1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten im Juni: RTL unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2013.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    .... RTL hatte mal ein nettes Alternativprogramm so Ende der 80er, Anfang 90er. Seitdem wird beständig auf mehr Kohle geschaut. Man sucht neue Wege Geld zu machen und hat seit einigen Jahren die HD+ Zahlkuh entdeckt und das geht weiter mit Zattoo, Apps usw......
    Einfach den Sender ignorieren, nichts kaufen, auch nicht mal deren websites wie wetter.de usw. besuchen, dann merken die das sie auf Holzweg sind.

    ww
     
  2. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    langfristig muss RTL etwas tun entweder sie befriedigen weiterhin die niedrigsten Bedürfnisse und das Niveau sinkt immer weiter was auch immer schwieriger wird, da man irgendwann alle Tabus gebrochen hat dies ist auch eine nur sehr kurzfristige Strategie oder man geht das Problem wirklich an und nimmt Geld in die Hand und setzt auf ein interessantes Programm das wieder mehr Menschen anspricht und eben nicht nur Voyeure dieser Weg dürfte der Bessere sein aber er kostet halt auch und man bräuchte kreative Menschen die Konzepte für Serien, Filme und Shows haben.

    Ein Sender der sein HD Angebot dermaßen verschließt und nicht mal im Pay-TV sein HD Angebot aufnehmen lässt ist allerdings meilenweit davon entfernt seine Lektion gelernt zu haben. Von daher freut es mich, dass auch die Zuschauer langsam merken, dass es auch andere Sender als RTL gibt.
     
  3. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Kohle machen wollen ist ja kein Problem mit einem gutem Programm darf ein Sender auch verdienen aber RTL bedient nur noch die niedrigsten Bedürfnisse. Auch in den den Achtzigern und Neunzigern Jahren hatte der Sender fragwürdige Angebote, Rosa von Praunheim hat wohl z.B einige Prominente gegen ihren Willen vor laufender Kamera bei RTL geoutet (unter anderem auch Hape Kerkeling) Rosa von Praunheim: Das legendäre TV-Zwangs-Outing des Hape Kerkeling - Kultur - Berliner Morgenpost aber damals hatte der Sender auch noch anderes im Angebot WieBitte habe ich irgendwann mal bei YT entdeckt und war sehr überrascht, dass so eine tolle und gleichzeitig lustige Verbrauchersendung mal auf RTL lief
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Wer sich dem Markt unterwirft muß so ein Programm anbieten .
     
  5. FaCa

    FaCa Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Lese ich die Statistik richtig?
    In punkto Qualität und Anspruch graben ARD und ZDF den Privaten das Wasser - sprich die Zuschauer - ab?
    Wow, was sagt das über die Deutsche TV-Landschaft aus? Unsere TV-Sender gleichen sich inhaltlich genauso an wie die Parteienlandschaft und dann wundern sie die Verantwortlichen über Politikverdrossenheit und Fernsehverdrossenheit!
     
  6. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    man sollte sich schon etwas dem Zuschauer "unterwerfen" ich denke ein gutes abwechslungsreiches Programm würde auf jeden Fall seine Zuschauer finden.

    Sender wie ARTE oder 3sat (beides Sender die ich sehr schätze und gerne anschaue) können sich ihr kulturelles hochwertige Programm auch nur deswegen leisten weil sie von der GEZ leben. Ich bezahle gerne die GEZ Gebühr, da mir das öffentlich rechtliche Fernsehen am Herz liegt. Aber RTL lebt nun mal von Werbung und den Aktionären und diese wollen Gewinne sehen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Aber in den 90ern hat RTL doch auch Gewinne gemacht, oder?
    Und da war das Programm viel abwchslungsreicher, wie ich finde.
    Da gab es gute Sachen, wie etwa die Reiseshow "Ein Tag wie kein Anderer" mit Björn Hergen Schimpf. Oder das Verbrauchermagazin "Wie bitte?"
    Und es gab viele verschiedene Abendshows und nicht immer nur DSDS / Supertalent / DSDS / Supertalent...
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Offensichtlich aber nicht genug! Es muss immer mehr und mehr werden und deswegen müssen die gesendeten Produktionen immer billiger und billiger werden, damit der Gewinn immer weiter steigt und steigt! Unendliches Wachstum! Wird dir jeder BWL-Idiot bestätigen!
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    Die Vorschau für dieses "Wüsten-Camp" lässt mich vermuten, dass man da tatsächlich noch eine weitere Stufe gefunden hätte; evtl. auch mehrere Stufen.
     
  10. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quoten im Juni: RTL unter Druck

    richtig ich verteidige doch nicht das aktuelle Programm das ist vernachlässigbar ;) Aber die Aussage, das sich dem Markt hin zu wenden etwas böses ist schlichtweg falsch für einen Sender der nun sein Kapital vom Markt bekommt. Ja RTL hatte mal ein besseres Programm auch damals gab es fragwürdige Sendungen aber eben auch viele interessante man war mutiger und hat auch mal Geld für ein gutes Programm ausgeben. Damals konnte man noch früh am Wochenende heimlich früh aufstehen und das RTL Kinderprogramm anschauen später wenn auch die Eltern wach waren wurden Sitcoms die immer noch Familien tauglich waren gesendet. Es gab Shows und eben auch Verbrauchersendungen wie Wie Bitte?! eine freche Sendung die dem Verbraucher geholfen hat und zugleich Spaß beim anschauen gemacht hat.

    Inzwischen gibt es leider nur noch Scripted Zeugs, Casting ***** und Werbung mit Spielfilm Unterbrechung. Der letzte Kracher war Dr. House aber die letzen Staffeln und der Abgang von Cuddy haben die Serie einfach kaputt gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013