1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenflop "Deutschland 83" – Traut man RTL keine Qualität zu?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Arbeiten die mit Sklaven? :rolleyes:
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die sind halt bei RTL schon ganz beschwipst durch diesen hohen Bohlen-(Bowlen)Anteil im Programm. Und vor allem wie geil und einfach das doch geht, mit einem Teil der Zuschauerschaft Geld zu verdienen. Denen kann man wirklich alles vorsetzen, weil sich RTL in den 90ern einen guten Stand erarbeitet hatte. Auf diesem guten Stand ruht sich RTL aus und zehrt immer noch davon. Aber die Substanz ist bald in der Zuschauerschaft aufgezehrt.
     
    ahansi gefällt das.
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Nein, eher mit Leuten, die nicht unbedingt große Chancen auf eine Mitgliedschaft bei Mensa haben.
    Aber auch deren Würde wird teilweise mit Füssen getreten.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kurz herunter gebrochen JA!

    Etwas deutlicher:
    Man kann doch sehen wie in den Castingshows und anderen Script-Sendungen mit denen umgegangen wird. Man greift auf 3-klassige Schauspieler oder gar auf normale Leute ohne Schauspielerfahrung zurück. Das Ergebnis kann man im Programm von RTL sehen. Und da diese Leute von dem Geschäft keine Ahnung haben, lassen sie sich von etwas Ruhm vor der Kamera und einem kleinen Geld locken. Und das ist moderne Sklaverei. Diese Formate drücken u.a. auch die Löhne und Produktionskosten für andere bessere Produktionen und erstklassige Schauspieler. Also das hat schon alles mit einander zu tun. Das zieht alles seine Kreise, die man so gar nicht im ersten Augenblick auf dem Schirm haben will, aber doch mit einer zusammen hängen.

    Um es noch genauer auszuführen müsste ich weiter machen, aber das würden den Rahmen sprengen und mach nen Punkt. Das hier ist wirklich nicht mal auf die Spitze eines Eisbergs herunter gebrochen.
     
    ahansi gefällt das.
  5. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    An der Serie liegt es garantiert nicht.RTL hat mit ihren bisherigen Billigproduktionen und mit der HD plus Variante seit Jahren das Vertrauen verspielt.Auffällig ist das sämtliche Sendungen an Zuschauer verlieren, da sollte sich RTL ernsthaft Gedanken machen.
     
    Met-Mann gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, das ist richtig. Kann man nicht wissen. Ich hatte die Aussagen in dem Artikel allerdings so verstanden, dass die Produzenten mit der Zusammenarbeit zufrieden waren.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm... Ich glaube, dass man aus dieser Serienidee, mit denselben Darstellern, denselben Kulissen und nur wenig mehr Aufwand auch ein erfolgreiches Mainstream-Produkt für 5-6 Mio. Zuschauer hätte machen können. Mit einer anderen Erzählweise, anderen Schnitten und mehr Zeit für die Entwicklung der Figuren. Bloß hätten die RTL-Verantwortlichen vielleicht nicht so sexy gefunden. ;)

    Aber was soll's... Ich bin mal gespannt, ob es trotz des Quotenflops eine Fortsetzung gibt. Der Verkauf an ausländische Sender scheint ja ganz gut zu laufen, und "Deutschland 86" scheint als Konzept schon in der Schublade zu liegen.
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist aber auch zu einfach das denen einfach so abzunehmen. Was sollen sie denn auch anderes sagen? Wenn man sieht, dass sie beim ÖRR keine Chance haben ihre tollen Produktionen an den Zuschauer zu bringen und auch beim PRR scheitern heutzutage. Also da ist sehr viel mehr im argen als sich alle Seiten selber eingestehen wollen. Doch sind alle von einander abhängig und doch nehmen sich alle Beteiligten gegenseitig die Butter vom Brot, anstatt dass alle im Interesse aller handeln, damit alle zufrieden sein können und gut verdienen. Da denkt nur jeder an sich und seinen eigenen Gewinn. Und RTL nimmt sich da durch seine dominante Macht schon viel heraus. Und bevor die Produzenten dann mit RTL gar keine Geschäfte mehr machen können, weil sie die Wahrheit sagen, dass doch nicht alles astrein war, heucheln sie eben in diesem falschen Spiel mit.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Glaubenskrieg, der hier im Forum um HD+ ausgetragen wird, spielt für 90% der Zuschauer keine Rolle beim täglichen Fernsehkonsum. Und dass sämtliche Sendungen Zuschauer verlieren, ist bei der zunehmenden Fragmentierung des TV-Marktes keine Überraschung. Das geht fast allen Sendern so.
     
    Fragensteller und grmbl gefällt das.
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Kuchen ist nicht größer geworden, aber er muss zunehmend für mehr Stücke herhalten, die dadurch natürlich kleiner werden.
     
    UltimaT!V gefällt das.