1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenflaute: ARD renoviert Vorabendprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2007.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Quotenflaute: ARD renoviert Vorabendprogramm

Wie sollte der Begriff denn sonst gemeint sein? Wenn alle zahlen, sollen auch alle etwas davon haben. Nur muss man bei den ÖR auf ein besseres Verhältnis achten (in der Realität verbesserungswürdig), als bei den Privaten vorherrscht.

Call-In gehört natürlich dazu. Aber: Das was man bei den Privaten unter Call-In versteht, dient einzig zum Generieren von Geld. Das sollen die ÖR natürlich nicht machen. Mit Domian (egal ob man dies mag oder nicht) oder früher Lämmle live wird der Bereich trotzdem bedient.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gott bewahre, die "getroffenen Hunde" werden schon bellen...:D

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Der Zusammenhang ist für mich klar.

Die ARD versucht ihre Webezeiten aus Einnahmesicht zu optimieren. Ziel: Mehreinnahmen durch Werbeerlöse. Ich frage mich warum? Die GEZ soll ab 2009 erhöht werden haben die ÖRR urplötzlich unerwartete Mehrausgaben (zum Beispiel für irgendwelche Rechtekosten?) und hat man dabie gleichzeitig schon alle Einsparungspotentiale erschöpft? Ist dem so?

Mir persönlich gefällt das Gesamtbild nicht: Mehr werbeoptimierter Nachmittag, ständig steigendes Sponsoring, geplante Gebührenerhöhung, Gebühreneinnaheoptimierung (GEZ - Selbstständige, UNI-FH)
    im Gegenzug sehe ich keine nennenswerte Verbesserung des Programms:
    Vielleicht mehr Blockbuster im Prgramm, Live-Übertragungen von Musikgrößen.
    (Beispiel: Ein Madonna Live Konzert sieht man eher wenn auf Premiere Direkt als im ÖRR) und jetzt bitte nicht an Madonna ausmachen, es geht um Konzerte hochkarätiger Musiker, oder andere hochwertige Highlights. Wird die NBA im ÖRR übertragen? Werden ALLE Beiträge blinden- oder hörbedindert dargestellt?

Was rechtfertigt eigentlich die Mehreinnahmen der ÖRR. Was soll das Ganze mit Quote? Mit Kampfprogrammierung? Mit künstlichen Skandalen und passende Werbung dazu? Was soll die Entwicklung in Richtung Handy TV?

Den Vorabend zu "renovieren" (alleine das ist schon eine irrwitzige Formulierung) gehört für mich dazu, ist ein Punkt der zu Mehreinahmen aktiv führen soll.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Rundes angebot heißt aber nicht Grundversorgung...

rundes Angebot heißt eher für so viele gruppen wie möglich eine sendung anzubieten.

Eben ein breit gefächertes angebot anzubieten.
    Das ist für mich rund.

Das kann aber nur die Gesamte Zahl der sendungen sein :rolleyes: .

Wären doch genau genommen gerade mal 2 sendungen pro ÖR sender...

Und bei 2 sendungen pro woche kann auch noch anderes laufen :winken:

Niemand hat etwas von grundversorgung geschrieben.

Rundes angebot ist doch was ganz anderes...

Auch pro7 bietet ein rundes angebot an. Ist pro7 nun grundversorgung?

Dazu müsste er erstmal alle ÖR empfangen.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde ich nicht so stehen lassen. Auf dem Printmarkt findest Du nur mischfinanzierte Angebote (Werbung & Gebühr). Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass dort nicht genug Unabhängigkeit gegeben ist. Das kann sich ein seriöser Verlag doch gar nicht leisten.

Ähnlich sehe ich es beim Fernsehen. Seriöse private Sender müssen ihre Unabhängigkeit aufrechterhalten, um nicht ihre Reputation und damit Zuschauer zu verlieren. Der ÖRR hat nichts zu verlieren, da die Gebühreneinnahmen garantiert sind.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Solande das System wettbewerbsverzerrend ist und die Einnahmen nicht einkommensabhängig und nach Konsument (nicht nach haushalt) ist, solange hier trotz Gebühr die Quote einen immer höheren Stellenwert zusammen mit Werbeeinnahmen und Sponsoruing haben, solange ist es absolut gerechtfertigt, immer wieder den Finger in die Wunde zu legen.

Das geht nicht - Werbeeinnahmen zu erzielen aber unabhängiog zu sein und auch Gebühren zu verlangen.

Man kann nicht jungfräulich sein und schwanger gleichzeitig.

7. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich präzisiere nochmal:

Wen nennst Du hier alles einen GEZ Betrüger? Warum nennst Du sie GEZ Betrüger? Hast Du konkrete Hinweise für deren GEZ Betrug?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zwei haben sich geoutet keine Gebühren zu zahlen obwohl auch Rundfunkgeräte vorhanden sind und, nun kommts, auch die ÖRR gesehen werden. :winken:

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auch für die ÖR wird es teurer...

Werbung fließt doch auch ins programm und nicht nur in die Taschen der senderchefs.

Es gibt doch oft konzerte etc. in den ÖR...
    Das die evt. nicht jeden Geschmack treffen ist wieder eine andere Sache.

Dann kommen wieder die nächsten und schreien Verschwendung.

Nein. Wäre aber sicherlich nicht verkehrt einzuführen.

Dasselbe wie die erhöhung der werbungsminuten bei den privaten ;).

Quote braucht man wie schon erwähnt um Konkurenzfähig zu sein.
    Konkurenzfähigkeit braucht man um die Privaten in die schranken zu weißen und den markt etwas zu regulieren.
    Ohne quote und ohne konkurenz würden die privaten machen was sie wollen.

Naja dadrüber kann man sich streiten.

HandyTV ist sicherlich ein streit thema
    Ein ähnliches wie hdtv und co.

Wie schon gesagt. Mehreinnahmen die aber auch dann fürs Programm genutzt werden...

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich muß gestehen, dass ich keine Boulevardmagazine schaue. Interessiert mich einfach nicht. Aber die von Dir genannten Magazine habe ich auch schon mal beim Durchzappen kurz gesehen (allerdings nicht in letzter Zeit) und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Klatsch und Tratsch sind für mich halt Klatsch und Tratsch. Ob es um Britney Spears geht oder um Prinz Charles ist mir dabei eigentlich wurscht. Mag sein, dass es dort Unterschiede gibt, mir sind sie noch nicht aufgefallen.