1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten für "Startrek-Enterprise" schlecht ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von zahni, 21. September 2003.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Da in der Schweiz andere Gesetzesregelungen gelten, dürfen Sendungen die ab irgendwann um die 18 Uhr, Sendungen die kürzer sind als x ( wie lange, weiss ich auch nicht genau ) nicht mit Werbung unterbrochen werden.
    Aber Star Trek am Sa. und So. Mittag laufen genauso mit Werbung. Wenn nicht was ganz anderes läuft.

digiface

<small>[ 16. November 2003, 10:49: Beitrag editiert von: digiface ]</small>

2. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Sat 1 bricht am 19.12.2003 die Ausstrahlung von Enterprise ab. w&uuml;t

Ergo - es wird nicht einmal die 2. Staffel bis zuende gezeigt. ver&auml

Am 19.12.03 läuft die vorerst letzte Episode - 44: "Übergang" (Originaltitel: "The Crossing")

Somit fehlen dann von der 2. Staffel noch 8 Folgen 45 - 52. w&uuml;t

Am 26.12. läuft ja eh das Weihnachtsprogramm und ab Januar wird Freitags 20.15 uhr das neue Comedy-Format "Happy Friday" ausgestrahlt.

Ich hasse Sat1 entt&aum und frage mich immer noch:
    "Warum schafft es Premiere nicht, diese Serie vernünftig und komplett auszustrahlen?"
    Soooo teuer können doch die Rechte nicht sein. durchein

3. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Hast du dafür eine Quelle?

Sollte das der Fall sein bekomme ich wahrscheinlich meine Weihnachtsdepression etwas früher! w&uuml;t

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann mir einen Abbruch nicht vorstellen. Möglicherweise gibt es ab 2004 einfach einen neuen Sendeplatz bei SAT.1

5. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @Frank_Drebin:

Quellen:

Hier die Star Trek Sendedaten bis Ende 2003

Hier die Grob-Planung für 2004

und

Hier die aktualisierte Fein-Planung für Anfang 2004.

---

@monte:

Sicherlich wird es irgendwann im Februar/März oder so weitergehen, aber genau solche monatelangen Pausen zwischendurch, ständige Sendeplatzwechsel und unregelmässige Ausstrahlungen und dann nun noch solche Unterbrechungen mitten in einer Staffel sind doch das, was so eine Serie echt kaputtmacht. w&uuml;t

Erst passiert monatelang gar nix, dann geht es endlich mit der 1. Staffel los, dann (lobenswerterweise) gleich die 2. Staffel hinterher - nun aber plötzlich auf zwei Sendeplätzen (Fr. + Sa.), dann wieder nur auf einem Sendeplatz (Fr.), nun nach 2/3 der 2. Staffel erstmal monatelange Pause, dann wohl wieder anderer Sendeplatz und und und.

So kann man eine Serie auch kaputtmachen. entt&aum

6. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für die Links,

Weihnachtsdepression allez!
    w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t

<small>[ 26. November 2003, 15:39: Beitrag editiert von: Frank_Drebin ]</small>

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist völlig eindeutig, daß sich SAT.1 hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. Aber diese hektischen Sendeplatzverschiebungen sind ja inzwischen typisch für das Kommerz-TV geworden.
    Nur erscheint es mir zu früh, davon auszugehen, daß die Ausstrahlung der Serie abgebrochen wird.
    Ich bleibe dabei: es wird keinen Abbruch geben, vielleicht einen neuen (noch ungünstigeren) Sendeplatz, vielleicht noch mehr Sendeplatzwechsel.

Übrigens, wenn am 02.01 ein Film kommt, ist das nicht ungewöhnlich, da dann ja ohnehin noch Weihnachtsferien und (zumindest in Bayern) noch diverse Feiertage anstehen; das jedenfalls ist auch kein Indiz für eine Absetzung der Serie.

8. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @monte:

Ist ja nicht nur am 02.01. ein Film, sondern definitiv ab 09.01. ein neues Comedy - Format auf dem Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr.

Schau Dir dazu mal den dritten Link im Posting etwa weiter oben an.

Ebenso denke ich ja auch, das der Abbruch nicht total endgültig ist, aber sicher ist zumindest eine Unterbrechung von einigen Monaten.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, net gerade schön, war aber schon immer so, mit diesen Sende-Löcher !!

Das war bei Voyager nicht anderster !

Wenn man 5 Jahre und länger an 178 Folgen dreht, kann nicht jede Woche eine Folge kommen.

Wie die Pausen fallen, ist unterm Strich auch egal, aber es geht weiter, und das ist mal vorerst die Hauptsache.

Da bildet Premiere allerdings das Schlusslicht !!
    Ob Drittanbieter oder nicht, ist mir egal !! Ich zahle ja auch an Premiere, und über Geschäftsbeteiligungen, oder Plattform und Vereinbarungen, muss ich ja als Ottonormalverbraucher kein Buch schreiben.
    Von mir aus können sie es ja auch auf Premiere 1+2 senden, so wie schon andere Serien.

digiface

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    EInig sind wir uns ja, daß es recht dilletantisch von SAT.1 ist. Ob die Pause nun Monate dauert oder nicht, wird sich eh erst noch zeigen. Vielleicht gibt es ja ab 9. Januar einen neuen Sendeplatz - nur müsste das eigentlich schon bekannt sein.

Es kann ja auch sein, daß eine Unterbrechung notwendig wird, doch sollte man die nicht einfach mitten in einer Staffel machen - und vor allem sollte man die Zuschauer nicht im Unklaren darüber lassen, ob es weiter geht...