trotz guter Internetverbindung ; aber mag sein, dass das an der häuslichen, ganz persönlichen Umgebung liegt. Nur, solche Umgebungen haben sicher viele im Land. Und solange es das gibt, werden sich die SVOD-Dienste nicht flächendeckend durchsetzen. Der Videorecorder hat sich in deutschen TV-Haushalten ja auch nie wirklich durchgesetzt. Zumindest wurden Sendungen größtenteils nie wiedergegeben, die aufgezeichnet wurden.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Natürlich kann man Vox als Gegenbeispiel nennen, nur schau dir mal das Programm von Vox an und schau dir dann das Programm von RTL an. Bei Vox schaue ich z.B. viel öfter rein als bei RTL. Liegt einfach daran das bei Vox die Eigenproduktionen Niveauvoller sind als bei RTL. Egal ob "Mieten, kaufen, wohnen" oder "das perfekte Diener" oder "Mein Himmlisches Hotel " . Das sind zwar auch Reality-Dokus sprechen aber ein ganz anderes Publikum an als die Reality-Dokus bei RTL. Und genau deswegen hat es bei Vox mit "Der Club der roten Bänder" geklappt. Weil Vox einfach ein anderes Publikum hat als RTL.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Die Serie wäre, wenn schon Privatfernsehen, bei Vox besser aufgehoben. Dort hätte man auch eher das Zielpublikum erreicht. RTL selbst hat leider wie Sat.1 alles mögliche getan Zuschauer die auch mal was Anspruchvolles sehen möchten zu vergraulen. Ist leider so.
     
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    wer Netflix braucht und wer nicht, das entscheidet jeder für sich selbst. Bei mir ruckelt und stockt jedenfalls nichts. Dass der Videorecorder sich in deutschen TV-Haushalten nicht durchgesetzt hätte, diese Aussage kann man so wohl auch kaum stehen lassen. In den Achtzigern hatte fast jeder so ein Gerät. Senioren mal ausgenommen.
     
    tesky gefällt das.
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    "In der Bundesrepublik Deutschland wurden 1979 etwa 270 000 Geräte verkauft. 1981 waren es bereits rund 750 000 und 1983 1,4 Millionen. 1985 stand in etwa sieben Millionen Wohnungen ein Videogerät und damit in jedem vierten Haushalt."
    Quelle: Wikipedia
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.207
    Zustimmungen:
    11.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Großbritannien ist Deutschland 83 inzwischen auf Channel 4 angelaufen, im deutschen Original mit Untertiteln. Die erste Folge hatte 1,24 Mio. Zuschauer in der linearen Ausstrahlung. Inklusive zeitversetzter Nutzung hat sich der Wert innerhalb einer Woche auf 2,46 Millionen verdoppelt. Laut DWDL ist das die höchste Quote, die eine fremdsprachige Serie in Großbritannien je erreicht hat.

    Bei der 2. Folge ist die lineare Zuschauerzahl allerdings auf 0,82 Millionen zurückgegangen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    "Deutschland 83" gelingt Rekord, Fußball mit Spongebob - DWDL.de

    Im Digitalspy-Forum gibt es eine lebhafte Diskussion, mit überwiegend positiven Reaktionen, auch wenn die vielen Logikfehler natürlich immer wieder ein Thema sind.

    Deutschland '83 - TV Shows: UK - Digital Spy Forums
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.207
    Zustimmungen:
    11.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens läuft die Serie in England anscheinend mit dem gleichen Vorspann wie in den USA, mit "Major Tom" als Titelmusik.



    Vielleicht hätte RTL auch lieber diesen Vorspann verwenden sollen. Das Intro mit der Musik von New Order war sehr düster und kaum als richtiger Vorspann zu erkennen.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    5.123
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant für diejenigen, die hier behauptet haben, dass ein Programm wie "Deutschland 83" wegen RTL ein Flop war und bei den Öffis besser funktioniert hätte: die wahnsinnig beworbene und auch von Kritikern gelobte ARD-Serie "Die Stadt und die Macht" hatte gestern gerade mal 2,9 bzw. 2,7 Mio. Zuschauer. War also auch ein kompletter Flop. Und das auf dem "gelernten" Serienplatz der ARD am Dienstag...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.207
    Zustimmungen:
    11.734
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.207
    Zustimmungen:
    11.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man den britischen Trailer von Channel 4 sieht, könnte man glauben, die Serie wäre richtig gut... :)