1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenflaute: ARD renoviert Vorabendprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Quotenflaute: ARD renoviert Vorabendprogramm

Du solltest Dich schon festlegen was Dus schreibst, von wegen "ziviler Ungehorsam". Ich kann Dich nur beim Wort nehmen was Du schreibst.
    Gilt auch für John_Galt der aber eine konkrete Aussage getroffen hat.

Die von Dir kritisierte User zahlt, weil er eben mit seinem Freund einen Haushalt darstellt. Es ist vermessen von Dir Ihn als Schmarotzer zu bezeichen nur weil der Haushalt genau das bezahlt was im laut Bestimmung
    zusteht. Momentan gibts keine andere Lösung. Die eventuell andere Lösung kann und sollte diskutiert werden, aber man keinem anlasten genau das zu zahlen was er soll.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Doch das kann ich. Ich kann bestehende Bestimmungen genau so moralisch in Frage stellen wie das Unterlassen einer Handlung.
    Ich bin im Westen aufgewachsen, ich bin es gewohnt auch bestehende Bestimmungen zu hinterfragen und moralisch in Frage zu stellen. Daran ist rein gar nichts vermessen, das nennt man Demokratie und Freiheit. Ich bin so sozialisiert worden. Mit mir sind es weitere 60 Mill. Menschen in Deutschland. Das sollte man nicht vergessen.

Noch einmal: Entweder zahlt jeder GEZ der auch konsomuiert und ein eigenes Einkommen hat in Relation zu seinem Einkommen, erst dann hat jemand das Recht den moralischen Zeigefinger zu heben. Was für den einen gilt muss auch für den anderen gelten.

Es gibt noch eine andere Alternative, er könnte freiwillig zahlen, auch wenn der Gesetzesgeber ihn zurzeit nicht dazu verpflichtet. Wenn er sich morlaisch dazu verpflichtet fühlt hindert ihn niemand. Da er das nicht tut, muss ich annehmen, dass er selbst dazu auch keine moralische Verpflichtung sieht und hat somit nicht das Recht den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das kannst Du! Aber dies nicht auf eine Person beziehen. Das ist nur frech.

Er hält sich genau an die derzeitige Zahlweise der GEZ. Er verhält sich also korrekt.

Ganz nebenbei, ich habe noch nie so viele Duckmäuser als im Westen Deutschlands gesehen...
    Wenn es gegenüber dem Arbeitgeber um eine Meinung zu sagen geht, dann wird in der Regel geschwiegen... Aber das ist jetzt OT, und meine Meinung...

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da gebe ich Dir Recht. Aber man sollte dann fairerweise auch das jetzige System als ungerecht bezeichnen und es nicht noch verteidigen. Sonst hat es den Anschein, als wolle man weiterhin von der "für einen günstigen Haushaltslösung" profitieren.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe ja gesagt das ich eine Reform der GEZ befürworte. Soziale Aspekte sollten auf jeden Fall berücksichtig werden. Und eine Vereinfachung so das die GEZ als Behörde überflüssig ist.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Niemand hindert ihn sich überkorrekt zu verhalten, sofern er sich selbst moralisch in Zugzwang sieht. Nur weil er sich nicht unter Zugzwang sieht, handelt er nicht danach. Das soll mir zu Lasten ausgelegt werden.

Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Entweder schaffen wir faire Bedingungen und diskutieren im Anschluß über Moral aber nicht umgekehrt.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist jetzt nicht Dein Ernst... Er soll von sich aus Gerechtigkeit schaffen und gegen den Bestimmungen mehr zahlen damit nach Deinem Gusto der richtige Ausgleich geschaffen wird?

Was machen wir dann mit Dir?

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Wenn es im Osten anders war, wie konnte die DDR 40 Jahre exestieren.

Ich finde die Proteste und den zivilen Ungehorsam der ehemaligen DDR Bürger fantastisch und lobenswert. Daraus resultiert kein Generalanspruch auf Zivilcourage. Denn wo war diese in den letzten 18 Jahren? Formiert in der PDS? Welch trauriges Bild.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Protest ging gegen die Politik, ich rede jetzt auf das Verhalten gegenüber dem Chef an.
    Was da abläuft aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren ist schlicht teils eine Menschenrechtsverletzung.
    Gegenüber der Regierung seine Meinung sagen zu dürfen ist jetzt schlicht unwichtig. Es ändert sich nichts, keinem tut es weh.

Zurück zum Thema.